Projekt StörtebeckerII

Begonnen von oldenburger67, 03 Februar 2012, 10:39:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oldenburger67

Hallo maritimes Forum,

ein guter Freund von mir ist bei Online Recherchen auf der Seite des Bundesarchivs auf ein Projekt Störtebecker II gestoßen. Hier erst einmal der entsprechende Link:
http://startext.net-build.de:8080/barch/MidosaSEARCH/RM3-29764/index.htm?search=triton&KontextFb=KontextFb&searchType=any&searchVolumes=all&highlight=true&vid=RM3-29764&kid=1a46ab81-7563-448d-8d11-b715d31e9ee9&uid=RM_3_16290&searchPos=17

Projektnummer 589

Offen gestanden ist mir ein solches Projekt auch noch nicht über den Weg gelaufen, weshalb ich mich auch vertrauenvoll an Euch wende.
Im Gegensatz zu ihrem französischen Pendant werde die Pläne nicht online gestellt, sondern müssen bestellt werden. Wie hoch sich der entsprechende Betrag beläuft weiß ich nicht, die Frage ist ja schließlich auch, ob man unbedingt die Katze im Sack kaufen will.
Ich habe selbst im Gröner und bei Forstmeyer keinerlei Hinweis auf ein solches Projekt gefunden.
Das ganze wird als Entwurf für ein schnelles Schlachtschiff bezeichnet, und das ganze im Jahre 1907. Das klingt vorsichtig formuliert mehr als dubios.

Vielleicht kann Einer von Euch ja Licht ins Dunkel bringen.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und wünsche Euch Allen einen guten Start ins Wochenende

Der Oldenburger

oldenburger67

Kann Keiner von Euch dazu etwas sagen?

Harry64

Ich glaube das hing mit den Vorentwürfen zur Nassau-Klasse zusammen. Da wurden auch Werften aufgefordert Eigenentwürfe einzureichen. Dabei entstanden dann unterschiedlichste Entwürfe die in der Mehrzahl zu schnellen Großkampfschiffen tendierten. Die von den Werften eingerichten Entwürfe trugen ziemlich fantasievolle Namen unter anderem auch "Störtebecker", "Schnell und Stark" "Allzeit Bereit" usw.

Nachzulesen in dem Buch von Koop/Schmolke über die Linienschiffe der Nassau-Klasse.

Harry

DST

ich würde auf einen entwurf für des kaisers preisauschreiben tippen.
den dort wurde ein entwurf von der werft mit dem namen störtebecker bezeichnet.
und 1907 paßt auch .
mir hat vor einiger zeit das forumsmitglied glasisch einen artikel , ich glaube aus der marinerundschau , eingescannt und per mail geschickt.
leider kann ich da im moment nicht drauf zu greifen da ich die sachen nur auf meinem heimrechner habe und mit laptop im krankenhaus liege.

aus der erinnerung glaube ich das der kaiser schon 1900/01 gerüchte von schnellen linienschiffen von dem italienischen konstrukteur gehört hat.
und seit der veröffentlichung 1903 in janes figthing steel , war er begeistert.
aber alle anderen in der marine führung waren anderer meinung.
aber um 1905/6 wurde dann doch ein preisausschreiben ausgeschrieben in dem die werften aufgefordert wurden ein schnelles lienienschiff zu konstruieren.


Marine Rundschau

die ausgaben 77/3 bis 77/7 enthalten einen artikel zum thema preisausschreiben

Impressum & Datenschutzerklärung