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Autor Thema: Der neue Jade-Weserport von Wilhelmshaven  (Gelesen 42298 mal)

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Offline RonnyM

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Re: Der neue Jade-Weserport von Wilhelmshaven
« Antwort #180 am: 25 August 2017, 11:44:03 »
...dass hört sich doch gut an... top

NORDFROST erweitert und investiert weitere 126 Mio. Euronen.

EUROGATE wächst und stockt das Personal um 50% auf.

Was wurde doch der JWP von hamburger Seite verlacht... :wink:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
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Re: Der neue Jade-Weserport von Wilhelmshaven
« Antwort #181 am: 04 Oktober 2017, 16:58:50 »
Nun haben auch die beiden Autobauer VW und Audi den JWP für die logistischen Aktivitäten im China-Geschäft ins
Visier genommen und beabsichtigen hier auf dem Logistikbereich zu investieren .
Wie aus der WZ zu entnehmen ist , soll die Vertragsunterzeichnung für ein 13 Hektar grosses Areal in Kürze erfolgen
auf dem ein ca. 40.000 qm grosser Hallenbereich entstehen soll mit Fertigstellung bis 2019 .
Von hier aus werden dann die Zulieferteile für die Automobilfertigung in den chinesischen Fabriken per Container nach
China verschifft , wobei ein jährliches Volumen von ca. 15.000 TEU erwartet wird , auch für die Reedereien zusätzlich
etwas mehr an Ladung und am JWP können ca. 300 neue Mitarbeiter einen Job finden , auch das ist super .

                                                                                                                                        :O/Y    halina
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zu lassen"
                      Phil Borman

Offline Urs Heßling

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Re: Der neue Jade-Weserport von Wilhelmshaven
« Antwort #182 am: 14 Oktober 2017, 18:54:13 »
moin,

.. wobei ein jährliches Volumen von ca. 15.000 TEU erwartet wird ,
:?
das ist doch nicht einmal eine Ladung eines großen Containerschiffs .. ?

Gruß, Urs
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Re: Der neue Jade-Weserport von Wilhelmshaven
« Antwort #183 am: 14 Oktober 2017, 21:25:08 »
Moin Urs ,

Auch von den Containerterminals in Hamburg und Bremerhaven gehen beträchtliche Lieferungen von KFZ-Ausrüstungen
an die Montagestandorte der Aotofrabriken in China .
Mit dem Beschluss der dortigen Regierung , dass die Einfuhr kompletter Fahrzeuge schrittweise reduziert werden soll
und dafür in verstärktem Umfang die wichtigsten Bauteile importiert werden sollen um die Beschäftigung der Arbeiter
in den Fabriken durch eigene Zulieferteile zu gewährleisten , hat dazu geführt , dass nun auch mehr Container nach
Übersee verschifft werden müssen .
Da aber die Freiflächen in Hamburg und BHV begrenzt sind , haben die Firmenleitungen von VW und Audi nun den JWP
auserwählt als zusätzlichen logistischen- und Verschiffungsstandort ,wobei der hier genannte jährliche Umschlag von
ca. 15.000 TEU wohl nur die  ausbaufähige Startkapazität sein dürfte .

                                                                                                                                                      Gruss  Günter
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                      Phil Borman

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Re: Der neue Jade-Weserport von Wilhelmshaven
« Antwort #184 am: 20 November 2017, 13:31:59 »
Im Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung von Niedersachsen ist auch festgeschrieben die Weiterentwicklung des
JWP in Wilhelmshaven in Form eines neuen Terminals als JWP II mit einer Länge bis zu ca. 2000 meter , dieses dürfte
wohl in Anbetracht der gemachten Erfahrungen in Rotterdam und  in Hamburg weitgehend als automatisierter Betrieb inFrage kommen , die Planungen hierfür sollen in Kürze begonnen werden .
Einen sehr grossen Anteil an der bisher positiven Performance des JWP hat der bisherige Wirtschaftsminister Olaf Lies ,
der unermüdlich für den Standort WHV weltweit erfolgreich geworben hat wie auch die Heranführung der 8 Reedereien
die in der "Ocean-Allianz" integriert sind und vermehrt den JWP anlaufen . In seiner neuen Funktion als Umweltminister
wird er auch weiterhin für die Erweiterunspläne ein wichtiger Entscheidungsträger sein .
Inzwischen wachsen ständig neben dem vermehrten Anläufen der Feederschiffe auch die Fernverbindungen die mit der
Bahn von den Logistikunternehmen von und zum JWP generiert wurden mit steigender Tendenz , so ist bereits ein
Container-Langzug auf die Reise nach Wien im Programm .

Welche Logistikunternehmen bereits den JWP in Anspruch nehmen zeigt diese Grafik ,  Quelle : JWP

                                                                                                                                                  :MG:   halina
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Offline RonnyM

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Re: Der neue Jade-Weserport von Wilhelmshaven
« Antwort #185 am: 31 Januar 2018, 11:35:35 »
...eine schöne Nachricht: 

Volkswagen will einen Ersatzteilversand seiner Produkte über den JWP abwickeln. Auf 100.000 m2 Fläche mit 40.000 m2 Hallen...

Auf geht`s... :TU:)

Grüße Ronny
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Re: Der neue Jade-Weserport von Wilhelmshaven
« Antwort #186 am: 31 Januar 2018, 13:00:54 »
Nun ist die in Antwort # 182 vom 4.10.2017 beschriebene Absichtserklärung der VW-Geschäftsleitung über den Bau
eines Logistik-Zentrum auf dem Areal des JWP  mit einem Vertragsabschluss besiegelt wurden .
Mit dem Aufbau der Hallenfläche von 40.000 qm soll demnächst begonnen werden mit Fertigstellung 2019 , in der
dann ca. 300 Beschäftigte einen Job haben werden , dies ist besonders erfreulich .
In dem Hallenbereich werden ca.7.000 verschiedene Fahrzeugteile gelagert ,die dann in Container verladen und über
Eurogate-Terminal verschifft werden an 25 Montagestandorte in 15 Übersee-Ländern , davon sind die wichtigsten
Mexico , China und die USA,  das Export-Volumen soll pro Jahr einer Grössenordnung von  25.000 TEU entsprechen .

                                                                                                                                       :MG:   halina
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Re: Der neue Jade-Weserport von Wilhelmshaven
« Antwort #187 am: 31 Januar 2018, 13:37:27 »
Zitat
einer Größenordnung von  25.000 TEU

Das ist ja in etwa die Größe eines der Riesen-Containerschiffe...

Axel
Tracers work both ways!!

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Re: Der neue Jade-Weserport von Wilhelmshaven
« Antwort #188 am: 01 Februar 2018, 13:34:12 »
Die Geschäftsleitung von EUROGATE hat für das Kalenderjahr 2017 die Umsatzzahlen für die deutschen Terminals
bekanntgegeben , die leider nicht ganz den Erwartungen entsprachen .
Zufriedenstellend war das Ergebnis  vom  Eurogate-Terminal am JWP in Wilhelmshaven , hier konnte eine Steigerung
um ca. 15 % auf 554.449 TEU  erreicht werden und auch für 2018 lauten die Prognosen  auf weiteres Wachstum .
                                     
Das Eurogate-Terminal in Bremerhaven konnte einen leichten Zuwachs von 0,9 % auf 5,536 Mill. TEU verzeichnen .

Das Sorgenkind war 2017 das Terminal in Hamburg , obwohl der Container-Umschlag insgesamt zunahm , war er
leider am CTH  rückläufig und verringerte sich um ca. - 25 %  auf nur noch 1, 686 Mill. TEU , ausschlaggebend war
dafür die Insolvenz der HANJIN-Reederei 2017 , einer der wichtigsten Kunden von Eurogate in Hamburg .

                                                                                                                                 :MG:   halina
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