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Autor Thema: Der neue Jade-Weserport von Wilhelmshaven  (Gelesen 37746 mal)

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Offline RonnyM

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Re: Der neue Jade-Weserport von Wilhelmshaven
« Antwort #180 am: 25 August 2017, 11:44:03 »
...dass hört sich doch gut an... top

NORDFROST erweitert und investiert weitere 126 Mio. Euronen.

EUROGATE wächst und stockt das Personal um 50% auf.

Was wurde doch der JWP von hamburger Seite verlacht... :wink:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Offline halina

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Re: Der neue Jade-Weserport von Wilhelmshaven
« Antwort #181 am: 04 Oktober 2017, 16:58:50 »
Nun haben auch die beiden Autobauer VW und Audi den JWP für die logistischen Aktivitäten im China-Geschäft ins
Visier genommen und beabsichtigen hier auf dem Logistikbereich zu investieren .
Wie aus der WZ zu entnehmen ist , soll die Vertragsunterzeichnung für ein 13 Hektar grosses Areal in Kürze erfolgen
auf dem ein ca. 40.000 qm grosser Hallenbereich entstehen soll mit Fertigstellung bis 2019 .
Von hier aus werden dann die Zulieferteile für die Automobilfertigung in den chinesischen Fabriken per Container nach
China verschifft , wobei ein jährliches Volumen von ca. 15.000 TEU erwartet wird , auch für die Reedereien zusätzlich
etwas mehr an Ladung und am JWP können ca. 300 neue Mitarbeiter einen Job finden , auch das ist super .

                                                                                                                                        :O/Y    halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Offline Urs Heßling

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Re: Der neue Jade-Weserport von Wilhelmshaven
« Antwort #182 am: 14 Oktober 2017, 18:54:13 »
moin,

.. wobei ein jährliches Volumen von ca. 15.000 TEU erwartet wird ,
:?
das ist doch nicht einmal eine Ladung eines großen Containerschiffs .. ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline halina

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Re: Der neue Jade-Weserport von Wilhelmshaven
« Antwort #183 am: 14 Oktober 2017, 21:25:08 »
Moin Urs ,

Auch von den Containerterminals in Hamburg und Bremerhaven gehen beträchtliche Lieferungen von KFZ-Ausrüstungen
an die Montagestandorte der Aotofrabriken in China .
Mit dem Beschluss der dortigen Regierung , dass die Einfuhr kompletter Fahrzeuge schrittweise reduziert werden soll
und dafür in verstärktem Umfang die wichtigsten Bauteile importiert werden sollen um die Beschäftigung der Arbeiter
in den Fabriken durch eigene Zulieferteile zu gewährleisten , hat dazu geführt , dass nun auch mehr Container nach
Übersee verschifft werden müssen .
Da aber die Freiflächen in Hamburg und BHV begrenzt sind , haben die Firmenleitungen von VW und Audi nun den JWP
auserwählt als zusätzlichen logistischen- und Verschiffungsstandort ,wobei der hier genannte jährliche Umschlag von
ca. 15.000 TEU wohl nur die  ausbaufähige Startkapazität sein dürfte .

                                                                                                                                                      Gruss  Günter
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zu lassen"
                      Phil Borman

Offline halina

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Re: Der neue Jade-Weserport von Wilhelmshaven
« Antwort #184 am: 20 November 2017, 13:31:59 »
Im Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung von Niedersachsen ist auch festgeschrieben die Weiterentwicklung des
JWP in Wilhelmshaven in Form eines neuen Terminals als JWP II mit einer Länge bis zu ca. 2000 meter , dieses dürfte
wohl in Anbetracht der gemachten Erfahrungen in Rotterdam und  in Hamburg weitgehend als automatisierter Betrieb inFrage kommen , die Planungen hierfür sollen in Kürze begonnen werden .
Einen sehr grossen Anteil an der bisher positiven Performance des JWP hat der bisherige Wirtschaftsminister Olaf Lies ,
der unermüdlich für den Standort WHV weltweit erfolgreich geworben hat wie auch die Heranführung der 8 Reedereien
die in der "Ocean-Allianz" integriert sind und vermehrt den JWP anlaufen . In seiner neuen Funktion als Umweltminister
wird er auch weiterhin für die Erweiterunspläne ein wichtiger Entscheidungsträger sein .
Inzwischen wachsen ständig neben dem vermehrten Anläufen der Feederschiffe auch die Fernverbindungen die mit der
Bahn von den Logistikunternehmen von und zum JWP generiert wurden mit steigender Tendenz , so ist bereits ein
Container-Langzug auf die Reise nach Wien im Programm .

Welche Logistikunternehmen bereits den JWP in Anspruch nehmen zeigt diese Grafik ,  Quelle : JWP

                                                                                                                                                  :MG:   halina
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                      Phil Borman