Wer bemalt seine Schiffchen und womit?

Begonnen von omega1250, 22 April 2012, 21:24:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

omega1250

Moin,

seit Anbeginn meiner Sammel- und Bastelleidschaft für kleine Schiffchen habe ich vorzugsweise Humbrolfarben, immer aber Enamels, benutzt und eigentlich seit Anbeginn, besonders aber als sich meine Bemalungen durch das Anbringen von Alterungs- und Verwitterungsspuren mit stark verdünnter Farbe etc. immer aufwendiger gestaltete, hat mich der damit verbundene Gestank furchtbar genervt. Schlechter Geschmack auf der Zunge und Kopfschmerzen kamen trotz guter Belüftung häufig noch dazu. Darum habe ich schon eine ganze Weile nach Acrylfarben geschielt, mich aber lange nicht getraut, das Gewohnte und Vertraute aufzugeben.

Neulich aber war ich in Hannover in einem großen Eisenbahn- und Modellbauladen und sah den großen Ständer mit Vallejo Acrylfarben und habe mir gleich mal eine ganz Reihe dieser Fläschen mitgenommen. Gestern startete dann mein erster Versuch mit einem Modell des kaiserlichen Kanonenboots Vaterland von HF, und was soll ich sagen, dass macht ja richtig Spass - gestern angefangen, und heute schon fertig. Kein Gestank und vor allem nicht mehr dieser unangenehme Geschmack auf der Zunge.

Die schnelle Trockenzeit hat natürlich ihren Preis. Am ersten Abend trockneten die Farben auf meiner improvivierten Palette noch recht schnell ein, was gerade bei dem von mir zusammengemischten Kaisergelb recht unvorteilhaft war. Aber ich hatte mich zuvor im Internet schon mal schlau gemacht und mir alle Utensilien für eine Nasspalette zurechtgelegt(einfach mal nach Nasspalette oder wet pallette googeln). Heute waren zu schnell trocknende Farben dann kein Problem mehr.

Mich würde es freuen, wenn der ein oder andere hier auch mal von seinen Bemalungserfahrungen berichten würde oder ein paar Tipps und Tricks beisteuern könnte.

Und zum Abschluss noch ein Bild meiner neuen Vaterland und demselben Modell, dass ich vor ca. 15 Jahren mit Enamels bemalt habe.
Herzlichen Gruß, Peter

OWZ

 @ omega1250

Das neue Modell sieht wirklich gut aus  top (Mast wegen der Bespannungsstabilität bis nach unten durchgezogen?).

Ich hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Anstreich-Erlebnis, als die relativ neue Navis/Neptun-Farbe bei mir eintraf, welche ebenfalls auf Wasserbasis ist. Jedenfalls wurden mehr Schiffchen gestrichen als normalerweise, wobei allerdings nicht so gut war, dass ein Tarn- und ein Decksanstrich auf dem neuen Farbuntergrund scheckig und auch mit reduzierter Anhaftung mehr oder weniger missrieten. Ich hoffe, dass die Kompatibilät in diesem Sinne mit den Humbrolfarben bei Vallejo gegeben ist, denn nach diesem Photo werde ich den Ein- bzw. Umstieg mal vorantreiben - besonders wegen dem hier sehr überzeugend aussehenden Rumpfweiß ...

Gruß

OWZ

omega1250

Moin,

von Neptunfarben würde ich die Finger lassen, die sind wahrscheinlich für den Gebrauch mit der Spritzpistole optimiert und deshalb für die Pinselbemalung eher ungeeignet.

Ein weiterer Erfolgsfaktor war für mich der Einsatz der nassen Palette. Ich habe mal ein Bild von heute angehängt, wo man den prinzipiellen Aufbau erkennen kann: Ferrero Schachtel mit Deckel, Schaumstoff aus einem Verpackungsrest als Wasserspeicher und als Auflage ein Stück Pergamentpapier(Butterbrotpapier). Wie man leider nich so gut erkennen kann, sind die Farben vom Wochenende immer noch nutzbar.

Noch eine Bemerkung zur Deckkraft. Ich habe Gelb und auch Weiß etwas verdünnt und in zwei bzw. drei dünnen Schichten aufgetragen, um die Details zu erhalten. Das ist allemal besser, als wenn die Bullaugen zulaufen. Bei den kurzen Trocknungszeit dieser Fraben ist die erste Seite bereits trocken, wenn man mit der zweiten fertig ist und man kann so nahtlos weitermachen. Ich habe auch nicht erlebt, dass sich dabei unterschiedliche Farben vermischen, was mir bei Humbrolfarben häufiger passiert ist, wenn ich zu ungeduldig war.

Grüß,
Peter
Herzlichen Gruß, Peter

omega1250

Zitat von: OWZ am 23 April 2012, 17:27:28
...Mast wegen der Bespannungsstabilität bis nach unten durchgezogen?...

ne ne nix da, hier wird nicht geschludert. Was wie die Verlängerung der Stenge aussieht ist teil der Takelage. Im Bild wird das vielleicht deutlicher  :wink:
Herzlichen Gruß, Peter

OWZ

 War ja bloß ein Frägelchen  :-). Übrigens stehen auf meinem Schreibtisch mittlerweile zwei Vallejo-Fläschchen (white u. foundation white); werde aber heute nicht mehr dazu kommen, sie auszuprobieren ...

Grüße

OWZ

Impressum & Datenschutzerklärung