SMS Schlesien 1908/09 1:100

Begonnen von tirpitzpeter, 04 Juni 2012, 18:14:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tirpitzpeter

Lange genug ist es her das ich einen etwas ausfürlicheren Baubericht zu einem kaiserlichen Modell geschrieben habe, zur Gneisenau habe ich keinen gemacht :scha  bei der Schlesien solls anders werden.
Zum Original muss ich ja nichts schreiben da das Geschichtliche jedermann geläufig sein sollte.
Hintergrund warum es ausgerechnet die Schlesien sein soll und nicht etwa Pommern, Deutschland oder Schleswig Holstein die gut Dokumentiert sind ist die einfache Tatsache das der Großvater meiner Frau (auf dem ich große Stücke halte!) aus Schlesien ist und sich noch sehr mit seiner alten Heimat verbunden ist. Er wird auch nach fertigstellung die Schiffstaufe vornehmen.
Als Grundlage dient ein Rumpf und einige Anbauteile von MZ die ich von einem Münchener Modellbaukollegen bekommen konnte, ein Plan der Schleswig Holstein und einiges Bildmaterial der Schlesien. Der Bauzustand soll 1908/09 entsprechen.
Bilder kommen noch
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

juergenwaldmann

Hallo Peter ,
auf den Bericht bin ich sehr gespannt , unterschieden sich die 5  Schiffe der Deutschlandklasse doch sehr !
Schlesien und SMS Kaiser Barbarossa kamen beide von der Werft F.Schichau in Danzig , hatten also auch
etwas gemeinsam , wenn auch SMS Schlesien deutlich moderner war !
Auf baldiges gemeinsames Modellfahren
Gruss  Jürgen

Schappi1976

Oh, da freu ich mich sehr drauf, also auf den Baubericht ;)

Hast Du Kontakt aufnehmen können?

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

kawa1705

Ja so ein Baubericht ist immer eine super Sache. top

Gruß Rüdiger

juergenwaldmann

Hallo Peter ,
den besten Baubericht über das Schwesterschiff , die SMS Pommern , fand ich bei Tony Schnurr !

http://www.kaisersbunker.com/pommern/

Und ein gutes Foto vom Heck der SMS Schesien



Der Rumpfspant war ebenfalls anders , als auf SMS Deutschland !
Gruss  Jürgen

tirpitzpeter

Servus Jürgen,

den Tony sein Modell ist auch Klasse!
Danke für das Foto!
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

juergenwaldmann

Hallo Peter ,
Tony hatte mir ebenfalls beim Bau von SMS Deutschland Unterlagen zugeschickt !
Auch hier fand ich Infos zu den Kaiserlichen Schiffen :

http://forums.airbase.ru/2011/01/t63063,8--bronenostsy-germanii.8431.html

Gruss  Jürgen

tirpitzpeter

Hier 3 Bilder vom derzeitigen Bauzustand.

Besonders Spektakuläre sachen gabs bisher ja nicht, der Rumpf ist fertig Lackiert und hat schon seinen Matten klarlack erhalten. Der Aufbau ist noch Seidenmatt Grundiert.
Derzeit fertige ich das Wappen und die Decksausrüstung an. Danach geht es am Aufbau weiter.


"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

juergenwaldmann

Das der GFK Rumpf etwas Nacharbeit erfordert , dass ist doch nichts , wenn man es mit dem Aufwand für einen Eigenbau vergleicht !
Mit einem Freund hatte ich ja den Rumpf der Panzerschiffe entwickelt und davon einen Negativrumpf abformen lassen .
Selten kommt aus der Negativform eine Abformung " ohne " Lufteinschlüsse ! Wenn ja , dann war es eine Sonntagsarbeit !
Freue mich schon auf gemeinsame Ausfahrten hier in Franken oder anderswo !
Gruss  Jürgen

Captain Hans

Hallo Peter

schöne Bilder und ich freu mich schon auf deinen Baubericht

viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

juergenwaldmann

Am Samstag trafen sich die Freunde der Kaiserlichen Marine in Wuppertal  !



Selbst der Hafen passte zu den Modellen im M 1 : 100  !!
Ich hoffe sehr Peter , dass Du nächstes Jahr dabei bist !
Gruss  Jürgen

kawa1705

Das sieht ja richtig klasse aus. top top top

:MG:

Rüdiger

Urs Heßling

moin,

ja, dem "klasse"  top schließe ich mich an, aber ...

... welches Schiff fährt da im Hintergrund in der Mitte des Sees ? ... bis jetzt hat meine Erkennensmaschine (= Gedächtnis) versagt  :cry:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Kai Gun

moin moin,
SMS Ulan, durch den anderern Maßstab wohl schlecht zu erkennen.

Gruß Volker

juergenwaldmann

Da hast Du recht , SMS Ulan ist eines der wenigen Schiffe beim Treffen gewesen , das nicht in M 1/100 gebaut war !
Ob das Modell , das meines Wissens in M 1/35 erstellt war , auch im kleineren Maßstab ein Fahrmodell werden könnte ,
das hängt vom Modellbauer ab !
Thorsten Pfeifer zeigte ein Beibootmodell in M 1/100 mit ca.20 g , das als Fahrmodell ausgeführt war .
Fotos siehe Treffen in Cloppenburg !!
Gruss  Jürgen

Impressum & Datenschutzerklärung