Artikel aus Marine-Rundschau 7/1972 gesucht

Begonnen von Zerstörerfahrer, 19 Februar 2012, 19:58:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zerstörerfahrer

Moin moin Freunde,

aus der Marine-Rundschau 7 von 1972 suche ich den Artikel von Michael Salewski "Die Verteidigung der Ostsee 1918-1939".
Wer kann helfen?

Danke und Grüße
René

joern

Hallo René,
solltest du den Artikel bis zum 27.2 noch nicht haben, kannst du dich noch mal bei mir melden . Ich komme erst am 28.2.oder 29.2. wieder in die Bibliothek.
Grüße Joern

IIWO

Hi René,
du hast ne PM.
Viele Grüße
Jörn

Zerstörerfahrer

Danke Jung's,

ihr habt mir sehr geholfen.

Grüße
René

Zerstörerfahrer

Moin Freunde,

im besagten Artikel der Marine-Rundschau bezieht sich Salewski mehrmals auf eine "Studie Ost - PA/AA II F, Geheimakten", vermutl. von 1929/30.
Hat jemand vielleicht 'ne Idee, in welchem Aktenbestand sich diese Studie im Bundesarchiv versteckt?

Danke und Grüße
René

Karsten

Moin René,

"PA/AA" heißt "Politisches Archiv im Auswärtigen Amt" und ist dort, nicht im BA/MA zu finden.

Gruß

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Zerstörerfahrer

Moin Karsten,

gehe in denn falsch in der Annahme, daß die Akten des AA des Dritten Reiches in Berlin liegen? Momentan ist die Online-Suche derselben nicht zu erreichen.  :x

Grüße
René

IIWO

Moin René,
die Akten könnten auch in Bonn im Archiv liegen.

In dem Buch "Wilhelm Groener: Reichswehrminister am Ende der Weimarer Republik" ist im
Quellen- und Literaturverzeichnis (große Datei, ca. 6mb) auf Seite 375 eine "Studie Ost" angeführt:

8. Politisches Archiv des Auswärtigen Amtes [PA-AA], Bonn
c) Geheimakten
BdR 30048k: Besprechungen mit der Marineleitung über Danzig (Studie Ost), 1930—1931

Könnte das die gesuchte Studie sein?
Gruß
Jörn

IIWO

Das politische Archiv ist seit 2000 auch in Berlin!
:-)

Zerstörerfahrer

Hallo II WO,

ich meine ja auch, bei meinem letzten Besuch dort das Findbuch in der Hand gehabt zu haben. Damals aber mangels Interesse nicht weiter angesehen.
Danke für eure Hilfe, ich werd wohl bald mal wieder nach Berlin müssen. :MLL:

Grüße
René

Glasisch

Hallo,

ich müßte mal wieder auf den Dachboden steigen. Dort lageren Lichtabdrucke verschiedener Jahrgänge, die i ich einst aus BRB/H. erhielt, die ich auch hier mal reinstellte. Ich weiß nicht, ob sich dort auch etwas von a.D. 1972 befindet. Ich gebe bis morgen Bescheid.
Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Impressum & Datenschutzerklärung