Baunummern

Begonnen von bodrog, 07 Mai 2012, 17:54:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halina

Moin , jetzt bräuchte man nur noch zum Abgleich die amtliche Liste der Marinewerft Kiel mit den Bau-Nr.             :MG:      Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Rudergänger

Hallo Jach,

Ich kenne die Quellen von Cai Boie nicht und habe auch nicht behauptet das sie besser sind wie Halinas Angaben. Ich habe nur für Bodrog aus den mir vorhandenen Unterlagen eine Antwort gegeben.

Gruß

Harald

bodrog

Ich hab gerade meinen letzten Eintrag umschreiben müssen  :| laut der Angaben (Werftliste) von Halina, ist in Wilhelmshaven auch Ersatz_Yorck (Nr. 35) auf Kiel gelegt worden, das stimmt nun keinesfalls. Dort wurde der Mackensen-Kreuzer Fürst Bismarck gebaut...

Urs Heßling

moin,

Zitat von: halina am 22 November 2013, 21:40:55
.. die amtliche Listung der zum fraglichen Zeitpunkt in WHV gebauten Schiffe . 
mit einigen Kinken:
Zeile 12 - Pelikan - mit "Brandenburg"-Bewaffnung
Zeile 13 - Panzerschiff "Kurfürst Friedrich Wilhelm" - mit "Siegfried"-Bewaffnung
Zeile 23 - Spritzendampfer - mit "Kaiser"-Bewaffnung
Zeile 26 - Peilboot - mit "Wittelsbach"-Bewaffnung
Zeile 29 - Vermessungsschiff "Möwe" - mit "Deutschland"-Bewaffnung
und in der Überschrift mit der Erklärung "Pf = Pfänderkanone"  :ML: :MLL:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Jach

#19
Zitat von: Rudergänger am 22 November 2013, 22:04:18
Hallo Jach,

Ich kenne die Quellen von Cai Boie nicht und habe auch nicht behauptet das sie besser sind wie Halinas Angaben. Ich habe nur für Bodrog aus den mir vorhandenen Unterlagen eine Antwort gegeben.

Gruß

Harald

Ich bestreite nicht einmal dass Boie richtig liegt. Ich weiß es aber nicht, da Baunummern nicht mein Thema sind. Ich möchte aber wiedereinmal allgemein zu vorsichtigen Quellenverwendung raten. Insbesondere Sekundärquellen sind mit Vorsicht zu genießen. Ein Blick ins Quellenverzeichnis sagt da oft viel.

Wenn ich auf die Aufmachung von Herrn halinas Liste schaue, dann kommen mir bei der Bezeichnung "amtliche Liste" starke Bedenken.
Mit freundlichem Gruß

K. Jach

halina

Moin Jach , danke für Deine Stellungnahme bezüglich der Baunummern der Marine-Werft Wilhelmshaven , ich wäre Dir sehr dankbar
wenn Du mir eine nach Deiner Ansicht kompetentere Quelle nennen könntest .
                                                                                                                                                                 Grüsse Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Jach

Gerne. Bundesarchiv/Militärarchiv.
Mit freundlichem Gruß

K. Jach

kalli

Zitat von: halina am 22 November 2013, 23:15:58
Moin Jach , danke für Deine Stellungnahme bezüglich der Baunummern der Marine-Werft Wilhelmshaven , ich wäre Dir sehr dankbar
wenn Du mir eine nach Deiner Ansicht kompetentere Quelle nennen könntest .
                                                                                                                                                                 Grüsse Halina
Zitat von: Jach am 23 November 2013, 00:08:37
Gerne. Bundesarchiv/Militärarchiv.

Soweit ich es verstehe, befindet sich das Militärarchiv in Freiburg. Freiburg ist eine Ortsbezeichnung. Es war mir bisher nicht bekannt, dass ein Dokument, eine Quelle nach diesem Ort bezeichnet wurde.

Langensiepen

#23
Nun aber! Was Herr Jach  gemeint hat ist doch klar, eindeutig und nicht missverständlich.  Bei der Frage nach der Quelle reicht erst mal : BA/MA , PRO, Altenbruch uns usw.  Man ersieht daraus, das die Quelle ein Archiv und z.B. nicht ein Buch, Zeitschrift, TV Sendung usw war. Wenn das nicht reicht kann man ja nachfragen und wird dann z.B.  BA-MA RM4711 erhalten.
Es geht doch eigentlich darum, das Herr Halina, dem Fachwissen betr. der Kaiserl. Marine abgeht, öfter Dings  hier "Tatsachen" in den Raum stellt bei denen man sich nur schlicht an den Kopf fassen kann. Ganz schlimm ist, das dann Wiki-Wissen noch um formuliert wird. Grausam.
Während z.B. bei den Nazi-Ubooten hier im Forum das KTB oder bestimmte andere Akten das übliche Maß der Quellen sind, gibt es beim Thema 14-18 weitestgehend keine Primärquellen ( Ausnahmen bestätigen die Regel )  Aber was soll`s   :|

kalli

Oh ha, der Pressesprecher des Herrn Jach hat geantwortet. :-D
Wenn man die konkrete Quelle (Primärquelle) kennt, wäre es bei einem kollegialen Umgang zu erwarten, dass man sie auch nennt. Wenn nicht, kann man sich den Hinweis auf das Bundesarchiv, dessen Existenz hier durchaus bekannt ist, sparen.

halina

Moin Mr. Langensiepen , wollen Sie und Ihr Kollege Jach bitte zur Kenntnis nehmen , dass die von mir gemachten Angaben bezüglich der Bau-Nr. Listung der MW - WHV vom Militärarchiv aus Freiburg entnommen wurden , die Vermischung mit WIKI-
Vergleichen hat nun wohl wirklich nichts mit diesem Thema zu tun .
                                                                                                                                                                     Gruss Halina
                                                                                                                                                                     
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Langensiepen

#26
Werter Herr Halina, würden Sie dann bitte so nett sein, der Empfehlung von Herr Jockel folgend ,  die betr. RM-Nr. )Ihrem Beitrag beizufügen.Ich würde mir dann in Freiburg eine Kopie ordern.

PS: Herr Jockel, Herr Jach ist fraglos selbst in der Lage was zum Thema zu sagen. Ich glaube aber das mir auch das Recht zusteht meinen Kommentar dazu abzugeben oder sehe ich das falsch?  :roll:

Jach

Hallo Herr Jockel,

Ich schaue nicht durchgängig in Ihr Forum, daher kann es sein, dass ich nicht immer sofort antworte. Herr Langensiepen ist sicher nicht mein Pressesprecher. Allerdings haben wir das gleiche Verständnis zur Quellenarbeit. Daher kann seine Meinung in diesem Fall hier auch als meine gelten.

Ich habe bereits geschrieben, dass Baunummern nicht mein Thema sind. Daher kann ich Ihnen auch nicht die exakte Akte benennen.

Ich wünschte mir Sie wären in Ihrem Forum gegenüber ungepŗüften Behauptungen und offensichtlich falschen Beiträgen genauso kritisch wie gegenüber aus Ihrer Sicht zu groben Quellenhinweisen.
Mit freundlichem Gruß

K. Jach

halina

Hallo Herr Jach , schätze Ihre kompetenten Beiträge im MNB ausserordentlich , doch Ihre Stellungnahme zu der von mir
eingestellten Baunummern-Liste ist wohl etwas zwiespältig ausgefallen , einerseits betonen Sie ausdrücklich dass dieses Gebiet
nicht in Ihren Kompetenzbereich fällt und Sie nicht in der Lage seien diese Liste die von Ihnen als  sehr bedenklich bezeichnet wird
konkret mit neuen Fakten zu ergänzen bzw. zu widerlegen , wohl eine nicht gut formulierte Erklärung .
                                                                                                                                                                     Grüsse Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Jach

#29
Hallo Herr halina,

lesen Sie bitte noch einmal meinen Beitrag auf den Sie sich beziehen.

Ich habe dort geschrieben, das ich aufgrund der Aufmachung daran zweifle, dass es sich um eine amtliche Liste handelt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man amtlicherseits zur Dekoration ein Segelschiff auf solche Listen druckte.

Zu den Inhalten der Liste hat Herr Heßling Stellung bezogen, ich nicht. Ich habe nur bestätigt, dass sich Ihre erste Aussage zur Baunummer 7 mit einem mir vorliegenden Buch der Reichswerft Wilhelmshaven deckt.

Eine Bitte Herr Halina, legen Sie doch bitte offen aus welcher Quelle Ihre amtliche Liste stammt.
Mit freundlichem Gruß

K. Jach

Impressum & Datenschutzerklärung