Als 1906 die britische HMS Dreadnought vom Stapel lief.

Begonnen von Albatros, 25 Februar 2012, 15:56:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros


HMS Dreadnought, "Fürchtenichts", sie übertraf alles, was damals auf den Weltmeeren schwamm. Sie war eine nach allen Seiten feuernde Kriegsmaschine mit der Effektivität von drei herkömmlichen Linienschiffen.

Quelle : http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/24236/das_grosse_fuerchten.html

:MG:

Manfred



Urs Heßling

moin,

wie schon ein Kommentator schrieb, schlecht recherchiert, und ein dazu mMn fürchterlich reißerischer Stil.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albatros

#2
Zitat von: Urs Hessling am 25 Februar 2012, 16:20:49
moin,

wie schon ein Kommentator schrieb, schlecht recherchiert, und ein dazu mMn fürchterlich reißerischer Stil.

Gruß, Urs

Moin Urs,

mag sein, aber wenn die Aussage stimmt das sie alles übertraf was damals so zu haben war, das sie die Kampfkraft von drei herkömmlichen Linienschiffen hatte, dann konnte sie wohl schon schon Angst und Schrecken verbreiten oder?

:MG:

Manfred

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Albatros am 26 Februar 2012, 09:00:53
... wenn die Aussage stimmt (a) das sie alles übertraf was damals so zu haben war, (b) das sie die Kampfkraft von drei herkömmlichen Linienschiffen hatte,  (c) dann konnte sie wohl schon schon Angst und Schrecken verbreiten oder?

(a) ja, bezogen auf Schlachtschiffe

(b) nein, denn 3 Schlachtschiffe kann ich an 3 verschiedenen Orten (der Welt) einsetzen, und selbst dann, wenn sie zusammen fahren, sind 3 Schiffe schwerer zu versenken als eines (Erinnerung: Kampfkraft beinhaltet Schlagfähigkeit, Standfestigkeit, Geschwindigkeit u.e.m.)

(c) mMn: ebenfalls nein, bei wem ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albatros

Zitat von: Urs Hessling am 26 Februar 2012, 12:43:49


(b) nein, denn 3 Schlachtschiffe kann ich an 3 verschiedenen Orten (der Welt) einsetzen, und selbst dann, wenn sie zusammen fahren, sind 3 Schiffe schwerer zu versenken als eines (Erinnerung: Kampfkraft beinhaltet Schlagfähigkeit, Standfestigkeit, Geschwindigkeit u.e.m.)

(c) mMn: ebenfalls nein, bei wem ?

Gruß, Urs

Hallo Urs,

ich fürchte Du hast recht...... :O/Y  aber die Aussage bezieht sich wohl auch auf das Jahr ihrer ( HMS Dreadnought ) Indienststellung und allenfalls noch ein paar Jahre danach. Und wenn man es zu dem Zeitpunkt aus deutscher Sicht sehen müsste dann hätte man sich z.B.auf der alten Deutschland-Klasse, die zu diesem Zeitpunkt vorhanden war, sicher nicht besonders wohl gefühlt wenn die HMS Dreadnought der Gegner gewesen wäre.

:MG:

Manfred

Urs Heßling

Zitat von: Albatros am 26 Februar 2012, 16:45:15
... auf der alten Deutschland-Klasse, die zu diesem Zeitpunkt vorhanden war, sicher nicht besonders wohl gefühlt wenn die HMS Dreadnought der Gegner gewesen wäre.

bei dem Gedanken gebe ich Dir grundsätzlich recht ...  :wink:

bei der Darstellung der Fakten nicht ! ... denn die Deutschland-Klasse war zum Zeitpunkt der Indienststellung der Dreadnought weder alt noch vorhanden, vier der fünf Schiffe dieser Klasse, Pommern (6.8.07), Hannover (1.10.07), Schlesien (5.5.08) und Schleswig-Holstein (6.7.08) wurden nach der Dreadnought (3.12.06) in Dienst gestellt.

Idee, Organisation und Durchführung des Baus der "D" waren schon beeindruckend.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albatros

Zitat von: Urs Hessling am 26 Februar 2012, 16:58:50


bei der Darstellung der Fakten nicht ! ... denn die Deutschland-Klasse war zum Zeitpunkt der Indienststellung der Dreadnought weder alt noch vorhanden, vier der fünf Schiffe dieser Klasse, Pommern (6.8.07), Hannover (1.10.07), Schlesien (5.5.08) und Schleswig-Holstein (6.7.08) wurden nach der Dreadnought (3.12.06) in Dienst gestellt.



Das Alt bezog sich auf die ,,Neue" Deutschland-Klasse ( Panzerschiffe) ich wollte damit nicht ausdrücken das sie ,,Alt" im eigentlichen Sinne waren und ich schrieb ja auch allenfalls noch ein paar Jahre danach. Das schließt dann also alle Schiffe der ,,Alten" Deutschland-Klasse mit ein.
Also, es ist aber auch nicht immer so einfach, sich nicht misszuverstehen...... :O/Y

:MG:

Manfred

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Albatros am 26 Februar 2012, 16:45:15
... das Jahr ihrer ( HMS Dreadnought ) Indienststellung und allenfalls noch ein paar Jahre danach. Und wenn man es zu dem Zeitpunkt aus deutscher Sicht sehen müsste dann hätte man sich z.B.auf der alten Deutschland-Klasse, die zu diesem Zeitpunkt vorhanden war,

Zitat von: Albatros am 26 Februar 2012, 17:19:21
Das Alt bezog sich auf die „Neue“ Deutschland-Klasse ( Panzerschiffe) ich wollte damit nicht ausdrücken das sie „Alt“ im eigentlichen Sinne waren und ich schrieb ja auch allenfalls noch ein paar Jahre danach.

also dies Mißverständnis liegt ausschließlich bei Dir.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albatros

Zitat von: Urs Hessling am 26 Februar 2012, 18:11:11
moin,

also dies Mißverständnis liegt ausschließlich bei Dir.

Gruß, Urs

Na, da bin ich aber Froh..... :O/Y

:MG:

Manfred

Leutnant Werner

Immer wieder erstaunlich, was für einen Dreck man lesen kann.

Ich bin der Meinung, dass Frauen und insbesondere solche, die mit Vornamen Johanna heißen, über Seekriegspolitik und -rüstung keine Artikel schreiben sollten. Ja ich weiß, das ist nicht durchsetzbar.

Daher fordere ich, dass fürderhin so ein Mist hier nicht mehr verbreitet wird. Das ist durchsetzbar.

Gruß

mhorgran

Zitat von: Leutnant Werner am 26 Februar 2012, 21:12:04
Ich bin der Meinung, dass Frauen und insbesondere solche, die mit Vornamen Johanna heißen, über Seekriegspolitik und -rüstung keine Artikel schreiben sollten. Ja ich weiß, das ist nicht durchsetzbar.
:-D

Nur, was hat der Vorname mit der Qualität der Recherche zu tun?
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Cord

Außerdem gibt es noch den Mitarbeiter "Kraft" (männlich), leider steht nicht dabei, welchen Beitrag er geleistet hat...

Gruß
Cord
In den Straßengräben auf dem Weg zum Ruhm, liegen die Überreste derjenigen, denen der Erfolg versagt blieb... (unbekannter Verfasser)

Tostan

Zitat von: Urs Hessling am 25 Februar 2012, 16:20:49
wie schon ein Kommentator schrieb, schlecht recherchiert, und ein dazu mMn fürchterlich reißerischer Stil.

Das Problem von einestages ist in etwa das selbe wie das von Wikipedia. Im Prinzip kann jeder
schreiben. Daher schwankt auf beiden Seiten die Qualität extrem. Während man bei der Wikipedia
wenigstens noch Fehler berichtigen kann(wenn man sich dem Stress mit der mittlerweile recht
ausufernden Bürokratie antun will ... Wenn man einige grundlegende formale Regeln beim ändern
einhält und seine Änderungen sauber mit Quellen belegt ist die Chance doch hoch, dass die Änderung
Bestand hat.) kann man das auf einestages halt nicht ... dort bleibt meines wissens nach auch Schrott
stehen, wenn es der Autor oder die Redaktion nicht berichtigt.

Eben der Artikel passt aber irgendwie nicht zu einestages(ich glaube kaum dass die Autorin beim
Stapellauf der HMS Dreadnought dabei war odert sonst irgendwie Zeitzeuge der Ereignisse.) Es ist
eher ein normaler historischer Artikel als ein Augenzeugenbericht. Und zu einem seriösen bzw.
verwertbaren historischer Artikel fehlen einige Angaben. Zum einen Quellenangaben allgemein und
zum anderen Informationen über den Autor selbst. Daher leider wertlos wie so viele andere Themenartiktel
auf einestages. Die Augenzeugenberichte selbst sind dagegen häufig recht interessant, und da hat das
Projekt auch seine Berechtigung. Diese "Themenberichte" haben meiner Ansicht nach nur eine
Berechtigung in dem Projekt: dass sich daraufhin Zeitzeugen melden, die ihre Geschichte aufschreiben,
bzw. Bilder zum Thema veröffentlichen.

Impressum & Datenschutzerklärung