BS/TP Installation Panzerplatten?

Begonnen von Baunummer 509, 31 Mai 2012, 19:31:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baunummer 509

Hallo Zusammen,

ich habe unter folgendem URL zweiinteressante Bilder gefunden (untere Reihe, zweites und drittes von Links), dass angeblich BS zeigen soll.
Werden hier gerade die Panzerplatten des Gürtelpanzers montiert? Und sieht man die Holz - Unterlage?

Auf dem einen Bild sieht es auch nicht so aus, als würde die Unterkante der Panzerplatte bündig mit dem Schiffskörper abschließen. Diese Kante ist mir aber gar nicht bekannt. Was das wirklich so, oder trügt das Bild?

Gruß und Danke

Sebastian

Herr Nilsson

Ja
Nein, die Holzhinterlage wurde auf der Rückseite der Platten verschraubt.
Kann sein. Hundertprozentige Passform gab es wohl nicht. Auf einigen Fotos unter bestimmten Betrachtungswinkeln sieht man auch manchmal eine gewisse Welligkeit die sich durch die einzelnen Platten ergibt.
Gruß Marc

mike_o

#2
Hi,

nun, da kann ich Marc nur zustimmen.........  ich habe mich lange bei Tirpitz mit dieser Kante beschäftigt, viel zu lange eigentlich, ich habe sie dargestellt bei meinem Modell.......  .....  ... und nach langen hin und her wieder entfernt denn, manchmal sieht man sie und machmal eben nicht. Das liegt daran, das die Platten des Panzerträgers nicht immer hundertprozentig bündig angeschweißt wurden oder konnten.
Auch die Stöße der einzelnen Panzerplatten zueinander sind manchmal erkennbar und manchmal eben nicht und das oft, zumindest bei Tirpitz, wenn mal wieder neu gepönt worden ist, bei einem alten Anstrich sieht man die Ablaufstellen des Wassers welche durch den Rost dunkle Spuren hinterlließen. Der eigentliche Spalt dürfte unter 5mm beim Original liegen, wie viel das dann in 1:100 oder gar in 1:150 ist, ist ja klar und fast nicht darstellbar.
Ich werde es aber trotzdem versuchen durch entsprechende Lakierung bzw. Abklebung das Ganze akzentweise darzustellen.
Um auf die Kante Panzerträger --> Gürtelpanzer zurückzukommen, es war jedenfalls keine homogene durchgehende Kante.
Schaut euch mal Tirpitzbilder nach der Kenterung an, manchmal kann man sie erahnen. Ebenfalls verhält es sich beim Bug und Heckpanzer so, zuerst habe ich sie dargestellt (durch anspachteln eines 0.1mm Blechstreifens),  nach einer gewissen Zeit kam sie wieder weg, sie war mir zu deutlich erkennbar zu dick, auch wenn es nur 0.1mm war. Auch hier ist beim Original manchmal fertigungsbedingt eine kleine Kante zu sehen (Stapellaufbilder) aber eben nicht auf der ganzen Länge und deßhalb habe ich sie wieder entfernt und durch die angebrachte Vernietung spielt das eh keine Rolle mehr denn durch den Trägerfilm der Archer Nietendecals ist da ein Übergang vorhanden und das reicht völlig.

Soweit meine Gedanken und Vorhaben zu Kanten die eigentlich nicht da sind..... :?  :|


Grüße

Mike_o
Grüße

Mike_O

109

Hi,

der Gürtelpanzer war bündig mit der Außenhaut. Nur durch Fertigungstoleranzen war ein minimaler Absatz eventuell vorhanden, wenige Millimeter. Die Holzhinterlage stellte Kraft- und Formschluß der Panzerplatte mit der Außenhaut her, sie wurde entsprechend angepasst. Zusätzlich diente das Holz als Dämpfung. Auch die Panzerbolzen hatten eine Dämpfung, damit durch die stoßartige Rückbewegung der Platte in ihre Ruheposition die Panzerbolzen nicht in den Sollbruchstellen abgeschert wurden. Die Panzerbolzen verbinden die Platte mit der Außenhaut. Sie stellt auch die Wasserdichtheit her. Die Massenkräfte des Panzers nimmt der Panzerträger auf. Die Panzerkante ist auch nicht extrem akkurat, auf Fotos kann man einige Abweichungen erkennen. Auf dem zweiten Bild kann man auch die Konservierung hinter der Platte erkennen. Platten waren nicht verschweißt, sondern mit der Zitadelle verfalzt. Zu den seitlichen Nachbarn war es ein stumpfer Stoß.

CU!
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Baunummer 509

Hi,

danke Ihr beiden für die Infos und Gedanken zu Realisierung am Modell.
Ich werde heute Abend mal alle Fotos zusammenkramen um zu prüfen ob ich das in 1:100 umsetzen könnte.
@Mike: Du hast nicht zufällig Bilder Deiner versuchsweisen Realisierung an Deiner 1:150 TP?

@Herr Nilsson
Warum sollte/könnte/müsste diese helle Fläche nicht bereits die Holzunterlage sein?
Josef Kaiser schreibt dazu z.B. in "Die Bismarck - Geschichte und Schicksal" Seite 48:
ZitatZwischen der Außenhaut und den Panzerplatten befand sich eine Zwischenschicht, die aus 50mm dicken Holzbohlen bestand. Mit diesen Holznohlen wurden beim Anziehen der Muttern der Schraubbolzen Unebenheiten der Außenhaut...... egalisiert. Durch den Anpressdruck entstand eine innige Verbindung zwischen Außenhaut, Holz und Panzerplatte.
Man sieht auf dem Ausgangsbild doch bereits die Löcher für die Schraubbolzen.  Habe ich Deinen Kommentar vielleicht falsch verstanden?

Noch eine Frage. Ich habe wirklich einige Bücher über BS und auch TP, aber dieses Bild ist mir neu. Weiß einer woher es kommt? Es gibt ja das sehr bekannte Bild vom 9. April, an dem BS während der Ausrüstung von BB achtern zu sehen ist. Zu finden ist es zum Beispiel in Josef Kaisers "Die Bismarck - Geschichte und Schicksal". Auf diesem Bild sind die Panzerplatten von achten kommend, bis ca. Höhe Cäsar bereits angebracht und eben genau dieses Baugerüst auf Ponton ist zu sehen. Am Vorschiff erkennt man das bekannte Gerüst für Umbau des Stevens, Einbringung der die Oberdecksklüsen, und setzen der Bullaugen. Interessanterweise ist bei dem von mir beschriebenen Bild am 09.April sehr weit vorne, etwa auf Höhe von Abteilung XIV bereits eine einzelne Panzerplatte angebracht, dessen vertikale Kanten (wahrscheinlich wegen der Holzhinterlage) mit einer Plane abgedeckt wurden.

Gibt es vielleicht noch mehr Bilder dieser Serie und wenn ja, wo sollte ich suchen?

Gruß und Danke

Sebastian

mike_o

Hi,

ja, ich müsste Bilder von den Versuchen haben....  schaue ich mal nach und werde die Heute Abend mal einstellen....

Was interessiert Dich denn genau an den Panzerplatten :? von Bs sind mir nur diese Bilder bekannt, jedoch von Tp gibt es ein gutes welches die Holzhinterlage zeigt.............

Grüße

mike_o
Grüße

Mike_O

Herr Nilsson

Weil die Holzhinterlage meines Wissens auf der Rückseite der Panzerplatten verschraubt wurden. Hätte man zusätzlich zu den im Bild sichtbaren Löchern für die Panzerbolzen noch Löcher für die Holzhinterlage gebohrt, wäre das ein schöner Schweizer Käse geworden. ...außerdem meine ich den beim Stapellauf vorhandenen Anstrich und Schweißnähte erkennen zu können.
Gruß Marc

Baunummer 509

Hi,

na, weil ich gerade noch Zeit habe vor restart meines BS baus ein paar Recherchen durchzuführen. Auf dem Ausgangsbild sieht es für mich so aus, als gäbe es dort eine Kante, die man dann vielleicht in 1:100 (irgendwann in ein bis zwei Jahren, wenn der Rumpf soweit ist) nachbilden könnte. Wenn es sie denn gegeben hat.

Also pure Neugier.

@ Herr Nilsson
Danke


AWoelfer

Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

Herr Nilsson

Gruß Marc

109

Zitat von: JotDora am 01 Juni 2012, 10:01:06
vielleicht in 1:100 (irgendwann in ein bis zwei Jahren, wenn der Rumpf soweit ist)

pfmuaha .... dachte ich auch mal ... :MLL: :O/S :O/Y
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Ingo

Die Holzunterlage unter der bereits installierten Panzerplatte kann man als grauen Streifen zwischen der Panzerplatte und der dunklen Konservierung auf der Aussenhaut erkennen.
Auch wenn man das nicht wirklich "sehen" nennen kann. ;)

mike_o

Hi,

anbei die Panzerkante, die auch so am Bug und Heckpanzer angebracht war.....
habe aber alles wieder entfernt, da mir das zu pregnant war.....

Am Bug und Heckpanzer wurde nur noch die Vernietung angebracht.

Grüße

Mike_o
Grüße

Mike_O

Baunummer 509

Hi Mike,

danke für die Bilder, so ähnlich hatte ich es mir vorgestellt, aber Du hast Recht... zu prägnant.  :-)

Und Bernd... als Motivationstrainer wärste echt beschissen  :-D :wink:

Gut's Nächtle!

Baunummer 509

Hi,

beschäftige mich mal wieder mit der Panzerkante. Diesmal mit der Oberkante  :roll: :](*,)  :roll:
Dabei habe ich diesen Thread nochmal rausgekramt und nochmal auf den Link, den ich gepostet hatte geklickt.

Die Bildersammlung wurde zwischenzeitlich deutlich erweitert, sind ein paar interessante Bilder dabei. Unter anderem Wrackbilder von Scharnhorst.

Deshalb poste ich den Link einfach nochmal:

http://s293.photobucket.com/albums/mm53/daveby1954/

Impressum & Datenschutzerklärung