Britischer Landungsversuch Zierikzee 18.1.1945

Begonnen von TD, 06 April 2012, 01:45:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Britischer Landungsversuch Zierikzee 18.1.1945

Hallo zusammen,

am 18.1.1945 haben britische Schiffe versuchte im und am Hafen Zierikzee zu landen.
Unter anderen sollen dabei mindesten zwei MGB bis in den Stichkanal eingedrungen sein und von dort im direkten Beschuss verschiedene ,,dorthin geflüchtete Boote" der Rhein und Maasflottille beschädigt bzw. zur Selbstversenkung gezwungen zu haben.

Gern würde ich erfahren wie  die beteiligten Schiffe hießen und ob es Zahlen zu den Verlusten  der  Angreifer und Verteidiger gibt.

Dank und  Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Maurice Laarman

Theo, diese Seiten aus das KTB Admiral i/d Niederlanden waren schon bekannt?

Weiter:

On the 17/18th of January "A" Troop 300th Battery was again back in North Beveland. It fired predicted concentrations in support of a raid by No 4 Commando on Zierikzee. Fire in support of the withdrawal was very effective.

von dieser Site: http://www.royalartilleryunitsnetherlands1944-1945.com/98-haa-regiment.html

Herzliche Gruss,

Maurice

TD

Lieber Maurice,

habe damals eine handschiftliche Auswertung davon gemacht.

Jetzt habe ich schon mehr Infos davon bekommen.
Aber welche MGB waren es ??

Und vor allen Dingen stellt sich ja nun auch noch die Frage ob Jemand den Ausgang de Untersuchung kennt.

Ich glaube ja das nun schon einige Jahre die Gerichtsaktenaus Achen in Freiburg sind??

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

AWoelfer

Zitat von: TD am 06 April 2012, 08:28:31

Ich glaube ja das nun schon einige Jahre die Gerichtsaktenaus Achen in Freiburg sind??


Hallo Theo,

da liegt Du richtig, siehe hier den Link:

http://www.bundesarchiv.de/benutzung/sachbezug/personenbezogen_genealogie/01306/index.html.de

Grüße

Andreas

Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

Darius

Hallo Theo,

hier klein Ergänzung:

Weekly Résumé (No. 282) of the Naval, Military and air situation:
6. On the 18th a commando unit carried out a small, raid on Schouwen
Island, taking eight German prisoners and rescuing four Dutch civilians.


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung