SMS Derfflinger

Begonnen von Klueni, 24 Februar 2012, 23:19:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tirpitzpeter

"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Klueni

#31
Hei Freunde,

@magellan, Albatros & Tirpitzpeter:
Ich freu mich sehr, daß Ihr mein Machwerk leiden mögt und so würdigt, herzlichen Dank!  :MG:

@halina:
Auch Dir vielen Dank! Genau dieses Foto war es, was in mir seinerzeit den Wunsch erweckte, diesen schnittigen Schlachtkreuzer mal auf die Spanten zu stellen und ein ähnliches Diorama zu bauen..... top

lg.

Klueni

smutje505

Hallo Klueni  Super  :TU:) top top top

Klueni

Hei Smutje,

auch Dir herzlichen Dank, auch für die Bilder!   top

lg.

Klueni

halina

Moin Klueni , ja ich bin auch Deiner Meinung , mit einer Länge von ca. 210 meter
und einer Konstruktionsverdrängung von ca. 27.000 t gehörte die DERFFLINGER
mit den Schwesterschiffen "SMS LÜTZOW" und HINDENBURG zu den optisch
schönsten und schlagkräftigsten Grosskampfschiffen der Kaiserlichen Marine .

                                                                                     Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Elektroheizer

Zitat von: Klueni am 03 Oktober 2012, 23:41:21
@Elektroheizer:
Auch Dir meinen besten Dank! Wo möchtest Du denn genauer hinschauen?
Hier muß ich zurückrudern. Ich hatte da an eine Stelle gedacht mit den Bildern K1600_P1000312.JPG und K1600_P1000314-1.JPG. Aber da hatte ich die falsche Erinnerung im Hinterkopf oder ich hab die Türme mit anderen verwechselt. Ich hab inzwischen nachgeschaut, hätte ich vorher schon machen sollen. Außerdem sind diese Bilder wohl aus einer frühen Bauphase, die Dioramen sehen ja sowas von realistisch aus. Auch die Alterung mit Gebrauchsspuren und die vielen liebevollen Details sind absolut top.

Zwei Unterschiede sind mir aber noch aufgefallen: Auf den meisten Bildern im Netz haben die Türme jeweils 2 seitliche "Ohren", ich nehme an die sind erst nachträglich angebaut worden. Und ich vermisse einige characteristische runde Hutzen (Abdeckungen für Funkmessanlagen?), sind die auch erst später gekommen oder seh ich die bloß nicht?
Ich habe das Grauen gesehn

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Elektroheizer

ARRRGL Hast natürlich Recht, Thorsten. Jetzt weiß ich auch, woran ich bei den länglichen Türmen mit geraden Seiten und der gebogenen Rückwand gedacht hab. Was ich nicht weiß, warum ich da ohne nachdenken bei der Bismarck nachgeschaut hab. Da hab ich mich ja auf dem völlig falschen Dampfer eingeschifft. Wo ist der Smiley der einen roten Kopp kriegt...  :-D
Ich habe das Grauen gesehn

kawa1705

Super Modell, echt Klasse top top top

:MG:

Rüdiger

Klueni

#39
N'Abend Freunde,

@Elektroheizer:
Könnte es sein, daß Du den Schlachtkreuzer SMS Derfflinger, WK 1, mit einem Schlachtschiff der Bismarck-Klasse, WK 2, verwechselst ?
Letztere hatten nämlich Türme mit "Ohren", nämlich die Türme B, C und D. Turm Anton hatte zunächst auch welche, die wurden jedoch abgebaut. In den "Ohren" waren die optischen Anlagen der turmeigenen Entfernungsmesser quer zur Schiffsachse eingebaut.
Bei den von Dir beschriebenen runden Abdeckungen dürfte es sich um die sog. "Wackeltöpfe" handeln. Das sind die tatsächlich charakteristischen Flak-Leitstände an Bord der o.g. Schlachtschiff-Klasse, sowie an Bord der Scharnhorst und Gneisenau und auf den schweren Kreuzern der Hipper-Klasse  gewesen.
SMS Derfflinger hatte von alledem nix an Bord, denn solch dolle Sachen gabs damals erst ansatzweise. Bei ihr sitzen die wesentlich kleineren E-Messer auf den Turmdecken, die größeren auf dem gepanzerten Leitstand vorn , sowie auf dem Dreibeinmast und dem achteren Panzerstand, sowie beidseits oberhalb der 15cm-Batterien.
Flak steckte noch in den Kinderschuhen, Feuerleitung hierfür gabs quasi noch nicht effektiv.

PS: Ich seh grad, daß ich recht hatte.

@t-geronimo:
......glaub ich nicht so wirklich.....aber das Ganze dürfte ja nun geklärt sein..... :-D

@kawa1705:
Ganz herzlichen Dank !

lg.

Klueni

Impressum & Datenschutzerklärung