Neue U-Boote der KILO III Klasse

Begonnen von hillus, 20 Februar 2012, 17:57:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olpe

Zitat von: hillus am 26 Juli 2016, 10:27:02
das hat nichts mit Selbstbewusstsein zu tun, sondern die Flaggen haben auch in der russischen Seekriegsflotte eine Standardisierung.

Zitat von: Urs Heßling am 26 Juli 2016, 11:42:40
... ich erinnere mich an keinen Fall bzw. keine Marine, in der die auf See geführten Kommandozeichen größer waren als die (nationale) Seeflagge.
Hallo,
mir sieht das ganz danach aus, als ob im Flaggenstell des U-Bootes (kleine Flaggen) keine entsprechende Flagge eines Brigadechefs enthalten war, so dass man ein größeres Format nutzen musste ... beide standardisiert ... Not macht erfinderisch ...  :O/Y
Grüsse
OLPE

RonnyM

...danke Olaf, dass erinnert mich an den Aufenthalt in Setubal (Portugal). Wir DREI (KÖLN, EMDEN und LÜBECK) sollten an einer 60-m-Ölpier anlegen. Von oben kamen starke ablandige Winde.

Als erstes legte die KÖLN an. Dann folgte die EMDEN. Ich war ja BÜ-Schanz. Wir fuhren unzählige Versuche. Bis der STO sagte, dass die Maschinen (ich weis die Prozentzahl nicht mehr) überlastet seien und wenn wir noch nach Hause wollten, die Manöver einstellen.

Jedenfalls gingen die Kameraden drüben johlend an Land und wir durften in der Bucht ankern. Abendbrot war zwischenzeitlich auch vorbei! Der Alte war so sauer, dass er noch nicht mal einen Kutter für den Landgang genehmigte.

Soviel zu den Fallwinden... :-D

Grüße Ronny

PS Am nächsten Morgen bei Windstille haben wir es dann auch noch geschafft... :angel:
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

olpe

Zitat von: olpe am 26 Juli 2016, 22:02:37
Zitat von: hillus am 26 Juli 2016, 10:27:02
das hat nichts mit Selbstbewusstsein zu tun, sondern die Flaggen haben auch in der russischen Seekriegsflotte eine Standardisierung.

Zitat von: Urs Heßling am 26 Juli 2016, 11:42:40
... ich erinnere mich an keinen Fall bzw. keine Marine, in der die auf See geführten Kommandozeichen größer waren als die (nationale) Seeflagge.
Hallo,
mir sieht das ganz danach aus, als ob im Flaggenstell des U-Bootes (kleine Flaggen) keine entsprechende Flagge eines Brigadechefs enthalten war, so dass man ein größeres Format nutzen musste ... beide standardisiert ... Not macht erfinderisch ...  :O/Y
Grüsse
OLPE
Hallo,
ergänzend ein Ausriss aus der Borddienstvorschrift für Schiffe der Russischen Föderation aus 2001 (Корабельный устав ВМФ РФ - Korabel'nyy ustav VMF RF, analog "Dienst an Bord"), Teil "Flaggen, militärische Begrüßungen und Feierlichkeiten". Im Pkt. 630 ist (nur) enthalten: Flaggen des Flottillenchefs, des Brigadechefs, des Abteilungschefs werden an der Vorstenge gehisst (Флаги командующего флотилией, командира эскадры, соединения кораблей поднимаются на фор-стеньге - Flagi komaduyushchego Flotiliey, Komandira Eskadry, soedineniya Korabley podnimayutsya na for-sten'ge). Das hat man auf   B-261"NOVOROSSIYSK" perfekt eingehalten, nur eben mit einer größeren Flagge ...  :-)

Siehe auch hier: klick ... link(s) ganz unten ...

Grüsse
OLPE

hillus

Moin Olaf,

das hast Du aber gut hingekriegt. top top top!

Gruß  Jochen

Urs Heßling

#139
moin, Ronny,

Zitat von: RonnyM am 27 Juli 2016, 09:26:04
Der Alte war so sauer, dass er noch nicht mal einen Kutter für den Landgang genehmigte.
Er hätte doch eigentlich nur auf sich selbst "sauer" sein können (daß er sich als Seemann blamiert hatte)

moin, Olaf,

Zitat von: olpe am 26 Juli 2016, 22:02:37
mir sieht das ganz danach aus, als ob im Flaggenstell des U-Bootes (kleine Flaggen) keine entsprechende Flagge eines Brigadechefs enthalten war, so dass man ein größeres Format nutzen musste ... beide standardisiert ... Not macht erfinderisch ... 
erst einmal Danke top :MG: für diesen und Deinen 2. Beitrag

"Not macht erfinderisch" .. Ja, aber dazu bin ich anderer Meinung.

Ich denke, es "gehört sich nicht", ein eigenes Kommandozeichen zu setzen, das größer als die Nationalflagge ist. Dann muß man auf das Kommandozeichen auch einmal verzichten (können).

Man könnte so etwas eventuell als некультурный = "nekulturny" = "unkultiviert" bezeichnen. (Soviel ich weiß, für einen Russen ein harter Vorwurf)

Gruß, Urs


"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Hallo,

Zitat von: hillus am 28 Juli 2016, 09:57:44
das hast Du aber gut hingekriegt. top top top!
...  :MG: ...


Zitat von: Urs Heßling am 28 Juli 2016, 14:30:09
"Not macht erfinderisch" .. Ja, aber dazu bin ich anderer Meinung.
... no problem ...

Zitat von: Urs Heßling am 28 Juli 2016, 14:30:09
Ich denke, es "gehört sich nicht", ein eigenes Kommandozeichen zu setzen, das größer als die Nationalflagge ist. Dann muß man auf das Kommandozeichen auch einmal verzichten (können).
... little correction: es ist die Marineflagge ...  :wink: ... Im Hinblick auf das "gehört sich nicht" mögen die seefahrenden Rus da ggf. einen anderen Blickwinkel drauf haben ...
Vielleicht macht der U-Boot-Mann im Luk den Wachhabenden auf dem Turm gerade auf diesen Fakt aufmerksam ... die Reaktion ist ersichtlich ...  :-D         



... ansonsten ... "God on the bridge" ...



Bei dieser Gang braucht man keine weitere Flagge ...  :-D ...



Zitat von: Urs Heßling am 28 Juli 2016, 14:30:09
Man könnte so etwas eventuell als некультурный = "nekulturny" = "unkultiviert" bezeichnen. (Soviel ich weiß, für einen Russen ein harter Vorwurf)
... bezogen auf den Begriff "nekulturnyy" und harter Vorwurf ... jo, das ist in der Tat so ...

Grüsse
OLPE

Urs Heßling

moin, Olaf,
schöne Bilder :MZ: :ML: :MLL:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Hallo,
das letzte U-Boot des der Serie, die B-271 "KOLPINO" ist am 15.08.2016 zur Werkfahrtprüfung (Seeerprobung) aus St. Petersburg ausgelaufen. Hier drei Bilder:

Bild größer: klick


Bild größer: klick


Bild größer: klick


Grüsse
OLPE

Kaschube_29

Moin Moin,

inzwischen hat sich bei den Aufträgen für Unterseeboote des Projekts 636.3 (NATO: ,,Kilo-II"-Klasse) wieder etwas getan, wie vor einigen Tagen im Rahmen des russischen Forums ,,Armee-2016" (,,Armiya-2016" [,,Армия-2016"]) verkündet wurde:

Quelle tass.ru vom Dienstag, den 06.September 2016 (12.39):

Alle sechs ,,Warschawjanka" für die Pazifikflotte werden in Petersburg gebaut

Kubinka  (Moskauer Gebiet ), 06.September – TASS. Die gesamte Serie aus sechs dieselelektrischen Unterseebooten des Projekts 0636.3 (,,Warschawjanka" [,,Варшавянка"]) für die Pazifikflotte wird auf den ,,Admiralitätswerften"  in Sankt-Petersburg gebaut, teilte gemäß den Journalisten der Vizepräsident der ,,Vereinigten Schiffbauholding" (OSK)  für den Kriegsschiffbau mit.

,,Alle sechs U-Boote für die Pazifikflotte werden auf den «Admiralitätswerften» gebaut, die eine große Erfahrung bei der Ausführung eines derartigen Auftrags für die Schwarzmeerflotte haben, als auch unter der Berücksichtigung der engen Fristen für die Ausführung des Vertrags", sagte Ponomarjow (Пономарёв), als er auf eine entsprechende Frage antwortete.

Frühe wurde mitgeteilt, dass der Auftrag zwischen den ,,Admiralitätswerften" und dem ,,Amur-Schiffbauwerk" , die sich im Fernen Osten befindet, geteilt werden könnte. Entsprechend den Angaben der Quelle von TASS im Verteidigungs-Industriekomplex ist der Bau der Serie von 2018 bis 2021 eingeplant.

Eine Serie von sechs Unterseebooten des Projekts 636.3 wurde zuvor für die Schwarzmeerflotte gebaut. Es wird erwartet, dass bis Ende des Jahres 2016 das fünfte und sechste Unterseeboot dieser Klasse in den Bestand der Seekriegsflotte eingehen werden.

Hier ist diese Meldung im Original nachzulesen:  http://tass.ru/armiya-i-opk/3597525


Quelle ria.ru vom Dienstag, den 06.September 2016 (13.18):

Die ,,Admiralitätswerften" schlossen einen Vertrag über den Bau von Unterseebooten

Kubinka (Moskauer Gebiet), 07.September – RIA Novosti. Der Vertrag über die Lieferung von sechs Unterseebooten des Projekts 636.3 ,,Warschawjanka" für die Pazifikflotte der Russischen Föderation wird bis zum Jahre 2021 ausgeführt, teilte gegenüber Journalisten am Mittwoch der Generaldirektor der ,,Admiralitätswerften" Alexander Busakow (Александр Бузаков) mit.

,,Die Lieferfrist für die sechs Unterseeboote ist: zwei im Jahre 2019, zwei im Jahre 2020 und zwei im Jahre 2021", sagte Busakow auf dem Forum ,,Armiya-2016" (,,Армия-2016").

Hier ist diese Meldung nachzulesen:  https://ria.ru/defense_safety/20160907/1476291382.html



Damit werden mindestens zwölf neugebaute U-Boote des Projekts 636 noch die kommenden Jahrzehnte im Dienste der russischen Seekriegsflotte sein.
Persönlich hatte ich vermutet, dass die Amur-Werft im Fernen Osten auch noch am U-Bootneubauprogramm für die russische Pazifikflotte beteiligt wird, aber nach den Erfahrungen (und dem Zeitverzug) bei der Überholung eines Kilo-Unterseebootes des Projekts 877 auf der Amur-Werft in Komsomolsk-am-Amur gibt man seitens des Verteidigungsministeriums der Werft den Vorzug, die über das erfahrene Personal verfügt und die Aufträge (wie beispielsweise beim U-Bootbauprogramm für die russische Schwarzmeerflotte) auch fristgerecht erledigt.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Kaschube_29

#144
Moin Moin,

heute (24.11.2016) wurde in Sankt-Petersburg die Seekriegsflagge auf dem sechsten (und letzten) dieselelektrischen Unterseeboot des Projekts 636.3 für die Schwarzmeerflotte ,,Kolpino" (,,Колпино") gehißt (Eindrücke sind hier zu sehen: http://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=12104704@egNews).

Nach Aussage des Oberbefehlshabers der russischen Seekriegsflotte Admiral Wladimir Koroljow (Владимир Королёв) wird das Unterseeboot nach dem Durchlaufen der notwendigen Vorbereitung/Ausbildung im Bereich der Baltischen Flotte gleich in Richtung des neuen Heimathafens Noworossijsk (Новороссийск) laufen, ohne zuvor noch Erprobungen und Ausbildung im Bereich der Nordflotte zu durchlaufen.

Hier ist diese Meldung nachzulesen: https://ria.ru/defense_safety/20161124/1482064654.html

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Kaschube_29

Moin Moin,

heute wurden in Sankt-Petersburg auf der Admiralitätswerft die ersten beiden Unterseeboote des Projekts 636.3 der Sechser-Serie für die russische Pazifikflotte auf Kiel gelegt.

Unter der Werksnummer 01614 wurde das dieselelektrische Unterseeboot "Petropavlovsk-Kamchatskiy" ("Петропавловск-Камчатский") und unter der Werksnummer 01615 das dieselelektrische Unterseeboot "Volkhov" ("Волхов") auf Kiel gelegt.

Beide Unterseeboote sollen im Jahre 2019 in den Dienst der Pazifikflotte gestellt werden.

Hier ist diese Meldung nachzulesen: http://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=12135067@egNews und
hier sind auch noch Aufnahmen der Kiellegungstafeln zu sehen: https://sdelanounas.ru/blogs/96348/

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

hillus

Ich starte mit einer interessanten Mitteilung aus der russischen Presse.

Diese basiert auf einer mit Foto untermalten Meldung der Königlichen Niederländischen Marine, der es gelang, die letzten beiden für die Schwarzmeer Flotte bestimmten DEPL B-271 KOLPINO und B-268 VELIKIY NOVGOROD kurz vor dem Ärmelkanal aufzuspüren.
Die russische Presse reagierte darauf mit der Information, dass beide Boote kurz nach dem Tag der Seekriegsflotte am 30.07.2017 zur Überführung zur Schwarzmeer Flotte abkommandiert wurden.

Hinweis: Bisher wurden die Boote dieser Serie des Projektes 06363 hier im Forum mit dem NATO Code KILO II bezeichnet. Das ist überholt und es gilt die Bezeichnung KILO III!!

hillus

bodrog

Gilt das auch für die Krasnodar B-265? Ich frage deshalb, weil die auch Kiellegung 2014 war...

MfG

der erste

Nach Rückinfo von Hillus gilt das für alle.

Kaschube_29

Moin Moin,

inzwischen wurden in einem Interview vom Generaldirektor der russischen Admiralitätswerften (in Sankt-Petersburg) Alexander Busakow (Александр Бузаков) weitere Angaben zum Bau der sechs dieselelektrischen Unterseeboote des Projekts 636.3 für die russische Pazifikflotte veröffentlicht; hier ist die Übersicht:
"Petropavlovsk-Kamchatskiy" ("Петропавловск-Камчатский"), Werft-Nr. 01674, Kiellegung 28.07.2017, geplantes Zuwasserlassen 2019, Übergabe Ende 2020;
"Volkhov" ("Волхов"), Werft-Nr. 01675, Kiellegung 28.07.2017, geplantes Zuwasserlassen Frühling 2020, Übergabe Ende 2020;
"Magadan" ("Магадан"), geplante Kiellegung 2019, geplantes Zuwasserlassen 2020, geplante Übergabe 2021;
"Ufa" ("Уфа"), geplante Kiellegung 2019, geplantes Zuwasserlassen 2021, geplante Übergabe 2021;
"Mozhaysk" ("Можайск"), geplante Kiellegung 2020, geplantes Zuwasserlassen 2021, geplante Übergabe 2022;
Bau-Nr. 6 (noch namenlos), geplante Kiellgung 2020, geplantes Zuwasserlassen 2022, geplante Übergabe 2022.

Aus diesem Interview sind diese Informationen entnommen worden: https://ria.ru/interview/20170811/1500178379.html

Die genannten Namen wurden von der Seekriegsflotte vergeben und der Bauwerft so übergeben; die Vergabe des Namens "Magadan" ("Магадан") an eine neu zu bauende Einheit des Projekts 636.3 verwundert etwas, weil es gegenwärtig noch einen Träger dieses Namens in der russischen Seekriegsflotte gibt: ein Atomunterseeboot des Projekts 971 (NATO: "Akula"-Klasse), das im Bestand der Pazifikflotte ist; allerdings wurde es seit 2012 im Bereich der Instandsetzungswerft "Zvezda" in Bolschoj Kamen gemeldet... Möglicherweise sind damit die Tage dieses Atomunterseebootes gezählt...

Bis dann,

Kaschube_29



Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Impressum & Datenschutzerklärung