Die "BREMEN" & "EUROPA" 1929/30

Begonnen von halina, 10 März 2012, 19:50:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

RonnyM

...zu Zeiten von BREMEN und EUROPA wurde die Größe noch in BRT angegeben. Lernt euch dass :-P.

So. musste sein... 8-)

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Q

Ronny du meinst wohl das die Tonnage in BRT angegeben wurde. Halina schrieb aber was von Verdraengung. Die Verdraengung wurde nach meinem Wissenstand nie in BRT angegeben. Da wie ich schon schrieb BRT ein Raummass, und kein Mass fuer die Masse ist.


Look Here[wiki].[/wiki]

Don`t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

halina

#18
hallo Ronny Du hast Recht, natürlich sind BRT und NRT keine Verdrängungswerte sondern Raummasse eines Schiffes,
wobei der letzgenannte Wert massgebend für die Entrichtung von Hafengebühren etc. herangezogen wurde . Seit 1969
werden die international geltenden Angaben in BRZ und NRZ verwendet die mit einer Verrechnungsformel bezogen auf
den jeweiligen Schiffstyp festgelegt wurden ,natürlich habe ich auch Don`t Panic damit angesprochen.
                                                                                                          viele Grüsse Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

hallo redfort , ich kenne bereits 3 Publikationen die bezüglich der Entfernung von des Bordflugzeuges beim Start bis
New York  von 180 km - 450 Km berichten , welche ist nun am glaubwürdigsten ???
                                                                                                                                 gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

redfort

#20
Zitat von: halina am 11 März 2012, 16:36:40
hallo redfort , ich kenne bereits 3 Publikationen die bezüglich der Entfernung von des Bordflugzeuges beim Start bis
New York  von 180 km - 450 Km berichten , welche ist nun am glaubwürdigsten ???
                                                                                                                                 gruss Halina

Hallo Halina,
also fakt ist folgendes, geplant und vorgesehen war der Flug 400 km vor der Küste New Yorks starten zu lassen.
Dies wurde der Presse (Reichspost) am Morgen des 08.07.1929 auf der BREMEN mitgeteilt.
So die Startvorbereitungen liefen am Morgen des 22.07.1929 an , aber dann ein defekt am 24 to Heinkel-Katapult.
Die Pressluftleitung war defekt, es hatte sich eine Schraubverbindung der Pressluftleitung im Kesselraum des Schiffes gelöst.
Bis man den Fehler gefunden hat und diese behoben verlief ein Menge Zeit. Man wollte deshalb auch das Schiff nicht anhalten um das Erreichen des
Blauen Bandes nicht zu gefährten.
So das Flugzeuge landet wie bekannt um 13:42 Uhr in New York. Die BREMEN lief um 17:00 Uhr in New York ein.
Also ca. 3 Std. später, wie weit wird Sie voll weg gewesen sein ?

Dies alles kann sehr schön in der Publikation von Jörg-M- Hormann "Flugbuch Atlantik"  Deutsche Katapultflüge 1927 - 1939 nachlesen.
Diese Buch wurde genaustens nach Recherchen in den Firmenarchiven der Lufthansa, Blohm und Voss, Dornier GmbH, Airbus u.v. mehr geschrieben.
Dort ist auch sehr schönes Bildmaterial vorhanden. Absolut empfehlenswert !

Und selbst hier kann man es nachlesen:
[wiki]Heinkel HE 12[/wiki]
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Hastei

Stapellauf der Europa hatten wir noch kein Bild ?

Hier meins.

es grüßt der Hastei ,

Trimmer

Na dann will ich auch noch was aus meiner "Raupensammlung " dran hängen. Interessant vielleicht die Rückseite der Postkarte

Gruß - Achim-Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

halina

hallo redfort, danke für die Antwort ,so sei es denn gewesen . Da die BREMEN bei dieser Jungfenfahrt das Blaue Band
erringen wollte ist sicher mit einem Speed von ca. 27 kn auszugehen , so dass bei einem Zeitabstand von ca.3 Stunden
eine Entfernung von ca. 120-140 km im Bereich des Möglichen war .
                                                                                                                         Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

moin achim , danke für das imposante Foto der EUROPA , wahrscheinlich beim Ein-oder Auslaufen in Bremerhaven .
                                                                                                                                                                         
                                                                                                                   es grüsst Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

hallo Hastei , danke für den Fotobeitrag vom Stapellauf der EUROPA , ein stattliches Schiff .   es grüsst Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

RonnyM

...und ich danke, dass Hastei und Trimmer hier nicht als Oberlehrer auftreten... :MG: top

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

smutje505

Hallo halina auch zu diesem Thema einige AK..

halina

hallo Smutje , ganz herzlichen Dank für Deine Fotos , wie immer eine lobenswerte Ergänzung zum Thema, besonders das
Foto #1 gefällt mir sehr gut,zeigt es doch die gewaltigen Ausmasse des Schiffes aus der Nähe betrachtet .
                                                                                                                                                            es grüsst Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin,

Zitat von: smutje505 am 11 März 2012, 20:05:50
... auch zu diesem Thema einige AK..

... wobei Bild 2 und 4 schön den Unterschied zwischen der ursprünglichen Bauausführung mit den "niedrigen" und der geänderten Ausführung mit den höheren Schornsteinen zeigen, siehe http://www.dsm.museum/medien/17/4886/brenke_-%20bremen.pdf

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung