Baunummern

Begonnen von bodrog, 07 Mai 2012, 17:54:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bodrog

Hallo alle zusammen,

ich interessiere mich für die Baunummernliste der ehemaligen Königlichen, später Kaiserlichen Werft Danzig. Wie mir bekannt ist, sind die U-Boot separat gezählt worden. Da Danzig aber über einen langen Zeitraum tätig war, müsste doch eine stattliche Anzahl an Schiffen gebaut worden sein. Mir selbst ist nur die vom Kleinen Kreuzer SMS Emden bekannt und der hatte die Nr. 615 (nach Koop/Schmolke "Kleine Kreuzer..." - ich weiss um die Qualität des Buches). Kann hier jemand helfen???

Desgleichen stellt sich mir die Frage, wie die Zählung nach 1918 in Wilhelmshaven war. So ist der letzt mir bekannte genuine Bau der Kaiserlichen Werft Wilhelmshaven das Torpedoboot Ww 151 mit der Nr. 37. Der Neubau Emden III hat die Nr. 100 und der Kanonenbootsneubau, später Vermessungsschiff Meteor (auf Kiel gelegt in Danzig, später nach W-haven überführt) die Nr. 101. Welche Schiffe wurden denn dazwischen gebaut?

MfG

Ulli

TD

Hallo Ulli,

bei den vielen interessanten Fragen würde ich dir empfehlen

Cai Boie ,, Von de Hansekogge zum Containerschiff" über eine Bibliothek zu leihen.

Kaufen kann man die dicken Schwarten nicht mehr, haben glaube ich auch einen Preis von über 300 Euro gehabt.

Viel Glück

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Peter K.

ZitatCai Boie ,,Von der Hansekogge zum Containerschiff"
... dieses gute Stück suche ich ja seit Jahren erfolglos!  :roll:

ZitatWelche Schiffe wurden denn dazwischen gebaut?
38-65 Fischdampfer
66-69 Fracht- und Passagierschiffe
70-99 Fischkutter
Quelle: Koop/Galle/Klein, Von der Kaiserlichen Werft zum Marinearsenal

ZitatBaunummernliste der ehemaligen Königlichen, später Kaiserlichen Werft Danzig
Baulisten bis 1918, allerdings ohne Baunummern, in Günter Stavorinus, Die Geschichte der Königlichen/Kaiserlichen Werft Danzig 1844-1918, Seite 201, 239-241,
Bauliste von 1920 bis 1935 mit den Baunummern S1 bis S73 in Helmut Rattay, Die Entwicklung der Danziger Werftindustrie mit besonderer Berücksichtigung der Nachkriegszeit
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

joern

Hallo Peter,
wenn Du das nötige Kleingeld ausgeben willst,kannst Du Cai Boie hier erwerben.
Grüße Joern

TD


Satt !

Früher hätte man gesagt rund Tausend DM.

Aber wenn man bedenkt daß der Freundschaftspreis auch schon über 300 E lag muß man sich nicht wundern.

Für 500 € kann man natürlich manch andere gute  Buch kaufen, wenn man die Summe übrig hat gibt es aber nichts Sinnvolleres als Cai Boies Werk.

Kann man ja zudem als Wertanlage sehen bei der Preissteigerung.

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

halina

#5
moin Bodrog , zum Beitrag von Peter K. möchte ich noch etwas ergänzen aus den Werftunterlagen .
Das von Dir angesprochene T- Boot mit der Bau-nr. 37 wurde nicht fertiggestellt und am 29.9. 1917 auf der Helling
abgewrackt .
Nach 1918 war es mit den Kriegsschiff-Neubauten vorbei , so musste man die Werft die kurz vor dem Schliessen stand
mit zivilen Schiffbauaufträgen über Wasser halten , so waren es mit den Bau-nr.38-65 von 1919-1922 Fischdampfer
mit einer Verdrängung mit 440 t und danach mit der nr. 66-69 vier Fracht-und Fahrgastdampfer mit 4o80 t mit den
Namen "Emil Kirdorf"   "Carl Legien"  "Albert Vögler"  und  "Adolf v. Bayer"   und mit der Nr. 70-99 waren es bis 1922
Fischkutter mit 50 t Verdrängung .
Der letzte Stapellauf erfolgte am 17.6.1944 mit U-779  unter der Bau-Nr. 162 in WHV             Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

moin, zu dem auf der MW - WHV gebauten Fracht-und Passagierschiff mit der Nr. 66 der "Emil Kirdorf" gibt es noch
einige Daten die ich von  Schiffe-Maxim entnommen habe . Demnach hatte der Dampfer 5695 BRT , eine Länge von
125 m und eine Breite von16,5m , die Marschgeschwindigkeit betrug ca.11 kn .
Zunächst von der Rederei Hugo Stinnes in Auftrag gegeben und für den Südamerika-Dienst eingesetzt , kam es 1926
zur HAPAG , wobei zusätzlich auch noch Ost-Asien bedient wurde . 1932 nach Rumänien verkauft und in "ARDEAL"
umbenannt , am 11.6.42 von sowjetischem U-Boot torpediert und auf Grund gesetzt . 1945 gehoben , in Odessa
repariert , 1948 an Rumänien zurückgegeben und noch bis 1963 im aktiven Dienst gewesen .
                             
                       im Anhang noch ein etwas unscharfes Foto zum Aussehen des Dampfers           Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bodrog

#7
Nochmal aufgewärmt:  :-D

1. Das Torpedoboot H (1886) der Kaiserlichen Werft Wilhelmshaven hat bei Gröner keine Baunummer bekommen, liegt aber zeitlichen zwischen dem Aviso Pfeil / Nr. 6 und der Kreuzerfregatte Charlotte / Nr. 8  ist es evtl. die Nummer 7???

2. Beim Torpedoboot K (1887) wird im Gröner Band 2 (S. 30) die 11 und im Gröner Band 3 (S. 25) die Baunummer 13 angegeben - welche stimmt nun???

3. Der Aviso Blitz (1882) wird immer unter der Baunummer 1 der Norddeutschen Schiffbau AG (später Germaniawerft) Kiel geführt. Nun hat die Kaiseryacht Hohenzollern (1876) derselben Werft aber die Baunummer 72! Ist es möglich, das Blitz zwar von der Norddt. Schiffbau AG angefangen wurde, dann aber aufgrund des Konkurses als Baunummer 1 durch die Schiff- und Maschinenbau-AG "Germania" aus Berlin vollendet oder gar als deren erstes Schiff in Kiel überhaupt gebaut wurde (halte ich für wahrscheinlich)?  :?

Danke im Voraus

bodrog

halina

Moin Bodrog , auch Fachautoren unterlaufen manchmal Irrtümer , lt. meiner Bauliste der Marinewerft WHV war die von Dir erwähnte
Nr. 7 der Hafendampfer "Norder" von 560 t mit Indienststellung 1883 .
Nach dieser Liste wurden in dieser Zeit keine T-Boote in WHV gebaut , 1917 wurde mal ein T-Boot mit der Bau-Nr. 37 auf Kiel gelegt
aber später auf der Helling verschrottet . Erst mit den 12 T-Booten der Raubvögel-und Raubtier-Klasse begann hier die Fertigung
ab 1925 , dies waren aber auch die einzigsten hier gebauten und in Dienst gestellten Boote .
                                                                                                                                                                             Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Rudergänger

Hallo Bodrog,

TB "H" und "K"
Das TB "H" hat die Baunummer 7 der Kaiserlichen Werft Wilhelmshaven gehabt.
Der Schleppdampfer Norder (24.10.1883 i. D.) hatte die Baunummer 6 der Kaiserlichen Werft Kiel, Baunummer 7 war das Kanonenboot Adler. Das TB K hatte die Baunummer 11, die Baunummer 13 hatte ein Minenprahm 7 (Baujahr 1886) finde ich aber nicht im Gröner.
Quelle: Cai Boie Von der Hansekogge zum Containerschiff Band 1 Seite 404-405
Gröner Band 4 Seite 73-74
Blitz
Der Aviso Blitz hat die Baunummer 1 der Germania Werft Kiel. Die Baunummer 1 der Norddeutschen Schiffbau AG Kiel war 1868 der Frachtdampfer Holsatia für Satori, Kiel. Die Germaniawerft hatte den Auftragsbestand der liquidierten Norddeutschen Schiffbau AG übernommen. Die Baunummern der Norddeutschen Schiffbau AG gingen bis Nr 83.
Quelle: Boie Seite 260,569,

Vielleicht konnet ich etwas helfen.

Gruß

Harald


bodrog

@Rudergänger Danke

also alles im Gröner ändern  8-) 8-) 8-)

mit dem Blitz das haben dann also auch Röhr/Hildebrandt/Steinmetz falsch...

MfG

Jach

Womit sich dann die Frage nach Herrn Boies Quelle für diese Daten stellt.
Offensichtlich muss sie besser sein, als jene die der Reichswerft Wilhelmshaven für ihr 75jähriges Jubiläumswerk diente, denn dort werden die Angaben von Herrn Halina bestätigt.
Mit freundlichem Gruß

K. Jach

Rudergänger

Hallo Bodrog,

also ich vertraue den Gröner eigentlich, wobei auch dort Fehler vorhanden sind (wurde hier im Forum auch schon diskutiert). Es wird immer schwer sein die einzelnen Quellen richtig einzuordnen.
Das ist unser Problem. Die Werke von Cai Boie sind für mich jedoch genauso seriös.

Gruß
Harald

halina

#13
Moin , hier mal die amtliche Listung der zum fraglichen Zeitpunkt in WHV gebauten Schiffe .                          Gruss Halina





Liste gelöscht, wegen mutmaßlicher Copyright-Probleme

Kalli
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bodrog

#14
Also Norder wird im Gröner Bd. 6 unter KW Kiel Baunummer 6 geführt. Das Gewicht in Tonnen ist gleich (566 t).

Ersehe aus der Liste aber, das Ersatz-Yorck tatsächlich auf Kiel gelegt wurde, da sagt die Literatur auch immer was anderes... zumal das ja eigentlich ein Mackensen-Schiff sein sollte (mit der Feststellung werdens dann immer mehr Fragen...)

Impressum & Datenschutzerklärung