Der neue Jade-Weserport von Wilhelmshaven

Begonnen von Albatros, 05 Februar 2012, 17:49:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros


Big A

Abwarten, die neue Spundwand ist ja schon vor Inbetriebnahme defekt....

Fast wie bei der Elbphilharmonie, neue Technik, nie erprobt, Kampfpreis, dieses Mal hat Hochtief verloren und trotzdem wird Mist geliefert.
Nachforderung / Kosten für Ausbesserung ca. 10 mio €

Steht heute im Hamburger Abendblatt...

(kann leider den Link irgendwie nicht reinstellen :/DK:

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

RonnyM

Wie ich schon im anderen Forum schrieb, hat sich Schlicktown ans Bein gepinkelt, indem sie Hochtief bei der Vergabe ausgeschlossen haben und der Zuschlag für die Bunte-Gruppe wohl eine Nr. zu groß war. Aber man wollte ja der ostfriesischen Wirtschaft unter die Arme greifen - siehe Axels 10 Mio-Desasters.

Fazit: Erhebliche Verspätung zur Eröffnung. Hochtief hat auf der anderen Seite (Fishtown) die Verlängerung der Stromkaje, bei gleichen Umfang, die Anlage 9 Monate früher ! übergeben. :MLL:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Big A

Naja, in Hamburg hat sich Firma Hochtief bei der Elbphil(teurer)harmonie aber auch nicht mit Ruhm bekleckert...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

RonnyM

...naja Axel, aber wir sprachen vom maritimem Wasserbau... :MZ:

Aber mit dem Musikerhaus werdet ihr noch viel Euronen-Spass haben  :cry:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

smutje505

Hallo Ronny ..die Elbphilharmonie ist doch "Maritim ans Wasser"gebaut-oder nicht?

RonnyM

...mein lieber Smutje, da kann ich dir nicht widersprechen... :MG:

Grüße aus der Eisheide
Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.


Albatros


halina

Nach dem Baubeginn im Früjahr 2008 hat am 21.9. 2012 feierlich das von Eurogate
betriebene Container-Terminal seine Tätigkeit aufgenommen mit der Entladung
des ersten Schiffes der "MAERSK LAGUNA" , vorausgegangen war ein längerer
Probebetrieb mit dem Auflieger-Containerschiff "Northern Vitality" . Das maritime
Grossprojekt wurde von den Ländern Niedersachsen und Bremen gegründet und
erfasst ein Areal mit einer Fläche von ca. 350 ha , im ersten Bauabschnitt stehen
eine Kajenlänge von ca. 1000 meter und 8 Containerbrücken für den Umschlag zur
Verfügung . Der geplante Endausbau sieht eine Kajenlänge von ca. 1700 meter vor
mit insgesamt 16 Containerbrücken , dieser soll bis Ende 2013 erfolgen .
Mit einer garantierten tideunabhängigen Wassertiefe von 18 meter können somit
die derzeit grössten Containerschiffe mit über 400 m Länge und einem Tiefgang
von bis zu 16,5 m Wilhelmshaven anlaufen .

                   Als Anhang noch 2 Fotos                Gruss Halina

Bild # 1  Luftbildaufnahme des Jade-Weserports vom 28.5. 2012
          Foto: Martina Nolte / Lizenz : CC-BY-SA 3.0 de

Bild # 2  Das aufgelegte Containerschiff "Northern Vitality" mit dem der Probe-
             Betrieb mit den Brücken absolviert wurde . (Eigenaufnahme)
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Benjamin

Ich habe die beiden Themen zum JadeWeserPort mal zusammengefügt, damit wir nicht in zwei Threads über das gleiche Thema reden :)

Die Benutzerkommentare im von Albatros in #9 geposteten Link sind sehr interessant. Dort wird u.a. behauptet, dass der Hafen wohl von der Konkurrenz der Maersk-Reederei gemieden wird, da Maersk einen Teil des Hafens mitfinanziert hat.

Ist da was dran oder einfach nur Gerede?
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

RonnyM

...irgendwie ist mein "Statement" von eben verloren gegangen... :?

Die 2 Schiffe werden aber nur von MAERSK gestellt, lieber Manfred. Trotz der großzügigen Rabattierung bis 2018 - der Steuerzahler wird`s schon richten - hat sich noch keine weitere Reederei geoutet dort zu löschen.

Im Februar schrieb Axel von 10 Mio Euronen Schaden durch die Schloßsprengungen. Jetzt sind`s schon über 50 Mio und die Schlußrechnung ist noch nicht geschrieben. Der Steuerzahler...

Ich weiß nicht, ob es hier bekannt ist, aber die "Wasserbauer" aus Bremerhaven haben Bunte eindringlich gewarnt vor den Plänen. Bunte machte den gleichen Fehler wie beim Bau des CT I in Fishtown - der ging nämlich auch mit 1 Jahr Verspätung in Betrieb, weil die Strömungsverhältnisse unterschätzt wurden. In Schlicktown ist es nicht bei einem Jahr geblieben. :BangHead:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Trimmer

Mein lieber Ronny - was findest Du denn da noch so "erschütterlich " :? Sieh Dir hier in Berlin den Flughafen -Bau an - z.Z. ruht ja der Bau - da wird auch die Wurst nach dem Schinken gewurfen und die Länderchefs von Brandenburg und Berlin sitzen im Aufsichtsrat ( bestimmt nicht für Null ), haben nichts gewußt waschen ihre Hände in "Unschuld"und schmeißen weiter Steuergelder raus. :BangHead: Ja und solche Leute wollen dann anderen Ländern das ökonomische Denken und Handeln lehren. Wenn es nicht so traurig wäre könnte ich mich ..... :ROFL:

Gruß - Achim -Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

halina

#14
Moin , noch ein Foto vom Terminal , es zeigt den letzten Transport der Container-
Brücken mit dem chinesischen Spezialschiff der "Zhen Hua 24" am 26.5.2012 .

   Urheber: Marctgt , Lizenz : CC-3.0 Unported             Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung