Neue U-Boote der KILO III Klasse

Begonnen von hillus, 20 Februar 2012, 17:57:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchlPr11

Hallo Jochen,
danke Dir.
Letztes Bild, an der VOLNA liegt in St. Petersburg noch ein zweites fast fertiges Boot. Bitte nicht übersehen.
REINHARD

hillus

#166
Hallo Reinhard,

zunächst bin ich verwirrt, denn auf dem Foto 5 liegt an der VOLNA nur ein U-Boot. Aber das wird sich gleich bei meiner Antwort klären.

Foto 1 in Kronstadt
Links der Pier ist B-265 KRASNODAR nach der Fertigstellung im Arsenal und bereit zur Parade zum Tag der SKF 2016. Rechts der Pier ist B-227 VYBORG, das auch gerade wieder nach langer Generalüberholung in Dienst kam.

Foto 2 in Kronstadt
Das Foto zeigt nochmals beide Boote aus einem anderen Blickwinkel. Die B-265 KRASNODAR hat eine sichtbare PN.

Foto 3 in St.Petersburg
Das Foto zeigt B-265 KRASNODAR an der S-290 zur Havarieinstandsetzung. Das Boot hatte am 20.04.2016 mit einem (wohl) polnischem U-Boot einen Rammstoß. Die Russen sagten, mit einem unbekannten Unterwassergegenstand, die Polen meinten, ein ihriges U-Boot wurde gerammt!! Da bei der KRASNODAR der Turm die Hauptbeschädigung hatte, ist das Foto sowohl zeitlich als auch vom Beschauen her relevant.

Foto 4 in St. Petersburg
Nochmals B-265 KRASNODAR an der S-290, dem zweiten Ausrüstungsschiff der Werft.

Foto 5 in Petersburg
Das Foto zeigt B-265 KRASNODAR nach den Werftarbeiten zur Sanierung des Turmes an der Backbordseite der VOLNA. Danach erfolgte das Abschleppen nach Kronstadt zum Arsenal zur Fertigstellung. Der Schlepper ist gut auszumachen. Schließlich war das Boot dann auf der Flottenparade 2016 auf der Newa zu sehen.

Ich hoffe, das genügt Dir!

Gruß Jochen

P.S.
Ich lege Dir zwei Fotos bei, die das Ablegen von B-265 von der VOLNA zeigt und dann der Schlepp nach Kronstadt.

Gruß  Jochen

hillus


hillus

Halo,

bei der Aufklärung der Fotos von  SchlPr11 (Reinhard) unterlief mir ein Lapsus, den ich zuerst gar nicht bemerkte.

Ich habe den Thread entsprechend berichtigt.

hillus

Kaschube_29

Moin Moin,

heute haben nun auch die letzten beiden dieselelektrischen Unterseeboote der Schwarzmeerflotte "Velikiy Novgorod" ("Великий Новгород") und "Kolpino" ("Колпино") insgesamt sieben "Kalibr" ("Калибр")- Marschflugkörper aus Unterwasserlage (NATO: SS-N-30 "Sizzler") aus dem östlichen Mittelmeer auf Ziele des Islamischen Staates in Syrien gestartet; seitens der Russischen Föderation wurden auch ausländische Journalisten eingeladen, den Start der "Kalibr"-Marschflugkörper an Bord der sich in der Nähe aufhaltenden russischen Fregatte "Admiral Essen" ("Адмирал Эссен") zu beobachten.

Von russischen Fernsehjournalisten an Bord der "Admiral Essen" ("Адмирал Эссен") wurde unter anderem der deutsche Journalist Christoph Wanner (für N24 tätig) befragt.

Hier sind die entsprechenden russischen Meldungen nachzulesen (und in den teilweise eingefügten Videosequenzen anzuschauen):
http://tass.ru/armiya-i-opk/4561914
http://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=12142271@egNews
http://www.vesti.ru/doc.html?id=2932412

Damit haben die letzten beiden (auf dem Überführungsmarsch in die "heimische" Schwarzmeerflotte) befindlichen Unterseeboote des Projekts 636.3 auch anscheinend ihren Funktionsnachweis eines "Kalibr"-Schießens auf tatsächliche Landziele abgeschlossen.
Demnächst wird der Aufenthalt dieser beiden U-Boote im Bestand des ständigen Mittelmeerverbands auch zu einem Ende kommen und die beiden U-Boote werden in das Schwarze Meer einlaufen.


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Kaschube_29

Moin Moin,

heute hat das im östlichen Teil des Mittelmeers befindliche dieselelektrische Unterseeboot  der russischen Schwarzmeerflotte "Velikiy Novgorod" ("Великий Новгород") erneut Landziele in Syrien angegriffen; dieses Mal wurden (vermutlich drei) "Kalibr" ("Калибр")-Marschflugkörper aus Unterwasserlage auf Ziele in Syrien südlich von Idlib gestartet.

Hier ist diese Meldung nachzulesen (und im eingebundenen Video zu sehen): http://tass.ru/armiya-i-opk/4584229



Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Kaschube_29

Moin Moin,

heute wurden aus dem östlichen Bereich des Mittelmeers insgesamt zehn " "Kalibr" ("Калибр")-Marschflugkörper aus Unterwasserlage auf Ziele in Syrien von den beiden Schwarzmeerflottenunterseebooten "Velikiy Novgorod" ("Великий Новгород") und "Kolpino" ("Колпино") gestartet; die russischen Marschflugkörper legten gemäß russischen Angaben eine Flugstrecke von 700 km vom Unterseeboot bis zum Ziel zurück.

Hier ist diese Meldung nachzulesen (und im Video zu sehen): http://tass.ru/armiya-i-opk/4620552

Beobachter dieser Flugkörperstarts waren auf dem Wachschiff der Schwarzmeerflotte "Pytlivyy" ("Пытливый" [NATO: "Krivak-II"-Klasse]) zu sehen; von westlicher Seite beobachtete eine französische Fregatte der "La Fayette"-Klasse diese Flugkörperstarts. (Hier ist diese Passage zu sehen: http://tass.ru/armiya-i-opk/4620552)


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Kaschube_29

Moin Moin,

einmal für die Chronik der russischen U-Bootstreitkräfte:

Heute wurde gemeldet, dass das dieselelektrische Unterseeboot "Velikiy Novgorod" ("Великий Новгород") des Projekts 636.3 der russischen Schwarzmeerflotte aus dem Bereich des östlichen Mittelmeeres den Start von insgesamt drei Marschflugkörpern des Typs "Kalibr" auf Ziele des Islamischen Staates (IS) in der Nähe von Deir ez-Zor durchgeführt hat.

Hier ist diese Meldung nachzulesen:
https://ria.ru/syria/20171031/1507933560.html
http://tass.ru/armiya-i-opk/4691674

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Kaschube_29

Moin Moin,

heute wurde folgendes zu den für die Pazifikflotte im Bau befindlichen dieselelektrischen Unterseeboote des Projekts 636.3 (NATO: "Kilo-III")gemeldet:

Für den 28.März 2019 ist das Zuwasserlassen des ersten U-Bootes einer Sechserserie für die russische Pazifikflotte unter dem Namen "Petropavlovsk-Kamchatskiy" ("Петорпавловск-Камчатский") auf den russischen "Admiralitätswerften" in Sankt-Petersburg beabsichtigt, wie der Oberbefehlshaber der russischen Seekriegsflotte Admiral Wladimir Koroljow (Владимир Королёв) mitteilte.

Siehe dazu diese Quelle: https://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=12223042@egNews


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Darius

Hi,

UFA und MAGADAN sind lt. Jane´s am 01.11.2019 auf Kiel gelegt worden:

--/>/> Jane´s


:MG:

Darius

hillus

#175
Moin,

wie heute berichtet, wurde das 1. DEPL Projekt 06363 für die Pazifik Flotte, B-274 PETROPAVLOVSK-KAMCHATSKIY bei der Admiralitätswerft mit dem Hissen der Seekriegsflagge in St. Petersburg in Dienst gestellt.
Weitere fünf Boote sind für die Pazifik Flotte geplant.
Das zweite Boot der Serie, B-603 VOLKHOV, soll noch im Dezember 2019 zu Wasser gelassen werden und die Übergabe an die Seekriegsflotte ist für 2020 geplant.

B-602 MAGADAN und B-588 UFA wurden am 01.11.2019 bei der Admiralitätswerft auf Kiel gelegt.
Die weiteren Boote für die Pazifik Flotte sind:

DEPL   B-602 MAGADAN      Projekt 06363   i.D. Plan 2021
DEPL   B-588 UFA                 Projekt 06363   i.D. Plan 2021
DEPL   B-??? MOZHAYSK      Projekt 06363   i.D. Plan 2022
DEPL   B-??? Name unbekannt   Projekt 06363   i.D. Plan 2022

Bis bald!

hillus

Wer nachlesen will, dann hier: https://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=12263611@egNews

Darius

 --/>/> jane´s
Zitat
Russian Navy to receive new and overhauled submarines

The Russian Navy is set to receive new and overhauled strategic and conventional submarines, the military service's commander-in-chief, Admiral Nikolai Yevmenov, told Ministry of Defence newspaper Krasnaya Zvezda ( Red Star ) on 18 March.

Admiralty Shipyards, a subsidiary of United Shipbuilding Corporation, is now building Project 636.3 Improved Kilo-class diesel-electric submarines (SSKs) for the Pacific Fleet, according to the admiral. "The first-of-class Petropavlovsk-Kamchatskiy was delivered to the navy last November, two more submarines, Magadan and Ufa, are now having their sections linked; all three sections of each boat have already gone through hydraulic trials. The fourth submarine, Volkhov, has begun its mooring tests, and this boat will be manned next month," he said. The Volkhov SSK will be delivered to the navy this year, while the whole class will be completed by 2022. The fifth submarine, Mozhaysk, is planned to be laid down in 2020, while the construction schedule of the sixth underwater combatant has yet to be defined.

Adm Yevmenov also said that the Black Sea Fleet has already been operating six Project 636.3 SSKs.

The navy is set to receive the overhauled Project 971 Akula-class nuclear-powered attack submarine (SSN) in April. "We are also planning to receive the Project 955A Borey A-class strategic [ballistic missile] submarines [SSBNs] Knyaz Vladimir and Knyaz Oleg, and Project 885M Yasen M-class SSGNs [guided missile submarines] Kazan and Novosibirsk in 2020," he noted.


:MG:

Darius

Kaschube_29

#177
Moin Moin,

heute (24.10.2020) wurde das zweite für die Pazifikflotte auf den Admiralitätswerften in Bau befindliche konventionelle Unterseeboot des Projekts 636.3 mit dem Namen "Volhkov" ("Волхов") in Sankt-Petersburg an die Seekriegsflotte übergeben.

Damit befinden sich gegenwärtig zwei Unterseeboote des Sechser-Loses für die russische Pazifikflotte noch im Bereich der Ostsee. Eine Verlegung in den Bereich der Pazifikflotte ist für den Sommer 2021 zu erwarten, wobei vermutlich der Weg über den "Nördlichen Seeweg" (Nord-Ost-Passage) erfolgen wird. Ob die U-Boote diese Verlegungsfahrt unter eigener Kraft erledigen werden, steht für mich noch aus; in diesem Jahr wurden in den vergangenen Wochen (auch auf dem Nördlichen Seeweg) der Hochseeminensucher "Yakov Belyayev" (["Яков Беляев"] Projekt 12700), der Hochseeschlepper "Andrey Stepanov" (["Андрей Степанов"] Projekt 23470) und das Kranschiff "SPK-57150" (["СПК-57150"] Projekt 02690) allesamt im Schlepp in den Bereich der Pazifikflotte verlegt...

Zu den weiteren U-Booten dieses Sechser-Loses wurde folgendes mitgeteilt:
- auf der "Magadan" ("Магадан") werden vorbereitende Arbeiten zum Zuwasserlassen ausgeführt, das für das erste Quartal 2021 ansteht;
- an der "Ufa" ("Уфа") werden Arbeiten zum Zusammenfügen der einzelnen Sektionen zu einem Rumpf durchgeführt;
- bis Ende 2020 wird die Kiellegung der fünften Einheit dieses Loses ("Mozhaysk" ["Можайск"]) erwartet.

Impressionen von dieser Veranstaltung sind hier nachzulesen und auch auf sechs Fotos zu erkennen: https://rg.ru/2020/10/24/reg-szfo/v-peterburge-novuiu-podlodku-volhov-peredali-na-vooruzhenie-vmf-rossii.html

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

olpe

Hallo Axel,
Danke für die Info's zu den KILO-Booten und der Überführung von Einheiten über den nördlichen Seeweg in die Pazifikflotte ...  top :MG: ...
Grüsse
OLPE

Kaschube_29

Moin Olpe,

für die sechste Einheit für die Pazifikflotte wurde inzwischen der Name "Izhevsk" ("Ижевск") genannt.

Quelle für diese Information ist : https://bmpd.livejournal.com/4171143.html

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

P. S.: danach wird der Bau von U-Booten dieses Projekts fortgesetzt; für die Baltische Flotte werden vermutlich zwei Einheiten dieses Projekts gebaut.
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Impressum & Datenschutzerklärung