Besetzung von Kommandostellen in der russischen Seekriegsflotte

Begonnen von hillus, 07 Juni 2012, 17:01:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hillus

Moin,

per Ukas des Präsidenten der Russischen Föderation vom 17.09.2016 wurde Vizeadmiral Alexander Michajlowitsch Nosatow nun endgültig zum Befehlshaber der Baltischen Flotte ernannt. Er hatte diesen Posten bereits seit dem 01.07.2016 in WRID inne, nachdem der vorherige Befehlshaber Vizeadmiral Krawtschuk und sein Chef des Stabes, Konteradmiral Popow, über Nacht abgelöst wurden.
Für den ebenfalls in WRID eingesetzten Chef des Stabes, Vizeadmiral Muchametschin, ist das noch nicht geschehen.

Hinweis: Das nahm der Oberbefehlshaber der russischen Seekriegsflotte, Admiral Koroljow, zum Anlass, heute die Baltische Flotte einer Inspektion zu unterziehen und mit der neuen Führung zu beraten, wie die vergangenen Versäumnisse weiter aus der Welt zu schaffen sind, um die Kampfstärke der Baltischen Flotte auf einen neuen Stand zu bringen. Er nutzte gleichzeitig  den Besuch zu  einer allgemeinen Werftinspektion.

Bis die Tage!

hillus

hillus

#106
Moin,

das Postenkarussell in der russischen Seekriegsflotte wurde ja mit der Absetzung der Flottenführung der Baltischen Flotte in Gang gesetzt. Über Nacht mussten neue Kommandeure gefunden werden, um ca. 50 hohe Offiziere der Baltischen Flotte zu ersetzen, die man in die Wüste geschickt hatte. Nur in den obersten Befehlsebenen ist inzwischen Klarheit mit einer Neubesetzung geschaffen worden. Gestern war Vizeadmiral Nosatow offiziell als Befehlshaber der Baltischen Flotte berufen worden. Alle anderen Meldungen über Neubesetzungen in den Flottenkommandos finden hier teilweise ihre Ursache. Dazu zählen auch die Berufungen von Vizeadmiral Muchametschin, Konteradmiral Pintschuk, Vizeadmiral Kasatonow und letztlich von Konteradmiral Osipow.

Konteradmiral Igor Wladimirowitsch Osipow wurde am 26.09.2016 nun auch offiziell zum Chef des Stabes der Pazifik Flotte ernannt. Er übernahm den Posten von Vizeadmiral Kasatonow, der zum Kommandeur des ,,Militärisch wissenschaftlichen Forschungszentrums der Seekriegsflotte «Seekriegsakademie namens Flottenadmiral der Sowjetunion N. G. Kusnezow»" (VUNTs VMF VMA) berufen wurde.
Konteradmiral Osipow war bis 29.07.2016 Befehlshaber der Kaspi Flottille und wurde auf diesem Posten am 29.07.2016 von Konteradmiral Pintschuk abgelöst. Mit seiner Abberufung als Befehlshaber der Kaspi-Flottille erfolgte die Versetzung von Konteradmiral Osipow zur Pazifik Flotte. Dort wurde er mit der Übernahme der Führung des Stabes der Pazifik Flotte am 29.07.2016 beauftragt (WRID). Seine offizielle Berufung zum Chef des Stabes der Pazifik Flotte ist nun erfolgt.

Grüße aus Braunschweig

hillus

Kurzlebenslauf:
- 1973 in der Kasachischen Sowjetrepublik geboren
- 1995 Beendigung der Seeoffiziersschule für Unterwasserfahrt "imeni LENINSKIY KOMSOMOL", Steuermannsfakultät,   
   in St. Petersburg
   Steuermannsfakultät
- danach Offiziersdienst in der Pazifik Flotte, wo er vom Kommandeur des GA I (Navigation) eines kleinen U-Boot-
   Abwehrschiffs (MPK) bis zum Abteilungschef der Abteilung U-Boot-Abwehrschiffe der 165. Brigade Überwasserschiffe 
   der Primorsker Flottille gemischter Kräfte avancierte.
- 07.2004 Beendigung der Seekriegsakademie namens "ADMIRAL DER FLOTTE DER SOWJETUNION N.G. KUSNEZOW"   
- 07.2004 Chef des Stabes der 165. Brigade Überwasserschiffe der Primorsker Flottille gemischter Kräfte.
- 2007 Brigadechef der 165. Brigade Überwasserschiffe der Primorsker Flottille gemischter Kräfte
- 2010 - 2012  Abschluss der Militärakademie des Generalstabes der Streitkräfte der Russischen Föderation
- 08.2012 Chef des Stabes - erster Stellvertreter des Befehlshabers der Baltischen Flottenbasis der Baltischen Flotte
- 03.12.2012 Ernennung zum Befehlshaber der Baltischen Flottenbasis
- 05.2015 Befehlshaber der Kaspischen Flottille
- 29.12.2016 Übertragung der Amtsgeschäfte des Chef des Stabes der Pazifik Flotte (WRID)
- 26.09.2016 Ernennung zum Chef des Stabes der Pazifik Flotte



olpe

Hallo,
zu den interessanten Infos von Jochen hier die entsprechenden Gesichter  :O/Y:

Vizeadmiral Aleksandr Mikhaylovich Nosatov, der neue Kommandierende der Baltischen Flotte:


Konteradmiral Igor' Vladimirovich Osipov, hier noch als Chef der Kaspiflottille:


Grüsse
OLPE

hillus

Moin,

danke Olaf! Interessant war eine Zusatzmeldung bei Vizeadmiral Nosatow. Er wird bereits als zukünftiger Oberbefehlshaber der Seekriegsflotte gehandelt.
Eigentlich unhöflich, nachdem Admiral Koroljow gerade mal berufen wurde. Andererseits ist Koroljow auch schon in die Jahre gekommen und ob seine Dienstzeit ähnlich wie bei Admiral Tatarinow, dem am 10. Oktober 2015 mit Erreichung seiner verlängerten Dienstzeit von 65 Jahren ex Chef des Marine-Hauptstabes, verlängert wird, scheint fraglich.

Grüße aus Braunschweig
Hillus

der erste

Jetzt wurde auch Vizeadmiral Muchametschin offiziell als Chef des Stabes der baltischen Flotte eingesetzt. Anbei ein Bild vom Tag der Seekriegsflotte in Baltijsk als er uns begrüßte.

hillus

#110
Moin,

und hier ist sein militärischer Lebenslauf:

Igor Timerbulatowitsch Muchametschin
- am 15. August 1963 in Neftekamsk geboren.
- 1986 Beendigung der Seeoffiziersschule der Pazifik Flotte
- Offiziersdienst in der Nordflotte in der hydroakustischen Gruppe des GA III eines atomaren Unterwasserkreuzers
- Kommandeur der hydroakustischen Gruppe des GA III eines atomaren Unterwasserkreuzers
- Obergehilfe des Kommandanten eines atomaren Unterwasserkreuzers der Pazifik Flotte
- 20.10.1996 - 01.09.1999 Kommandant der 74. Besatzung Projekt 949/949-A der 11. Division der 1. Rotbannerflottille
- 07.2001 - 01.09.2002   Stellvertreter des Divisionschefs der 11. Division der 1.   Rotbannerflottille der Nord Flotte
- 01.09.2002 - 2004 Stellvertreter des Divisionschefs der 11. Division der 11. Eskadra
- 2006 - 11.2007 Divisionschef der 11. Division der U-Boote der 11. Eskadra der Nord Flotte
- 10.2008 - 27.07.2009 Eskadrachef der 11. Eskadra der U-Boote der Nord Flotte
- 27.07.2009 - 10.02.2010 Eskadrachef der 16. Rotbannereskadra der U-Boote der Pazifik Flotte
- 10.02.2010 - 28.06.2010 Chef des Stabes der Rotbanner Unterwasserstreitkräfte der Nord Flotte
- 28.06.2010 - 24.04.2012 Befehlshaber der Rotbanner Unterwasserstreitkräfte der Nord Flotte
- 2012 - 26.04.2013 stellvertretender Kommandeur der Seekriegsakademie für Ausbildung
- 26.04.2013 - 29.06.2016 Befehlshaber der Rotbanner Unterwasserstreitkräfte der Pazifik Flotte
- 29.06.2016 Ernennung zum Chef des Stabes der Baltischen Flotte (in WRID - mit dem Posten beauftragt)
- 07.10.2016 offizielle Ernennung zum Chef des Stabes der Baltischen Flotte

hillus

hillus

Hallo,

heute kam diese interessante Meldung zu Personalfragen!

Putin feuerte den Oberbefehlshaber der Luft- und Raumfahrtstreitkräfte der Russischen Föderation Wiktor Bondarew
26. September 2017

Der russische Präsident Wladimir Putin entließ am Dienstag, den 26. September, den Oberbefehlshaber der Luft- und Raumfahrtstreitkräfte, Generaloberst Viktor Nikolajewitsch Bondarew, aus dem Militärdienst. Das entsprechende Dekret wurde im offiziellen Informationsportal veröffentlicht. Er soll die geltenden Rechte, Gesetze und Befehle missachtet haben!
Am Montag, dem 25. September, wurde bereits die Ernennung des amtierenden Oberbefehlshabers des Luft- und Raumfahrtstreitkräfte und bis dahin 1.Stellvertreter des Oberbefehlshabers, Generalleutnant Pawel Kuratschenko, bekannt.

Im gleichen Dekret entließ Putin den Stellvertreter des Befehlshabers der Schwarzmeerflotte, Vizeadmiral Walerij Wladimirowitsch Kulikow, nach Erreichung seines Pensionsalters in den Ruhestand versetzt.

Hinweis hillus:
Per Dekret des Präsidenten der Russischen Föderation wurden 2015 die Luft- und Raumfahrtstreitkräfte gebildet. Mit dem Dekret N°394 vom 01.08.2015 wurde der neue Befehlshaber und sein Stellvertreter bestellt.
Mit diesem neuen Kommando wird das derzeitige System der Kräfte und Mittel der Luftverteidigung und der Militärbezirke nicht berührt. Das Management der Luft- und Raumfahrtstreitkräfte untersteht direkt dem Generalstab der Streitkräfte der Russischen Föderation.

Grüße aus Braunschweig

hillus

bodrog

Hallo Hillus, kannst du das Kommunique zu Bondarew verlinken?

Viele Grüße und Dank für die Ergänzungen

bodrog

kalli

Zitat von: bodrog am 27 September 2017, 19:05:23
Hallo Hillus, kannst du das Kommunique zu Bondarew verlinken?

Viele Grüße und Dank für die Ergänzungen

bodrog

Ich habe nur die Presseinformation

TASS

und hier

der erste

Naja, feuern ist nicht der richtige Ausdruck. Generaloberst Bondarew wurde von seinen Dienstpflichten entbunden und aus dem aktiven Militärdienst entlassen. Er wird Vorsitzender des Komitees für Verteidigungsfragen des Föderationsrates.
Siehst Du hier https://regnum.ru/news/2327294.html
Gleichfalls entbunden von seinen Dienstpflichten als Stellv. Chef der Schwarzmeerflotte wurde Vizeadmiral Kulikov. Er ist vor einiger Zeit in den russischen Föderationsrat als Vertreter der Stadt Sewastopol gewählt worden.
http://kurdistan.today/putin-osvobodil-ot-dolzhnosti-glavkoma-vks-general-polkovnika-bondareva/

hillus

#115
Moin,

ich habe meine Infos aus verschiedenen Quellen zusammengestellt. Hauptquelle war hier:

http://военное.рф/2017/%D0%9E%D0%B1%D0%BE%D1%80%D0%BE%D0%BD%D0%BA%D0%B0159/

Leider widersprechen sich die Meldungen nun bei einigen Seiten des russischen Internets, wie ich sehen kann. Es ist dabei nicht unbedingt etwas Falsches, was ich da geschrieben habe. Es sind schon viele Admirale und Generale nach ihrer Entlassung eine Stufe nach oben gefallen. Warum sollte es Generaloberst Bondarew nicht auch so gegangen sein, denn seine militärischen Fähigkeiten stehen wohl nicht zur Debatte. Da gibt es viele Beispiele. So wurde Vizeadmiral Burzew wegen des Untergangs der KURSK als Flottillenchef entlassen und wurde kurze Zeit später auf den Posten eines 1. Stellvertreters des Chefs des Marine-Hauptstabes gehievt. Das fiel mir so ad hoc ein.

Vizeadmiral Kulikow hat tatsächlich sein Pensionsalter erreicht und geht in den Ruhestand. Dass dieser nun mit der genannten Funktion verbunden ist, ist doch secundär, aber interessant zu wissen. Mich interessieren diese Meldungen nicht so sehr, weil ich diesen Föderationsrat nur beiläufig kenne. Bitte schaut mal bei forums.airbase hinein, da findet Ihr die Passage, wo darauf hingewiesen wird, dass Kulikow demnächst in den Ruhestand geht.
Das findet Ihr hier:

http://forums.airbase.ru/2017/09/t20022_28--naznacheniya-i-otstavki-v-vmf-rf.4687.html
Bis die Tage!

hillus


hillus

Moin,

im Moment sind einige neue Stellenbesetzungen in der Seekriegsflotte, den Militärbezirken und im Generalstab der russischen Streitkräfte festzustellen. Ich fange mal mit den Neuerungen bei der Seekriegsflotte an!

Der Befehlshaber der Nord Flotte wurde zum Admiral befördert

Der Befehlshaber der Nord Flotte, Nikolaj Anatoljewitsch Jewmenow wurde am 12.12.2017 zum Admiral befördert.
Militärischer Kurzlebenslauf
-   02.04.1962 geboren
-   1987 Beendigung der Höheren Seeoffiziersschule für Unterwasserfahrt namens "Leninskij Komsomol" in   
         Leningrad. Danach Kommandierung zur Pazifk Flotte
-   1998 Beendigung der Seekriegsakademie namens "Admiral der Flotte der Sowjetunion N.G. Kusnezow"
-   2003 Beendigung der Generalstabsakademie der Streitkräfte der Russischen Föderation
-   Dienst auf atomaren U-Booten der Pazifik Flotte:
-   06.1987 Gruppenchef der Hydroakustiker auf RPKSN K-252 Pr. 667AU
-   08.1988 Kommandeur für elektrische Navigation des GA I auf RPKSN K-258 Pr. 667AU
-   06.1991 Kommandeur GA I auf RPKSN K-446 Pr. 667AU
-   12.1992 2. Wachoffizier RPKSN K-490 Pr. 667BDR
-   01.1994 1. Wachoffizier der 2. Besatzung RPKSN K-506 Pr. 667BDR
-   06.1998 als Kapitän zur See Kommandant von K-490 Pr. 667BDR (DELTA III)
-   1999 - 2001 Chef des Stabes der 25. U-Bootsdivision von RPKSN in WRID (beauftragt)
-   2002 - 2004 Chef des Stabes der 25. U-Bootsdivision von RPKSN
-   2004 - 2006 Stellvertreter des Befehlshabers der 25. U-Bootsdivision von RPKSN
-   2006 - 2010 Chef des Stabes der 16. Rotbanner Eskadra von U-Booten
-   2010 - 2012 Befehlshaber der 16. Rotbanner Eskadra von U-Booten
-   10.04.2012 - 09.2012 Befehlshaber der Rotbanner Unterwasserstreitkräfte der Pazifik Flotte
-   09.2012 Chef des Stabes - 1. Stellvertreter des Befehlshabers der Nord Flotte
-   11.2015 mit der Führung der Nord Flotte beauftragt (WRID)
-   04.2016 Befehlshaber der Nord Flotte

   Konteradmiral 12.12.2005
   Vizeadmiral 21.02.2014
   Admiral 12.12.2017

Bis bald!
hillus


hillus

#117
Moin und weiter im Text.

Die Nord Flotte hat nun einen neuen Chef des Stabes!

Neuer Chef des Stabes der Nord Flotte ernannt

Am 13.12.2017 wurde vom Befehlshaber der Nord Flotte, Admiral N.A. Jewmenow, der neue Chef des Stabes der Nord Flotte ernannt. Zum neuen Chef des Stabes - 1. Stellvertreter des Befehlshabers der Nord Flotte wurde Konteradmiral Wladimir Wladimirowitsch Grischetschkin ernannt. Er löst dort Vizeadmiral Alexander Moisejew ab, der zum Stellvertreter des Chefs Generalstabes ernannt wurde.

Militärischer Kurzlebenslauf

-   1987 Beendigung der Steuermannsfakultät der Höheren Seeoffiziersschule namens "M.W. Frunse, danach
         Kommandierung zur Pazifik Flotte
-   10.1995 - 07.1996 Hörer für höhere Spezialklassen an der Seekriegsakademie
-   2005 Beendigung der Seekriegsakademie namens "Admiral der Flotte der Sowjetunion N.G. Kusnezow" im
        Fernstudium
-   Dienst auf U-Booten der Pazifik Flotte:
-   Gruppenchef in der Antriebsabteilung GA V auf K-308 Pr. 670 CHARLIE I
-   01.1988 Ingenieur für elektrische Navigation K-308 Pr. 670 CHARLIE I
-   09.1990 Kommandeur GA I der 581. Besatzung Pr. 671RTM VICTOR III
-   08.1991 2. Wachoffizier auf K-355 Pr. 671RTMK VICTOR III
-   04.1993 1. Wachoffizier auf K-355 Pr. 671RTMK VICTOR III
-   12.1994 Kommandant der 581. Besatzung Pr. 671RTM VICTOR III
-   08.1996 1. Wachoffizier auf K-186 OMSK Pr. 949A OSCAR II
-   1998 1. Wachoffizier auf K-442 CHELYABINSK OSCAR II
-   12.1999 Kommandant der 621. Besatzung Pr. 949A OSCAR II
-   08.2000 Kommandant K-150 TOMSK Pr. 949A OSCAR II
-   05.2003 Stellvertreter des Divisionschefs der 10. U-Bootsdivision
-   11.2004 Chef des Stabes der 10. U-Bootsdivision
-   04.2006 Befehlshaber der 10. U-Bootsdivision
-   28.06.2010 - 10.04.2012 Chef des Stabes der 16. Rorbanner Eskadra von U-Booten
-   Kommandierung zur Nord Flotte
-   05.2012 Chef des Stabes der Rotbanner Unterwasserstreitkräfte der Nord Flotte
-   04.2016 - 13.12.2017 Befehlshaber der Rotbanner Unterwasserstreitkräfte der Nord Flotte
-   13.12.2017 Chef des Stabes der Nord Flotte

   Konteradmiral 06.06.2007

Urs Heßling

moin, hillus,

läßt sich eine Tendenz erkennen, daß auch andere Schlüsselstellen der Marine mit strategischen U-Boot-Fahrern besetzt werden ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

hillus

#119
Hallo Urs,

von Tendezen kann da nicht gesprochen werden. Fakt ist jedoch, dass die strategischen U-Bootskräfte den Kern der SKF darstellen und ihre U-Boote am meisten im Einsatz sind im Gegensatz zum Rest der Flotte. Damit verfügen sie auch über die erfahrensten Kommandanten und Verbandsführer.
U-Boot-Fahrer waren schon immer bis in die höchsten Führungsetagen der SKF gelangt. Ich erinnere an Admiral der Flotte Tschernawin, der bis 1992 Oberbefehlshaber der SKF war, also faktisch für zwei Seekriegsflotten, der Sowjetunion und der Russlands.
Auch der derzeitige Oberbefehlshaber der Nord Flotte ist ein "Strategischer" U-Bootfahrer gewesen, nämlich Admiral Koroljow!
Ich glaube, wenn man meine ganzen Einträge zu dieser "Tendenz" mal untersucht, dann kommt er zu der Feststellung - ein völlig normaler Vorgang.

P.S. Dönitz war ja auch ein "submariner"

Gruß  Jochen

Impressum & Datenschutzerklärung