Operation Oboe I-VI auf Borneo und das Schicksal der Restbesatzung der Japaner

Begonnen von Albatros, 21 Januar 2012, 17:14:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Oboe war der Deckname für die australisch-amerikanische Operation zur Rückgewinnung von Borneo.
Mit der Operation Oboe I startete am 1. Mai 1945 die Anlandung von 28.000 australischen Soldaten auf der Borneo vorgelagerten Insel Tarakan und mit Oboe VI am 10.06.45 in der Bruneibucht, damit war bis zum 01.07.45 Nordborneo in australischer Hand.Am 01.07.45 startete Oboe II an der Ostküste bei Balikpapan um die dortigen Ölfelder zu erobern, am 22.07.45 war die Operation abgeschlossen.
Die Restbesatzung der Japaner hatte sich wohl ins Hinterland zurück gezogen und kapitulierte erst bei Kriegsende, wurde entwaffnet und marschierte nach Beaufort um eingeschifft zu werden.
Bei diesem Marsch soll die Mehrheit der japanischen Besatzungssoldaten von Eingeborenen umgebracht worden sein, also mindesten 10.000 bis 11.000 Mann.

Ist das überhaupt belegt und wenn ja kann dies ohne die Duldung der australischen Soldaten geschehen sein?

:MG:

Manfred

Albatros

Kein Pazifikkrieger hier im Forum oder ist die Sache völlig unbekannt?...... :MV:

:MG:

Manfred

Bekoe

Zitat von: Albatros am 21 Januar 2012, 17:14:31

Bei diesem Marsch soll die Mehrheit der japanischen Besatzungssoldaten von Eingeborenen umgebracht worden sein, also mindesten 10.000 bis 11.000 Mann.


Hallo Manfred,

aus welcher Quelle stammen denn diese Angaben...  bist Du Dir vollkommen sicher dass diese Zahlen real sind...

Gruss
Bernd

Albatros

Zitat von: Bekoe am 24 Januar 2012, 18:05:45


Hallo Manfred,

bist Du Dir vollkommen sicher dass diese Zahlen real sind...

Gruss
Bernd

Hallo Bernd,

eben nicht, daher auch meine Nachfrage,die Angaben stammen aus einem Buch das als Nachschlagewerk Daten, Fakten und Dokumente um WK II zum Inhalt hat.

:MG:

Manfred

The Voice

In einem recht ausführlichen Bericht des englischen WIKI werden die hohen Zahlen der Getöteten nicht bestätigt.
Nach den eigentlichen Gefechtshandlungen seinen "nur" 1.800 Kaiserlich-Japanische Soldaten durch Guerilla getötet worden. Die Freischärler standen unter dem Kommando der Australisch-Britischen Spezialkräfte.
Hier der Link zum WIKI
In God we trust - all others we track

Albatros

Hallo,

Danke Dir für Deinen Hinweis,

diese 1800 Mann beziehen sich glaube ich auf die Gefallenen während der Kampfhandlungen, in dem von mir erwähnten Bericht geht es um die 21.000 Mann Restbesatzung der Japaner die sich ins Hinterland zurück gezogen hatten und erst nach dem Kriegsende kapitulierten.

:MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung