Neue U-Boote der KILO III Klasse

Begonnen von hillus, 20 Februar 2012, 17:57:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olpe

Zitat von: hillus am 16 August 2017, 20:05:27
Hinweis: Bisher wurden die Boote dieser Serie des Projektes 06363 hier im Forum mit dem NATO Code KILO II bezeichnet. Das ist überholt und es gilt die Bezeichnung KILO III!!
Hallo,
diese Umbenennung der NATO-Designation ist interessant und folgerichtig. Nach Weyer besaß bis Dato das einzelne KILO-Klassen U-Boot B-871 "ALROSA" vom Projekt 877V die Designation KILO-III-Klasse (das ist das Boot mit dem pump-jet-Antrieb). Ist bekannt, ob es eine Umbenennung der Klasse gegeben hat?
Hier ein Bild vom Mai 2017: klick
(Linkquelle: sdelanounas.ru)
Grüsse
OLPE

hillus

Lieber Olaf,

die ALROSA wurde in die KILO II Klasse rückgestuft. (Hinweis vom Herausgeber des WEYER, Herrn Werner Globke!)

Tschüschen

Jochen

olpe

Hallo,
... THX ...  :MG:
Grüsse
OLPE

oleg69

-- Off Topic --

Hallo,
kurze Zwischenfrage meinerseits, weil der WEYER erwähnt wurde:
Gibt es in absehbarer Zeit mal wieder eine Neuausgabe vom Flottentaschenbuch ?
Wenn ich mich recht erinnere, waren ja einige Foristen (Kaschube_29, Olpe, hillus) in der Vergangenheit an dem Projekt beteiligt.

Grüße  :O/Y
Olaf S.
Si vis pacem, para bellum.

hillus

Hallo Olaf,

meine Verbindungen zum Herausgeber des WEYER sind recht gut. Der letzte WEYER uter der Regie von Herrn Werner Globke ist in Arbeit und sollte eigentlich im Herbst 2017 erscheinen. Alle Zeichen deuten aber daraufhin, dass es verlagsbedingt doch später werden wird.

Grüße aus Braunschweig

Jochen

hillus

Hallo,

noch eine kleine Ergänzung zu den neuen U-Booten der Schwarzmeer Flotte.
Am 09.08.2017 traf auch die KRASNODAR nach einem längeren Aufenthalt im Verband der russischen Seekriegsflotte im Mittelmeer und einem gemeinsamen Raketenschlag mit der ADMIRAL ESSEN von KALIBR-Flügelraketen auf Ziele des IS in Syrien in Sewastopol ein. Damit werden demnächst alle sechs für die Schwarzmeer Flotte gebauten dieselelektrischen U-Boote des Projekts 06363 im Dienst der Schwarzmeer Flotte sein.

Im Einzelnen sind das die U-Boote B-261 NOVOROSSIYSK, B-237 ROSTOV NA DONU, B-262 STARYY OSKOL, B-265 KRASNODAR, B-268 VELIKIY NOVGOROD und B-271 KOLPINO. Sie werden alle in den Bestand der 4. U-Boots-Sonderbrigade der Schwarzmeer Flotte eingehen und stützen sich in Noworossijsk.
Hinweis:
Die U-Boote wurden entsprechend ihres Eintreffens bei der Schwarzmeer Flotte geordnet.

Ergänzung zum Foto von Olaf (olpe):
Das Foto zeigt die B-871 ALROSA während ihrer Werftinstandsetzung bei der SRZ 13 (SRZ=Schiffsreparaturwerk) in Sewastopol, die seit 06.2014 anhält. Der geplante Fertigungstermin war 2015!!!

hillus

oleg69

Danke für die Info ! 

Grüße
Olaf S.

Si vis pacem, para bellum.

SchlPr11

Hallo,
vor Jahresfrist bekam ich diese Fotos der Boote, zu denen mir keine namentliche Zuordnung vorliegt. Aufnahmen vom 12.07.2016 Kronstadt und vom 14.07.2016 St. Petersburg.
Ich bitte die Wissenden um entsprechende Hilfe zur Ergänzung meiner Unterlagen.
REINHARD

olpe

Hallo,
im Stützpunkt Sevastopol' - Südbucht - liegend drei von sechs Schwestern (v.l.n.r): B-234 "ROSTOV-NA-DONU" [556], B-265 "KRASNODAR" [...], B-261 "NOVOROSSIYSK" [555]
Grösser  --/>/> klick
   

Beladung der B-261 "NOVOROSSIYSK" mit KALIBR-FK (U-Bootvariante) 3M-14; größer  --/>/>klick


Größer --/>/> klick


Größer  --/>/> klick


(Q Links: sdelanounas.ru)

Grüsse
OLPE

Urs Heßling

moin,
schon toll, welche Aufnahmen heute öffentlich sind 8-)  und danke fürs Einstellen top :MG:

Bild 1 : rechts unten liegt aber ein wirklich "alter Schlorren" .. ist das ein Projekt 641 (FOXTROT) ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Hallo,
Zitat von: Urs Heßling am 04 September 2017, 00:54:10
schon toll, welche Aufnahmen heute öffentlich sind 8-)  und danke fürs Einstellen top :MG:
... ja, da staun' ich auch immer wieder ... zumal diese Bilder wie mir scheint mit dem Tele aufgenommen wurden ...

Zitat von: Urs Heßling am 04 September 2017, 00:54:10
Bild 1 : rechts unten liegt aber ein wirklich "alter Schlorren" .. ist das ein Projekt 641 (FOXTROT) ?
... nein, das ist einer von den beiden ROMEO-Modifikationen für Flugkörpertests (für Raketentorpedo VETR und VODOPAD - NATO: SS-N-16) Projekt 633RV:



(Q Link: forums-airbase.ru)

Grüsse
OLPE

Urs Heßling

moin,
danke  top :MG: für die schnelle und informative Antwort !

.. und nun im Hintergrund zwei Minensucher Projekt 266M (NATYA)  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

SchlPr11

Hallo,
die Beschaurate meiner Fotos Kronstadt/St. Petersburg ist ja wirklich gut.
Doch keine Info der namentlichen Zuordnung möglich?????
REINHARD

hillus

Hallo Reinhard,

mal sehen, ob ich da etwas klären kann. Wichtig war Dein Hinweis hierzu: "...Aufnahmen vom 12.07.2016 Kronstadt und vom 14.07.2016 St. Petersburg".
Auf jeden Fall sind die beiden Boote in Kronstadt ein KILO I und ein neuer KILO III. Ich meine, es könnten die B-227 VYBORG (KILO I) und die B-265 KRASNODAR (KILO III) sein. Das muß ich erst zeitlich überprüfen. Die Fotos aus St. Petersburg zeigen einen EXPORT-KILO, entweder ist es noch ein Vietnamese oder einer der zwei KILO's für Algerien. Auch hier muß ich erst das Zeitfenster prüfen. Allerdings geht die Tendenz zum Vietnamesen, denn das erste Boot für Algerien war da noch nicht soweit!

Bis bald!

Jochen

hillus

#164
Hallo,

ein paar kleine Ergänzungen zum Foto von olpe, das ein Boot Pr. 633RV zeigt oder wie olpe schreibt: "... nein, das ist einer von den beiden ROMEO-Modifikationen für Flugkörpertests (für Raketentorpedo VETR und VODOPAD - NATO: SS-N-16) Projekt 633RVI

Das ist soweit richtig, aber es könnte verwirren. Das gezeigte U-Boot ist nicht mehr im aktiven Dienst und ist bis heute als П3C - плaвyчaя зapядовaя станция - schwimmende Batterieladestation noch erhalten. Es hat deshalb die Klassifizierung PZS-50.
Hier ein Kurzlebenslauf des Bootes

26.03.1961 auf Kiel gelegt bei KRASNOYE SORMOVO in Gorkij
27.07.1961 Stapellauf nach Projekt 633
08.1962 im Transportdock über innere Wasserwege Überführung zur Schwarzmeer Flotte zur Erprobung und Indienststellung
31.12.1961 in Dienst der Seekriegsflotte als S-49
Sommer 1962 im Transportdock über innere Wasserwege Überführung zur Nord Flotte
22.08.1962 in Dienst der Nord Flotte
08.1969 im Transportdock Rückführung über innere Wasserwege zur Schwarzmeer Flotte
15.08.1969 in Dienst der Schwarzmeer Flotte
02.12.1971 bis 06.10.1972 Werftüberholung und Modernisierung gemäß Projekt 633RV bei der SSZ N°201 SEVMORZAVOD
25.12.1972 erster Schuß von einem U-Boot der SKF mit dem Raketentorpedo VODOPAD in 50m Tiefe
1973 bis 1975 weitere Erprobungen in 100m, 150m und 240m Tiefe, weitere Erprobungen bis 1985
01.07.1986 bis 30.04.1991 mittlere Werftüberholung in der SSZ N°201 SEVMORZAVOD
24.07.1991 Klasssifizierung als Versuchs-U-Boot
26.07.1991 neue taktische Nummer SS-49
1992 bis 1995 Sicherstellung von Erprobungen
10.07.1995 außer Dienst gestellt
31.10.1995 Umwandlung in eine schwimmende Batterieladestation, neuer Name PZS-50
2017 noch in Sewastopol vorhanden mit 12 Mann Stammbesatzung

Grüße aus Braunschweig

hillus

Impressum & Datenschutzerklärung