Baunummern

Begonnen von bodrog, 07 Mai 2012, 17:54:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halina

Neben den Abwrackbetrieben waren auch die Deutschen Werke Rüstringen aktiv die mit einigen Umbauten
von Kriegsschiffen zu Handelsschiffen bekannt wurde , evtl. sind diese Bau-Nr. wohl in der Bauliste dieses
Unternehmens für die beiden Yachten enthalten .
                                                                                                                                              :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bodrog

Dann vertraue ich eher Boie als Herrn Koop - zumal mir die Namen der dort behaupteten 28 Fischdampfer auch nicht bekannt sind...

Peter K.

#47
Die KOOP-Liste entspricht dem "Verzeichnis der Neubauten" in "75 Jahre Marinewerft Wilhemshaven" und weicht von den detaillierteren BOIE-Angaben an, z.B.
48  --/>/> MARGOT, anstatt SAGTERLAND
49  --/>/> GERTRUD WRIEDT, anstatt OBERLEDINGERLAND
54-63  --/>/> bei Deutsche Werke Rüstingen gebaut, ab 64 dort offenbar eigene Baunummern
64  --/>/> SWANTEWITT
65  --/>/> TAKU
70-85  --/>/> Fischkutter, davon namentlich genannt:
70 LIEBE, 71 MÖWE, 73 DELPHIN, 76 SCHIMMEL, 77 W77, 78 EBEN EZER, 79 STADT NORDEN, 80 HANS ROSE, 81 VORWÄRTS, 83 MARINE BAURAT SCHLICHTING, 84 KEHRWIEDER, 85 CONCORDIA
danach ohne Baunummern: Motorbarkasse SEETEUFEL, Motorpinasse ZIEGER, Schwimmkombüse K Kü 90
dann bis 100 EMDEN keine weiteren Angaben

EDIT: Schreibfehler korrigiert
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TD

#48
Dann vertraue ich eher Boie als Herrn Koop[/u]


Sehe ich als langjähriger, teils Jahrzehnte langer Freund und Kontakter der beiden Betreffenden auch so.
Ich habe ca. 150 Ordner aus den Nachlässen von den beiden Schreibern und kann sagen das Her Koop zur Quellenfindung sehr viel Material aus technischen Zeitschriften usw. genommen hat, Herr Boie vor 1950 durch alle Weften des Westens krog um Informationen zu Neubauten, Umbauten und besonders alten Baulisten zu finden.
Später als Schiffbauingenieur und besonders als Vorsitzender der Deutschen Schiffbauingenieure war er allen anderen Forschern überlegen und hat manche Original Bauliste bei den besuchten Werften über den Fotokopierer ziehen lassen.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

bodrog

Ich muss den Threat nochmal aufwärmen, da ich weitere Unstimmigkeiten bei der Germania-Werft festgestellt habe:

Konkret geht es um den Bau mit der Nummer 109

Laut Rössler und russischen Quellen ist unter der 109 das U-Boot Karp für die zaristische Marine gebaut worden. Kiellegung war im Dezember 1904.

Laut Gröner und Koop/Schmolke (ich weiß um deren Glaubwürdigkeitsprobleme) hatte das Linienschiff SMS Deutschland auch die Nummer 109. Kiellegung war im Juli 1903. Hildebrandt/Röhr/Steinmetz geben keine an...

Zwei Schiff und gleiche Baunummer: Das kann so nicht stimmen...  :-P Welche Baunummer hatte den die Deutschland wirklich?

Übrigens die 108 hatte der Passagierdampfer Kronprinzessin Cecilie (ex Wittelsbach).

MfG

BS

Germaniawerft: Die bei Boie abgedruckte Liste ist die korrekte. Das Original liegt im Stadtarchiv Kiel.
BS

bodrog

Hallo BS - ich habe leider keinen Zugriff auf Boie...  :-(

Welche Nummer hatte den die Deutschland nun?

BS

DEUTSCHLAND: Bau-Nr. 103
BS

bodrog

 top

Vielen Dank fürs Nachschauen

Impressum & Datenschutzerklärung