„Kresta I & II“ Klasse, Projekt 1134/A - Einsätze der Schiffe und ähnliches

Begonnen von AndreM1965, 15 Februar 2012, 09:50:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreM1965

«АДМИРАЛ ЮМАШЕВ» - Admiral Yumashev – Serien Nr.: 730

Gefertigt auf der Schdanow Schiffsbauwerft №190 in Leningrad.

Aufnahme in die Schiffsliste der Seekriegsflotte am 15.01.1973.
Am 17.04.1975 auf Stapel, am 30.09.76 Stapellauf und am 30.12.1977 in Dienst der Seekriegsflotte.
Am 30. November 1976 durch den Stab der 7. OPESK Formierung der Besatzung.
Am 25.09.1977 hissen der Flagge der Seekriegsmarine.
Vom 10.10. bis 25.11.1977 Tests in der Ostsee.
Am 30.12.1977 Übernahme von der Seekriegsmarine.
Ab dem 17.02.1978 im Bestand der Nordflotte, eingegliedert in die 170. Brigade U-Boot Abwehrschiffe der 7. OPESK.
Am 05.03.1978 Besuch vom Oberbefehlshaber der Seekriegsmarine S. G. Gorschkow in Baltijsk.
Im April 1978 Fahrt von Baltijsk nach Seweromorsk, Ankunft am 24.04.1978.
Ab dem 17.02.1978 der 170. Brigade U-Bootabwehrschiffe der Nordflotte unterstellt.
Vom 15.12.1978 bis 27.03.1979 Operationen im Mittelmeer und im zentralen Atlantik, zusammen mit BPK "Smyshlenyy" vom Projekt 61 der ,,Kashin" Klasse sowie Begleitung von TAVKR "Kiev" vom Projekt 1143 der ,,Kiev" Klasse. Während der Begleitung von TAVKR "Kiev" Teilnahme an den Übungen "Razbeg" und "Safari" und am Raketenschießen vom Oberkommando der Seekriegsmarine und Luftverteidigung PWO. Von Februar bis März 1979 befand sich die "Admiral Yumashev" am Eingang zum Suez Kanal, um wenn erforderlich während des Chinesischen/Vietnamesischen Konflikts zum südchinesischen Meer auszulaufen.
Von September bis Oktober 1979 Beobachtung der NATO-Übung "Ocean Hunt-79".
1979 fanden im Mittelmeer operativ-taktische Übungen mit TAVKR "Kiev" und "Minsk" statt.
Von Oktober bis November 1979 Überfahrt in die Ostsee und in den Bestand der Leningrader Flottenbasis.
Vom 19.09. bis 11.11.1980 Operationen im Mittelmeer, im nördlichen und zentralen Atlantik mit der Verfolgung amerikanischer Schiffe bis ins Gebiet Island und Färöer Inseln. Ein geplanter Besuch nach Kuba wurde annulliert.
Von November bis Dezember 1980 Versorgung von TRK "Kirov", dann Rückfahrt wegen des Todes eines Seemanns vom Gefechtsabschnitt-7.
Vom 31.08.81 bis 11.04.1982 Operationen im Mittelmeer, mit einer Überholung im Oktober 1981 auf der Schiffsreparaturwerft № 13 in Sewastopol, der Verfolgung der USS "Dwight D. Eisenhower" mit Berichten in der italienischen Presse, weil sich der Kreuzer weigerte einem italienischen Fischerboot in Not zu helfen.
Ein weiter geplanter Besuch nach Kuba wurde abgesagt.
Vom 22.02. bis 27.02.1982 Besuch in Bizerta, Tunesien, gemeinsam mit SKR "Zadornyy" und "Gromkiy" vom Projekt 1135 und 1135M der ,,Krivak I und II" Klasse.
Am 15.04.83 Teilnahme an einer Luftverteidigungsübung mit TARKR "Kirov" vom Projekt 1144 der ,,Kirov" Klasse, BPK "Zhguchiy" und EM "Gremyashschiy" vom Projekt 57bis der ,,Kanin" Klasse, EM "Otchayannyy" vom Projekt 956 der ,,Sovremennyy" Klasse, "Byvalyy" vom Projekt 56 der ,,Kotlin" Klasse, EM "Opasnyy" und weiteren Schiffen.
Am 31. Juni 1983 wurde die "Admiral Yumashev" als ,,Bestes Überwasserschiff der Nordflotte" ausgezeichnet.
Vom 04.09. bis 29.09.1983 Teilnahme an der Übung "Magistral-83" und "Okean-83" und vom 20.09. bis 26.09.1983 ("Okean-83" Kommando-Stabsübung), mit KR "Aleksandr Nevskiy" vom Projekt 68 der ,,Sverdlov" Klasse, RKR "Admiral Zozulya" vom Projekt 1134 der ,,Kresta I" Klasse, EM "Sovremennyy" und "Otchayannyy" beide vom Projekt 956 der ,,Sovremennyy" Klasse sowie BPK "Admiral Timoshenko" vom Projekt 1134A der ,,Kresta II" Klasse und "Stroynyy" vom Projekt 61 der ,,Kashin" Klasse unter der Flagge des Kommandeurs der 7. OPESK Konteradmiral Kolmagorow. An Bord des Kreuzers befanden sich der Stab der 7. OPESK unter Führung von Konteradmiral W. W. Barannik. Die Gegenpartei bestand aus BPK "Udaloy" und "Vize Admiral Kulakow" beide vom Projekt 1155 der ,,Udaloy" Klasse und zwei SKR's vom Projekt 1135 der ,,Krivak I" Klasse.
Vom 24.02. bis 26.03.1984 Beobachtung der NATO-Übung "TeamWork-84" im norwegischen Meer und erlitt dabei einen Sturmschaden, welcher repariert werden mußte.
Vom 03.05. bis 30.12.1984 Operationen im südlichen Atlantik: Am 3. Mai losmachen vom Liegeplatz Nummer 6 in Seweromorsk mit Kurs Afrika, vom 19.05. bis 26.05.1984 Besuch in Conakry, Guinea, Weiterfahrt Richtung Angola, am 30.05.1984 Überquerung des Äquators, am 03.06. vor Anker im Hafen von Luanda, weiter am 11.06. Richtung Kongo, vom 13.06. bis 20.06.1984 Besuch in Pointe Noire, Kongo, anschließend Kurs Richtung Angola, vom 22.06. bis 03.07. Besuch in Luanda, dann weiter mit Kurs Richtung Kapverdische Inseln, vom 12.07. bis 17.07. Besuch der Inseln Praia und Mindelo, dann weiter mit Kur Angola, vom 29.07. bis 29.08. Besuch in Luanda, anschließend weiter mit Kurs Benin, vom vom 02.09. bis 12.09.1984 Besuch in Contonou, Benin, vom 17.09. bis 03.11. Besuch in Luanda, vom 03.11. bis 05.11.1984 Besuch in São Tomé, São Tomé und Pricipe und vom 10.11. bis 12.11. nochmals in Luanda. Alle Besuche erfolgten unter Kapitän 2. Ranges P.P. Chomenko, den Kommandant des Schiffes.
Am 5. Dezember Kurs Heimatbasis Seweromorsk. Am 30. Dezember Ankunft am Liegaplatz 6 (Steuerbord) auf der Basis Seweromorsk.
1985 erfolgte ein weiterer Besuch in Luanda mit zwei SKR Booten der ,,Krivak" Klasse.
Vom 14.02. bis 14.06.1986 Reparaturen auf der Werft SRZ-35 in Rosta.
Am 24.06.1986 zum schießen in der Barentssee, vom 30.06.bis 06.07.1986 in der Barentssee (Nowaja Semlja), von 07.07-12.07.1986 in der Barentsee, vom 20.01.-24.01.1987 bei Sturmstärke 8 in der Barentsee.
Am 10.04.1987 auf der Werft in Murmansk.
Vom 30.06. bis 06.07.1986 verfolgen von NATO Booten in der Barentssee und vom 07.07. bis 12.07.1986 verfolgen von NATO Booten im norwegischen Meer.
Vom 20.01. bis 24.01.1987 während einer Übung wieder Sturmschaden und musste zurückkehren.
Vom 24.03. bis 28.03.1987 Teilnahme an einer Kommando-Stabsübung, zusammen mit TARKR "Kirov" vom Projekt 1144 der ,,Kirov" Klasse, RKR "Vitse-Admiral Drozd" vom Projekt 1134 der ,,Kresta I" Klasse, "Marschall Ustinov" vom Projekt 1164 der ,,Slava" Klasse, BPK "Admiral Nakhimov, "Admiral Makarov" beide vom Projekt 1134A der ,,Kresta II" Klasse und "Soobrazitelnyy" vom Projekt 61 der ,,Kashin" Klasse, EM "Otlichnyy", "Otchayannyy" und "Sovremennyy" alle drei vom Projekt 956 der ,,Sovremennyy" Klasse.
Am 10.04.1987 begann man mit Reparaturen und Modernisierung auf der Werft SRZ-35 in Rosta. Da die Finanzierung ausblieb wurden die Arbeiten beendet und das Schiff verließ die Werft am 14.10.1989 zum letzten mal mit eingener Kraft. Es sollte an einem Raketenschießen teilnehmen aber aufgrund des Wetters wurde dies abgesagt. Das Schiff erreichte die Kildin Insel und kehrte zurück.Vom Frühjahr bis Herbst 1991 mittlere Überholung.
Ab dem 01.10.1991 unterstellt der 44. Division U-Boot-Abwehrschiffe.
Im Januar 1992 wurde die " Admiral Yumashev " von Schleppern der Schiffsreparaturwerft № 35 nach Seweromorsk zum Liegeplatz Nummer 9 gezogen und es Begann die Abschreibung des Schiffes.
Ab dem 13.07.1992 aus der Schiffsliste gestrichen, am 23.02.1993 einholen der Flagge und Auflösung der Besatzung.
1994 an ein Indisches Unternehmen in Indien verkauft und mit dem verschrotten beauftragt.

Kommandanten:
Kapitän 2. Ranges Ju. P.Guzenko von 1976 bis 1977
Kapitän 3. Ranges A. G. Strewanow
Kapitän 3. Ranges P. P. Chomenko
Kapitän 3. Ranges S. I. Zjura
Kapitän 2. Ranges W. P. Rudzik

Bekannte Hüllennummern: 597 (1977), 582, 730, 631 (1978), 607 (1978), 627 (1978), 697 (1979), 657 (1984), 688 (1985), 675 (1987), 682 (1988), 627 (1989)


AndreM1965

Das war es erst einmal wieder.

Und wie der Zufall so spielt bekam ich heute den Band 2 Teil II der sowj. U-Bootsflotten, in diesem Fall der Nordflotte.
Da gibt es wieder eine Menge interessantes zu lesen.

Trimmer

Hallo Andre´ - zur kleinen Unterstützung Deiner  top - Beiträge

hier mal die " Admiral Yumashev "

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

AndreM1965

Zitat von: Trimmer am 11 Juli 2013, 17:38:03
Hallo Andre´ - zur kleinen Unterstützung Deiner  top - Beiträge

hier mal die " Admiral Yumashev "

Gruß - Achim - Trimmer

Danke,
immer wieder schön.

Trimmer

Na da ist nichts zu danken Andre´ - ich habe ja immer die Hoffnung das auch mal ein paar "Zuschauer " Dich unterstützen. Ich zumindest finde Deine Beiträge sehr interessant und hoffe das z.B. hier auch mal Bilder von den Aufklärern der Deutschen Marine erscheinen ala Begegnung .

Anbei die "Admiral Makarov" und die "Vasiliy Chapayev "

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)


Trimmer

Hallo Manfred -  top - kommt wenigstens etwas "  Leben in die Bude " :-D


Abendgruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

AndreM1965

Zitat von: Trimmer am 12 Juli 2013, 21:27:40
Hallo Manfred -  top - kommt wenigstens etwas "  Leben in die Bude " :-D


Abendgruß - Achim - Trimmer

Genau so ist das!!!!

Klasse!

bettika61

Hallo,
welche Schiffe, welcher Einsatz   verbergen sich unter der Sichtung BM im Fehmarnbelt Juni 1987,
"Kresta II- 688" und "Krivak I -744,750"

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

AndreM1965

Bei der Kresta II war es die "Marschall Timoshenko" und bei den Krivak`'s müßte es sich um "Bditelnyy" und "Druzhny" gehandelt haben.

der erste

In der Zeit vom 12. bis 30. Juni 1987 hat die "Marschall Timoschenko" nach Kronstadt verlegt, um eine Werftliegezeit und eine Modernisierung zu durchlaufen.
Während dieser Verlegung ist sie wahrscheinlich/vielleicht Gegnerdarstellung gefahren für das vereinte Geschwader der soz. Ostseeflotten. In diesem wiederum fuhr zu der Zeit die "Bditelnyy" und die "Druzhny". Es war die 8. Fahrt des gemeinsamen Geschwaders.

bettika61

Hallo AndreM, Hallo Holger,
danke Euch für die "Aufklärung"  :MG:
also eine Übung mit Fahrt durch den Fehmarnbelt. Eine "Aufklärungseinheit"  8-) der BM hat die Schiffe dabei Fotografiert.

Dann dürfte es der letzte Einsatz für die  "Marschall Timoschenko" gewesen sein,
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,16542.30.html #38
ZitatVom 12.06. bis 30.06.1987 törn von Seweromorsk nach Kronstadt, wo man am 27.10.1988 mit Reparaturen und Modernisierungen auf der Werft KMOLZ, Kronstadt durch die 95. Sonderabteilung Baubelehrungs- und Werftliegerschiffe begann.
Es erfolgte der Einbau des Komplexes URK-5 Rastrub-B (SS-N-14B), des Satellitenkommunikations-Komplexes R-790 "Tsunami-BM" und des automatisierten Start-System ADK-3M Sluz.
Im Oktober 1991 wurden die Arbeiten unterbrochen, kein Kapital.

Am 03.07.1992 außer Dienst und 1994 an ein Indisches Unternehmen, welches mit der Verschrottung beauftragt wurde

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung