Nachlass-Zerstörer Z 1 (Leberecht/Maass), ein (Um-)Bauprojekt in 1:100

Begonnen von Hugo, 22 April 2012, 18:55:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugo

Moin Gemeinde,

nach dem ich die GU nun erstmal für diese Saison fahrbereit gemacht habe, ist nun auch der Zerstörer dran, welchen ich aus selben Nachlaß erworben habe. Als erstes habe ich mal die gesamte, mehr als fragwürdige, alte Technik ausgebaut. Die Wellen bzw. Stevenrohre sind unter aller Kanone, da war Wassereinbruch mit eingeplant.  :-o Ich habe die Stevonrohre erstmal drin gelassen und habe Sinterbuchsen reingedengelt und werde diese Saison erstmal mit 2 mm Wellen fahren, das wird sich dann aber im nächsten Winter auch ändern. Der Antrieb wird mit zwei Motoren geschehen, der Erbauer hatte einen Motor eingebaut und ein Verteilergetriebe nachgeschaltet, was nicht sehr Vertrauenserweckend schien. Ansonsten wird sich am Z 1 noch nicht viel ändern, da fehlen mir noch einige Unterlagen, welche ich mir dann auch aus Freiburg mitbringe.

Bilder reiche ich im laufe der Woche nach.

Gruß Roger

tirpitzpeter

Dann mal gutes gelingen!
Ich hab letztes Jahr meine Friedrich Ihn fertig gestellt, meinen mittlerweile 5. (und auch letzten) Zerstörer.
Wennst du Zeit hat schau doch mal am kommenden Samstag im Schwabacher Freibad vorbei da ist Schaufahren vom SMC und wir sind auch Zahlreich vertreten, werde da meine Z-14 dabei haben.

Grüße
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Hugo

Moin Peter,

wäre gerne gekommen, aber ich habe da schon ein Date in Kiel. Meine Tochter lebt seit Anfang des Jahres, mit ihrem Freund in Kiel, ich habe sie seit letzten Sommer nicht mehr gesehen und da es ein langes WE für mich ist, hat das Vorrang, aber ich komme ja am 2. September nach Weißenburg.

Gruß Roger

kawa1705

Zitat von: tirpitzpeter am 22 April 2012, 19:24:16
Dann mal gutes gelingen!
Ich hab letztes Jahr meine Friedrich Ihn fertig gestellt, meinen mittlerweile 5. (und auch letzten) Zerstörer.
Wennst du Zeit hat schau doch mal am kommenden Samstag im Schwabacher Freibad vorbei da ist Schaufahren vom SMC und wir sind auch Zahlreich vertreten, werde da meine Z-14 dabei haben.

Grüße
Peter

Setze doch mal ein paar Bilder vom Schaufahren ins Forum. Danke!!

Gruß Rüdiger

Hugo

Sodele,

dann noch wie versprochen noch die Bilder vom Z 1.

Bild # 2: ist eine von den, von mir schon beschriebenen Blechwellenanlage. Echt Haarsträubend.

Bild # 3: die untere Wellenanlage ist die von mir modifizierte Welle.

Bild # 4: beide Wellen umgebaut und die Motorträger eingeharzt.

Gruß Roger


kawa1705


Hugo

Naja, hier hält es sich in Grenzen.
Morgen nochmal 3-4 Stunden, dann sollte er soweit Einsatzfähig sein.

Gruß Roger

Hugo

Moin Gemeinde,

ich war ja am WE in Kiel und wollte neben der GU auch Z 1 in der Förde dümpeln lassen. Hierbei stelle sich heraus, das der Erbauer doch recht massiv gebaut hat. Er ist sehr Kopflastig und kippt sofort zur Seite, hier muß ich den Rumpf extrem ausdünnen um den Schwerpunkt so tief wie möglich zu bekommen. Ausserdem sehe ich in den Aufbauten noch recht viel Einsparpotenzial, auf etwa 1/3 vom bisherigen Gewicht, kann ich die Aufbauten reduzieren. damit sollte es dann klappen. Also wird Z 1 am kommenden WE doch nicht beim Schaufaahren in Schöllkrippen auf dem Wasser zu sehen sein.
Schade.

Gruß Roger

kawa1705

Moin Roger,

Kann ja nicht alles klappen, wünsch dir beim Zerstörer viel Erfolg.

Gruß Rüdiger

kawa1705


Baunummer 509

Wie wurde der Rumpf denn überhaupt gebaut? In Schichtbauweise?
Falls ja, dann sollte es mit dem Ausdünnen ja eigentlich kein Problem sein.

Viel Erfolg dabei  top

Gruß

Sebastian

Hugo


Hugo

Moin Männer's,
oder ist hier auch ne Frau mit an Bord???

Ich bringe den Z 1 dann auch noch mit nach Weißenburg, ich möchte mir mal ein paar Tipps von euch holen, wie ich was machen soll, wird aber ähnlich wie bei der GU aussehen, ein komplett neuer Rumpf ist wohl sinnvoller. Aber schaun mer mal am Sonntag.

Gruß Roger


kawa1705

Hallo Roger,

Mein neues Projekt ist "Z 10/ Hans Lody", das gibt bestimmt gesprächsbedarf.

:MG:

Rüdiger

Hugo

Zitat von: kawa1705 am 26 August 2012, 22:24:55
Hallo Roger,

Mein neues Projekt ist "Z 10/ Hans Lody", das gibt bestimmt gesprächsbedarf.

:OuuO:  Jepp   :O/Y

Impressum & Datenschutzerklärung