Deutsche auf US-Truppentransporter 1947 von Japan nach Deutschland

Begonnen von Werner Graefe, 26 Januar 2012, 13:02:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Werner Graefe

Liebe Expertenrunde,

auch diesmal wieder eine Frage bezüglich Japan.

Aus einem Buch über den Alltag von Deutschen in Japan weiß ich, dass alle Deutschen, die nach 1933 nach Japan gekommen waren, 1947 das Land verlassen mussten.Die sogenannte Repatriierung hat wohl mit amerikanischen Truppentransporter stattgefunden. Von einem Transport von Kobe aus mit der »General Black« weiß ich. Es sollen über 1000 Personen gewesen sein. Ich weiß aber noch nicht, ob das der einzige Transport gewesen ist.

- Kann mir jemand sagen, ob es zu diesem Kapitel der Geschichte Literatur gibt?
- Gibt es möglicherweise Passagierlisten? Wo könnte ich danach suchen?

In der Hoffnung auf hilfreiche Hinweise
beste Grüße
Werner Graefe

Werner Graefe

Habe selbst gerade noch etwas dazu gefunden.

Herbert Worm: Dr. Dieter Lorenz-Meyer in memoriam – Zu Ehren des langjährigen Vorsitzenden der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens e.V., Hamburg (OAG), versehen mit einem Kassenwartblick zurück auf die Vereinsgeschichte. In: NOAG 183–184 (2008) S. 9–56
[www.uni-hamburg.de/Japanologie/noag/noag2008_1.pdf]

- Die Rückführung betraf insgesamt wohl 2.800 Deutsche.
- Die Personen landeten zunächst in Ludwigsburg in einem Repatriierungszentrum und wurden von dort nach und nach auf die vier Besatzungszonen verteilt.

»Marine Jumper« (Bild auf S. 21)
- Februar 1947 - 22. 3.1947 an in Bremerhafen
- Bei diesem Transport befanden sich Funktionäre der NSDAP, viele der deutschen Firmenchefs und einige Frauen und Kinder aus Niederländisch-Indien)

»General Black« (Bild auf S. 21)
- 20. August 1947 ab Yokohama
- 6 Wochen dauerte die Überfahrt
- mit 806 Passagieren aus Japan (Botschaftsangehörige und viele Frauen aus Niederländisch-Indien)
- 514 Passagiere kamen in Shanghai an Bord (Deutsche aus China und der Mandschurei)

Es werden noch zwei weitere Schiffe genannt, aber keine Details.
»Marine Robin«
»General Franklin«

Meine Frage bleibt: Kann mir jemand sagen, wo man möglicherweise die Passagierlisten finden kann?

Brigitte

Sehr geehrter Herr Graefe,
ich habe soben die Erinnerungen meiner Tante gelesen, die sich unter diesen Frauen aus Niederländisch-Indien  - später dann aus Japan befand.
Leider kann ich Ihnen keine Passagierlisten bieten, denn sie schreibt nur von persönlichen Erlebnissen, aber die Art und Weise des Transportes wird anschaulich beschrieben.
Sollte dieser Teil ihrer Erinnerungen für Sie von Interesse sein, melden sie sich bitte
Mit freundlichen Grüßen

05.06.2017

bettika61

Hallo Brigitte,
von Werner Graefe wirst Du vermutlich keine Antwort erhalten,
er war seit 2012 nicht mehr im Forum.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Karsten

Zitat von: bettika61 am 06 Juni 2017, 17:18:00
Hallo Brigitte,
von Werner Graefe wirst Du vermutlich keine Antwort erhalten,
er war seit 2012 nicht mehr im Forum.
Ein Versuch wäre es, ihn per PM anzuschreiben.
Viele Grüße,

Karsten

Brigitte

Hallo an Sie beide,
herzlichen Dank für die Zwischennachricht - mag sein, dass sich das Thema für herrn Graefe erledigt hat.
Was bedeutet bitte "per PN anschreiben?
Beste Grüße

didi1

Moin Brigitte,
PN heißt eine Persönliche Nachricht.

Gruß
Ditmar
Gruß Ditmar


t-geronimo

Herrn Graefes Email-Adresse, an die die Benachrichtigung geht, existiert leider nicht mehr.  :|
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

smutje505

Hallo Brigitte in deinem Profil  PM=Persönliche Mitteilung oder Persönliche Nachricht

Ulrich Rudofsky

Hier ist etwas über die Repatriation der Deutschen aus Japan

The Expulsion of Germans from Japan, 1947-1948,  Charles Burdick, PhD
http://vho.org/tr/2003/2/Burdick156-165.html

The MARINE JUMPER  used to deport "objectionable" Germans from Japan after World War Two. 
[Die MARINE JUMPER wurde verwendet um "verwerfliche" Deutsche aus Japan nach dem 2. Weltkrieg zu deportieren.]

SS Marine Jumper  

Marine Jumper Passenger Lists Moore McCormick & U S Lines on Same Cruise https://www.amazon.co.uk/Marine-Jumper-Passenger-McCormick-Cruise/dp/B00FDO3YAG
Ulrich Rudofsky

Impressum & Datenschutzerklärung