Binnenschiffe zwischen Ostpreussen und Schlesien

Begonnen von TD, 21 Januar 2012, 17:00:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Binnenschiffe zwischen Ostpreussen und Schlesien

Hallo zusammen,

heute erhielt ich das neu erschienen Buch von unseren langjährigen Mitglied Bernd Schwarz

Binnenschiffe zwischen Ostpreussen und Schlesien

Wie der Titel schon aussagt behandelt das Buch die Schiffahrt in heute kaum noch jungen Menschen bekannte Gebiete.

Der Titel hätte auch heisen können ,, Von der Oder bis zur Memel"

Egal welches Gebiet man in der Schiffahrt behandelt, alles ist vertreten von kleinen und alten Kriegsschiffen, uralten Dampfern bis hin zu vielen Seelöweschiffen;Behördenschiffe usw..

Schön ist vor allen Dingen das dort nicht einfach steht Verkauf nach Persien,Russland oder sonst wo hin, überall hat der Verfasser in jahrzehnter langer Arbeit versucht Daten zum Verbleib, umgekehrt natürlich auch zur Herkunft, des Schiffes zu erfahren.

Ohne PC – Einsatz währe die Aufzählung der Tausenden kleinen und großen Binnenschiffe, teilweise auch kleine Seeschiffe, bestimmt nicht möglich gewesen.

Mit diesem Werk ist wieder eine große Lücke in der maritimen Forschung geschlossen worden.
Dank der Hilfe vieler Freunde im Osten konnten auch Schiffsregister von Danzig usw.
ausgewertet und eingefügt werden.

Alles weiter ist in der angehängten Beilage zu finden.

Ich weiß nur dass wg. des kleinen Leserkreises die erste Auflage sehr klein gehalten wurde, also wer Interesse hat sollte nicht zu lange warten.


Gruß

Theo   

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung