Heute vor 67 Jahren gerät die Task Group 38.1 in einen Taifun

Begonnen von Albatros, 05 Juni 2012, 12:23:22

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Albatros

Das Unglück ist natürlich bekannt,ist halt nur eine Erinnerung.

Am 5.6. 1945 gerät die Task Group 38.1 in das Zentrum eines Taifuns, fast alle Schiffe, die Träger Hornet, Bennington, Belleau Wood, San Jacinto, die Schlachtschiffe Massachusetts, Indiana, Alabama, die Kreuzer Pittsburgh (35 m Vorschiff abgerissen), Baltimore, Quincy, Atlanta, Duluth, San Juan und die Zerstörer (Desron 61) De Haven, Maddox, Blue, Brush, Taussig, Samuel N. Moore, (Desron 25) John Rodgers, McKee, Schroeder, Dashiell sowie Stockham von der Desdiv 106 werden mehr oder weniger schwer beschädigt. Die Task Group 38.4 kann nach Norden ausweichen, nur das Flottenflaggschiff Missouri wird leicht beschädigt. Von der Versorgungsgruppe werden das Flaggschiff, der Kreuzer Detroit, die Geleitträger Windham Bay, Salamaua, Bougainville, Attu, die DEs Donaldson, Conklin, Hilbert, die Tanker Lackawanna, Millicoma und der Munitionstransporter Shasta beschädigt.

Quelle : Chronik des Seekrieges

Hier einige Bilder der Beschädigungen

http://www.uss-bennington.org/phz-typhoon45.html

http://www.history.navy.mil/photos/images/g320000/g325746.jpg

http://www.researcheratlarge.com/Ships/CV12/1945FlightDeckMemo.html

Ein Offizier und fünf Männer gingen verloren oder wurden getötet, vier weitere schwer verletzt. Der Sturm zerstört 43 Flugzeuge und weitere 33 wurden über Bord gewaschen.

:MG:

Manfred

Hastei

hat man den Taifun nicht umgehen wollen,vielleicht aus stategischen Gründen ?
Der Wetterdienst hat doch bestimmt davor gewarnt.
Gruß Hastei

Big A

Der Wetterdienst wurde, nachdem Halsey bereits ds öfteren in Schwierigkeiten geraten war, zwar verbessert und die Schiffe der 3./5. Flotte zu regelmäßigen Wettermeldungen angehalten. Der - nach eigener Einschätzung - beste seefahrende Admiral der USN hatte aber die Angewohnheit - neben anderen auch - seinen Meteorologen bzw. dessen Beratung schlichtweg zu ignorieren. Das hat ihm letztendlich auch ein Verfahren eingebracht, bei dem Nimitz und andere nicht mehr ihre schützende Hand über ihn halten wollten.

Dass er in das Wetter gefahren ist war schlicht Ignoranz und Dummheit.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Albatros

Zitat von: Big A am 06 Juni 2012, 06:53:02
Der Wetterdienst wurde, nachdem Halsey bereits ds öfteren in Schwierigkeiten geraten war, zwar verbessert und die Schiffe der 3./5. Flotte zu regelmäßigen Wettermeldungen angehalten. Der - nach eigener Einschätzung - beste seefahrende Admiral der USN hatte aber die Angewohnheit - neben anderen auch - seinen Meteorologen bzw. dessen Beratung schlichtweg zu ignorieren. Das hat ihm letztendlich auch ein Verfahren eingebracht, bei dem Nimitz und andere nicht mehr ihre schützende Hand über ihn halten wollten.

Dass er in das Wetter gefahren ist war schlicht Ignoranz und Dummheit.

Axel

Moin Axel,

Hier eine Meldung dazu mit anschließendem Schadensreport aller betreffenden Schiffe,

http://www.ussindianabb58.com/worldwarII/typhoon45.html

:MG:

Manfred

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

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