Bekommt die US-Navy in Cam Ranh ( Vietnam ) einen Stützpunkt?

Begonnen von Albatros, 05 Juni 2012, 10:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

http://www.handelsblatt.com/politik/international/china-spricht-warnung-aus-usa-verlegen-seestreitkraefte-an-asiens-kuesten/6705340.html

ein Stützpunkt beim ehemaligen Kriegsgegner Vietnam, zentral gelegen im Südchinesischen Meer, nun da wäre dann wohl ein Konflikt mit der chinesischen Marine absehbar.

China streitet sich mit so ziemlich jedem Anrainer des Südchinesisches Meeres um TERRITORIALANSPRÜCHE.
Es geht wie so oft um vermutete Energieressourcen und Fischvorkommen und es konzentrieren sich hier einige der international und regional wichtigsten Schifffahrtswege.

http://www.abendblatt.de/politik/ausland/article2274685/Umstrittenes-Seegebiet-Inselkrieg-im-Chinesischen-Meer.html

Bevor sich  gleich wieder einige aufregen und das hier in eine politische Diskussion ausartet, der Beitrag ist von mir lediglich als Info gedacht....... :MZ:

:MG:

Manfred





Albatros

#1
 
Die US-Navy sucht einen neuen Stützpunkt in Asien und hat Cam Ranh im Visier. Hanoi möchte im Gegenzug Waffen aus den USA.
Als sich die  25jährige Pacht der Russen ihrem Ende näherte, verlangte Vietnam eine jährliche Pacht von $ 200 Mio. für die Nutzung der Basis. Russland entschied sich, das gesamte Personal abzuziehen. Am 2. Mai 2002 wurde die russische Flagge zum letzten Mal eingeholt.

http://www.badische-zeitung.de/ausland-1/friedliche-rueckkehr-nach-hanoi--60325710.html

:MG:

Manfred

Albatros

Soweit mir bekannt, ist die Richard E.Byrd (T-AKE 4) das erste US-Navy-Schiff das nicht nur Zivilbesatzung sondern auch Soldaten an Bord hat und damit Cam Ranh anlaufen durfte. Sie ist zu einem Werftaufenthalt vom 25.05.-07.06. in Cam Ranh gewesen.

http://english.vov.vn/Home/US-naval-ship-docks-at-Cam-Ranh/20125/138026.vov

USNS Richard E. Byrd (T-AKE-4)

http://www.navsource.org/archives/09/75/7504.htm

:MG:

Manfred


Albatros

China verfolgt aufmerksam Pläne der russischer Marine die ebenfalls laut der Stimme Russlands wieder Interesse an Cam Ranh zeigt.

http://german.ruvr.ru/2012_12_29/China-verfolgt-die-Plane-der-russischen-Marine-aufmerksam/

:MG:

Manfred

Kaschube_29

Moin,

zum damaligen Besuch des russischen Premierministers Dmitrij Medwedjew in Indochina (auf der Rückreise von einem Treffen der Regierungschefs in Laos war Medwedjew in Vietnam zu Besuch) wurde seinerzeit folgendes veröffentlicht:

Quelle flotprom.ru vom Mittwoch, den 07.November 2012 (17.47):

Die Frage zur Schaffung einer Basis in Cam-Ranh zur Instandsetzung von russischen Kriegsschiffen wird mit der vietnamesischen Seite abgestimmt

Während der Gespräche mit der vietnamesischen Führung wurde die Frage über die Schaffung einer Basis für die Instandsetzung russischer Kriegsschiffe erörtert. Dies teilte der Vorsitzende der Regierung der Russischen Föderation Dmitrij Medwedjew (Дмитрий Медведев) im Verlauf seines Besuchs in Vietnam mit, als er auf die Fragen russischer Journalisten antwortete.
Nach Aussage von D. Medwedjew ,,haben wir selbstverständlich die Frage über die Schaffung einer Basis zur entsprechenden Instandsetzung russischer Schiffe und Kriegsschiffe erörtert. Dieses Thema war auf der Tagesordnung, es wird weiter abgestimmt; wir bestimmen mit den Partnern und die vietnamesische Seite selbst entscheidet, auf welche Weise sie diese Beziehung regelt; deshalb wurde dieses Thema besprochen und die Diskussion hierzu wird fortgesetzt."
Nach Einschätzung von Dmitrij Medwedjew ,,gibt es bei diesem Thema einen vollkommen positiven Ausgang".

Hier der russische Originaltext: http://flotprom.ru/news/index.php?ELEMENT_ID=128246

Aller Voraussicht nach geht es aber nicht um die Wiederbelebung des seinerzeit geräumten Stützpunktes, sondern um die Einräumung von Werftüberholungen auf vietnamesischen Werften.


Bis dann,

Kaschube_29
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Albatros

Russlands Marine kehrt nach Vietnam zurück, damit sind dann wohl China und die USA abgeblitzt.

http://de.ria.ru/zeitungen/20131113/267272321.html

:MG:

Manfred

The Voice

Zitat von: Albatros am 13 November 2013, 22:35:16
Russlands Marine kehrt nach Vietnam zurück, damit sind dann wohl China und die USA abgeblitzt.

http://de.ria.ru/zeitungen/20131113/267272321.html

:MG:

Manfred
Moin!
Das mag gut sein!
Hat doch Vietnam gerade U-Boote der KILO - Klasse in Russland bestellt.
Vietnamesische Offiziere werden in Indien bereits jetzt auf dies Systeme geschult.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Impressum & Datenschutzerklärung