Der neue Jade-Weserport von Wilhelmshaven

Begonnen von Albatros, 05 Februar 2012, 17:49:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halina

Moin , nachdem ein Feederdienst für Container-Transporte von und nach Fernost
sowie für Mittelamerika eingerichtet wurde ist nun auch Mitte Oktober zwischen
Wilhelmshaven und St. Petersburg der Liniendienst von der Reederei Maersk eröffnet
worden ohne Durchfahrt des NO-Kanals .
                                                                                Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Big A

Da scheint sich Wilhelmshaven ja so richtig zu machen...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

RonnyM

Moin halina,

kann mir nicht vorstellen, dass die Feeder über Skagen nach St. Petersburg fahren. Jedenfalls von Bremerhaven aus gehen alle durch den NOK.

Denn auch Maersk kann rechnen. :angel:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Albatros

Zitat von: RonnyM am 22 Oktober 2012, 16:10:34
Moin halina,

kann mir nicht vorstellen, dass die Feeder über Skagen nach St. Petersburg fahren. Jedenfalls von Bremerhaven aus gehen alle durch den NOK.

Denn auch Maersk kann rechnen. :angel:

Grüße Ronny

Hallo Ronny,...... :MZ:

http://www.kn-online.de/Schleswig-Holstein/Wirtschaft/Maersk-meidet-den-Nord-Ostsee-Kanal

:MG:

Manfred

halina

Moin Big A , JWP freut sich über jede neugeschaffene Anbindung , leider sind die
Anlaufkosten sehr hoch und bedingt durch die z.Zt. weltweit rückläufigen Frachtraten
insbesondere im Container-Transport-Geschäft .   
                                                                                   Gruss Halina
                                                                           
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Big A

#20
Zitatz.Zt. weltweit rückläufigen Frachtraten insbesondere im Container-Transport-Geschäft

Ja, das sehe ich auch jeden Tag hier auf Reede Limassol!

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Elektroheizer

Zitat von: RonnyM am 22 Oktober 2012, 16:10:34
kann mir nicht vorstellen, dass die Feeder über Skagen nach St. Petersburg fahren. Jedenfalls von Bremerhaven aus gehen alle durch den NOK.

Denn auch Maersk kann rechnen. :angel:
Kann es sein, daß die Schiffe nutzen die wegen Länge oder Tiefgang den NOK nicht nutzen können?
Ich habe das Grauen gesehn

Albatros

Zitat von: Elektroheizer am 23 Oktober 2012, 22:53:59
Kann es sein, daß die Schiffe nutzen die wegen Länge oder Tiefgang den NOK nicht nutzen können?

Zitat von: Albatros am 23 Oktober 2012, 15:56:35
Zitat von: RonnyM am 22 Oktober 2012, 16:10:34
Moin halina,

kann mir nicht vorstellen, dass die Feeder über Skagen nach St. Petersburg fahren. Jedenfalls von Bremerhaven aus gehen alle durch den NOK.

Denn auch Maersk kann rechnen. :angel:

Grüße Ronny

Hallo Ronny,...... :MZ:

http://www.kn-online.de/Schleswig-Holstein/Wirtschaft/Maersk-meidet-den-Nord-Ostsee-Kanal

:MG:

Manfred

:MZ:

Manfred

RonnyM

...na gut, bei 10,5 m Tiefgang muß der Kanal passen. Aber achtet mal drauf, wann die erreicht werden. Es ist wie in der Elbe, vorher werden sie in Antwerpen und Rotterdam schon abgeladen, aber Hamburg tut so, als wennse direkt aus China anne Elbe laufen... :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Albatros

Zitat von: RonnyM am 24 Oktober 2012, 08:48:14
...na gut, bei 10,5 m Tiefgang muß der Kanal passen. Aber achtet mal drauf, wann die erreicht werden. Es ist wie in der Elbe, vorher werden sie in Antwerpen und Rotterdam schon abgeladen, aber Hamburg tut so, als wennse direkt aus China anne Elbe laufen... :-D

Grüße Ronny

Moin Ronny,

da hast Du recht, im Augenblick ist die Maersk Venice mit 8,4m Tiefgang und die Maersk Vancouver mit 8,5 m Tiefgang bei einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von 20 kn unterwegs, die wären also mit dem Tiefgang im NOK durchgegangen.
Aber der ,,Umweg" beträgt 300 sm, die Kanaldurchfahrt kostet so ca. 8 Stunden mit langsamer Revierfahrt auf der Elbe und Kieler Förde vielleicht 10 Stunden, plus Lotsen und Kanalgebühren.
Der ,,Umweg" kostet 15 Stunden, eventuell rechnet sich das.

:MG:

Manfred

Big A

Dazu kommt, dass die Schiffe bei ihrer Breite wahrscheinlich die Durchfahrt noch teurer machen, da sie entweder Entgegenkommerm in der Weiche Platz machen müssen, das kostet Zeit, oder dass sie den Kanal für Entgegenkommer dichtmachen, was wiederum Geld kostet.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

halina

#26
Was den JWP auch indirekt anbetrifft ,so will die Maersk-Line bis 2015 wieder mit
Gewinn abschliessen , dazu werden 20 bestellte 18.000 -TEU- Containerschiffe in
den nächsten Jahren in Dienst gestellt werden , damit wird dann wohl ein gewisser
Höhepunkt im Container- Schiffbau erreicht sein . In Zukunft wird man sich verstärkt
der noch rentablen Öl-und Gasförderung zuwenden und dem Hafenbau . Es ist zu
hoffen dass dann noch die tideunabhängige Fahrrinnentiefe von 18 metern für diese
Schiffsriesen ausreichend ist .
                                                                                                   Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

Moin , gestern konnte der JWP mit einem besonderen Highlight aufwarten , denn
der erste Export-Kühlcontainer mit Schokolade aus heimischer Produktion bestimmt
für Asien konnte auf die "Maersk Sidney" verladen werden .
                                                                                        Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

smutje505

Hallo Günter weißt du wo sich der Kühlcontainer befindet? :/DK:

RonnyM

...Mensch smutje, siehste ihn nicht :? Hinten unten links... :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Impressum & Datenschutzerklärung