"Neutralität" = Neutralität? - Fakten und Fragen.

Begonnen von harold, 16 Mai 2012, 21:01:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OWZ

Zitat von: Spee am 17 Mai 2012, 23:19:54
...
was die USA als neutral betrachtet hat, wurde von ihr selbst deklariert und nicht automatisch durch die Haager Konventionen bestimmt. ... ... Also bitte nicht zwingend die Haager Konvention für das Verhalten eines Staates als Verhaltenskodex festlegen.

Wenn ich es (jetzt) richtig sehe, war das XIII. Haager Abkommen wegen des in ihm enthaltenen Art. 28 (Allbeteiligungsklausel) und der fehlenden Ratifizierung durch Großbritannien im 2. Weltkrieg nicht anwendbar, was aber nicht heißt, dass darin enthaltene wichtige Bestimmungen nicht schon davor als Gewohnheitsrecht Geltung hatten, was bei dem Verbot von Waffenlieferungen der Fall sein sollte. In diesem Fall waren die USA für ihre nationale Gesetzgebung (Neutrality Acts) schon an diese Vorgabe gebunden.

Als grundsätzlich problematisch bei diesen Selbstdeklarierungen von Neutralitäts-verhalten empfinden ich, dass sie außerhalb des eigentlichen Völkerrechts stattfinden. - Das nur mal so als ergänzende Gedanken; ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

- Übrigens hatte ich die USA oben nur als Beispiel angeführt und wollte nicht unbedingt einen Disput zu dem Thema. -

:MG:

OWZ

Spee

@OWZ,

ich wollte auch keinsfalls dich mit meinen Äußerungen ansprechen.
Soweit mir bekannt, galt das Gewohnheitsrecht nur für die Landkriegsordnung.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Impressum & Datenschutzerklärung