Annapolis 1:1250 Schiffsmodell-Sammlertreffen 2012

Begonnen von Ulrich Rudofsky, 29 Februar 2012, 23:04:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich Rudofsky

Die Society of Miniature Ship Collectors ladet ein  :MG:

Das jährliche Sammlertreffen der SMSC findet dieses Jahr vom 7. bis 9. September in Annapolis, Maryland, USA statt.  Hotelreservierung mit Preisermäßigung im "Historic Inns of Annapolis" muss man persönlich mit Code "SMSC" (Society of Miniature Ship Collectors) machen (ca. $149).  Weitere Information folgt.

Poster http://docs.google.com/open?id=0B9QzbT15PL_FMVJaUFhUblhTLXVEcTVfRDFKYWtadw
SMSC http://docs.google.com/open?id=0B9QzbT15PL_FOTRWY0F0Y3hTN1dVS2pMMjgwcHNNQQ 
Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Einladung zum 1250ger Sammlertreffen in Annapolis
Das 1:1250ger SMSC Sammlertreffen-Datum steht fest:  7.-9. September 2012 in Annapolis, Maryland, USA.  Das Hotel ist ,,Historic Inns of Annapolis"  ($149) http://historicinnsofannapolis.com Das Hotel (drei historische 'Inns') liegt in der Altstadt unterhalb vom Maryland Kapitol und nicht weit von der US Naval Academy.  Eine imposante Exkursion zum Carderock Naval Warfare Research Center und dem dortigen großen "David Taylor Model Basin" und ein Banquet sind für den 7. geplant; Ausstellung und Verkauf finden im Hotel am 8. von 9.00-16.00 Uhr statt.   
 
Info: https://picasaweb.google.com/116219861399977821152/ANNAPOLISSMSC2012
Navy Surface Weapons Research Center http://www.navsea.navy.mil/nswc/default.aspx http://www.navsea.navy.mil/nswc/carderock/default.aspx
Taylor Model Basin http://files.asme.org/asmeorg/communities/history/landmarks/5528.pdf
National Museum of the US Navy   http://www.history.navy.mil/branches/org8-1.htm

Annapolis Photos 2010:
USNA Museum Workshop: https://picasaweb.google.com/116219861399977821152/USNAMUSEUMMODELWORKSHOPNRG2010#
USNA Noon Formation: https://picasaweb.google.com/116219861399977821152/USNANOONFORMATIONNRG2010#
USNA Museum: https://picasaweb.google.com/116219861399977821152/USNAMuseumNRG2010
Tour of the USNA "Yard": https://picasaweb.google.com/116219861399977821152/USNAYardTourByCheeversNRG2010#
USNA 2008: https://picasaweb.google.com/116219861399977821152/Annapolis
Chesapeake Bay Maritime Museum: https://picasaweb.google.com/116219861399977821152/ChesapeakeBayMaritimeMuseumNRG2010#
Ulrich Rudofsky

Captain Hans

ich bin ja immer wieder erstaunt welche Qualität in diesem kleinen Maßstab erzeugt werden kann. top top top

wünsch dir viel spaß bei den ganzen Treffen

viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Ulrich Rudofsky

Up-date Annapolis:   http://smsc-home.org/Annapolis-2012.php  http://smsc-home.org/index.php https://picasaweb.google.com/116219861399977821152/SMSCAnnualMeeting2012#

Up-date 1:250 & 1:1250  Naval Academy 44 Rennyacht: http://picasaweb.google.com/116219861399977821152/NA44Annapolis2012https://picasaweb.google.com/116219861399977821152/MyWorkshop#


 
Einladung zur SMSC:  Beitritt zur SMSC ist gratis und ihr seid alle willkommen! http://smsc-home.org/index.php 




PS:  Sendet mir einen Entwurf für euren Spinnaker und ich sende das Ding im Maßstab 1:250 & 1:1250 zum Drucken &Zusammenkleben
Ulrich Rudofsky

Trimmer

Hallo Ulrich - ich wünsche Euch viel Spaß und Freude bei Euren Treff und wenn möglich bitte viele Bilder

Gruß - Achim-Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Ulrich Rudofsky

#5
Das Sammlertreffen in Annapolis ging leider zu schnell zu Ende.   Leider durften wir beim Navval Surface Warfare Center Taylor Versuchsbecken keine Fotos aufnehmen.  Hier ist der Link zum Fotoalbum: https://picasaweb.google.com/116219861399977821152/SMSCAnnualMeeting2012#   Beim letzten Bild sind mehr Links vom Treffen (Bill Werner), zu meinen US Naval Academy Bildern (2010), und zu den USNA NA-44 Segelboot-modellen

Addendum: http://picasaweb.google.com/116588764290483446384/2012September8SMSCAnnapolis
Ulrich Rudofsky

Hastei

hallo Ulrich,
ein schöner Bericht mit tollen Fotos.
Sammeln von Schiffsminiaturen ist am Schönsten, wenn man mit Gleichgesinnten Erfahrungen austauschen kann. Von 5 Gleichgesinnten in Wuppertal bin ich übriggeblieben,die anderen sind auf ihre letzte Fahrt gegangen.Schade .Deshalb freue ich mich, mal wieder einen ausführlichen Bericht zu lesen. Ist das Sammeln eigentlich nur was für Männer im gesetzten Alter ? Ich vermisse junge Leute. Das hat wohl auch damit zu tun, das man in jüngeren Jahren nicht die finanziellen Möglichkeiten hat.  Denn unser Hobby ist nicht ganz billig.
Mit freundlichem Gruß
       Hastei

Ulrich Rudofsky

Ja, "junge" Sammler gibt's hier auch kaum.  Aber wir haben ein paar Mitglieder unter 50.  Es gibt sogar einen neuen Hersteller hier.  Unglaublich!  Mark Zolna  http://mzmodels.com ist bestimmt unter 50.  Unser Sammlertreffen in 2013 wird in Chicago stattfinden (U 505) wenn alles gut geht und die Kosten nicht gemein hoch sind.  2014 ist in San Diego fest geankert.  Ich hoffe, daß ich meinen 80. in 2015 in Annapolis (US Naval Academy) oder Mobile (USS ALABAMA) feiern darf. 

Links zu mehr photos vom Annapolis-Treffen tauchen langsam auf unserer Message Board auf:  http://members.boardhost.com/1250scale/index.html 

NB: Die Society of Miniature Ship Collectors ladet alle ein.  Beitritt is frei!  Unter den 150+ Mitgliedern sind ca. 20 Deutsche Sammler, Hersteller, und Händler.  Ich bin dafür zuständig:  Name, Adresse, email ist alles was ich brauche.  http://smsc-home.org  Mitglieder bekommen eine Liste.  Aber email Adressen werden nur mit Erlaubnis der Person angegeben.
Ulrich Rudofsky

oefi

Hallo,

interessantes Hobby. Die Modelle haben mich schon im Tamm-Museum begeistert. Gibt es eigentlich so eine Art von Sammlerkatalog?

Schönes Wochende

Andreas

Ulrich Rudofsky

@ Andreas
Auf der Society of Miniature Ship Collectors Homepage sind viele Links zu Händlern, Herstellern und Sammlern.    http://smsc-home.org/Dealers.php 
Nicht zu vergessen ist das große Sammler Treffen in Kassel am 25. Mai 2013  http://smsc-home.org/Kassel-2013.php 
Auch bei "1250 Scale" findet man Informationen http://www.1250scale.com/ 
Ulrich Rudofsky

Nauarchus

Moin!

@Andreas
Zitatinteressantes Hobby. Die Modelle haben mich schon im Tamm-Museum begeistert. Gibt es eigentlich so eine Art von Sammlerkatalog?
Ja, d. ist es! Die Sammlung im Tamm-Museum ist beeindruckent. Aber leider sehr unübersichtlich präsentiert. Das Auge verliert den Blick fürs Detail. Es gibt einige dt. u. engl. Bücher zu diesem Thema. Die kann man als Leitfaden verwenden, aber einen klassischen Katalog gibt es nicht. Ansonsten - folge den Links von Ulrich!!!

@Ulrich
Hab mir eure Bilder auch angesehen. Scheint ein schönes Treffen gewesen zu sein. Danke fürs zeigen.  top

Gruß Nauarchus  :-)
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

Ulrich Rudofsky

Gibt's denn einen Katalog der 20.000+ Tamm 1250-1200 Sammlung?  Ein Inventur mit Schiffsnamen, Hersteller usw. wäre erwünschenswert.  Jemand muss das doch haben, oder? 

Aber:  Bei unserem Treffen in Annapolis    wurde es klar, daß das US Naval Academy Museum und das Naval Surface Warfare Center haben auch tausende Erkennungsmodelle 1:1000 bis 1:1250 usw. in Kisten und Schubladen....und kein Inventur oder keinen öffentlichen Zugang .......     Ein Glück:  die SMSC hat in beiden Sammlungen ein Mitglied emsig bei der Arbeit. 
Ulrich Rudofsky

edmondo

Vor zwei Jahren war ich mit meinem Sohn in Kassel--ein einmaliges Angebot war dort zum Kauf ausgestellt.Absolut sehenswert.

Am 25.Mai stellen wir wieder dort aus.Vielleicht trifft man sich dort mal zum "Plausch".

Zum Tamm-Maritimmuseum:die ausgestellten Massen hätte ich ganz anders präsentiert,denn die teilweise Enge oder die hinteren Reihen lassen kein Erkennen zu.Außerdem hätte ich ich viel besser nach Themen ausgestellt.Platz genug ist ja im gesammten Haus vorhanden.Ich wollte mit Herrn Tamm darüber sprechen,aber er konnte nicht mal meinen Gruß erwidern.....

Edmondo

Impressum & Datenschutzerklärung