Fragen zur HMS Upholder unter Lieutenant Commander David WANKLYN

Begonnen von Albatros, 13 Januar 2012, 16:46:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Die HMS Upholder unter Lieutenant Commander David WANKLYN soll im April oder Mai 41 bei den Untiefen der Kerkennah-Inseln (vor Tunesien liegend) ein Versorgungsschiff das auf eine Sandbank gelaufen war geentert haben.
Die Upholder ging längsseits des Frachter, Wanklyn schickte ein Enterkommando an Bord und steckte in anschließend in Brand.

Mich würde interessieren welcher Frachter (Versorgungsschiff) kann gemeint sein ? War es ein deutsches oder ein italienisches Schiff ?

http://www.naval-history.net/Photo12ssUnited2CH.JPG

:MG:

Manfred

kgvm


Albatros

Hallo kgvm,

Zitat von: kgvm am 13 Januar 2012, 17:36:38
Hast Du vor Deiner Frage etwa nicht ins HMA gesehen??

Nein, leider nicht, habe mich immer noch nicht daran gewöhnt das die Suchfunktion im Forum Marinearchiv (dort hatte ich gesucht) die Seiten im HMA nicht mit einschließt..... :MV:

Ist bekannt ob noch Besatzung an Bord der Arta war als diese von der U-Boot-Besatzung geentert wurde ?

:MG:

Manfred




TD

Hallo Manfred,

da hast Du hier praktisch eine Privatleitung....

Schönes Wochenende

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Albatros

Zitat von: Albatros am 13 Januar 2012, 17:59:44


Ist bekannt ob noch Besatzung an Bord der Arta war als diese von der U-Boot-Besatzung geentert wurde ?

:MG:

Manfred


Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das ein U-Boot längsseits eines Frachters geht wenn noch eventuell bewaffnete Besatzungen an Bord des Schiffes sind.

Als die Upholder von ihrem Einsatz zurück kam hatte sie als Siegeswimpel die Piratenflagge gesetzt (für das Mittelmeer war das bei den Royal Navy U-Booten üblich) mit vier aufgestickten Streifen (es war das Zeichen für in diesem Fall vier Versenkungen durch Torpedos, Sterne waren für Artillerieversenkungen). Außerdem hatte sie die deutsche Flagge am Sehrohr und die Besatzung soll deutsche Stahlhelme getragen haben. Die Flagge und die Stahlhelme so die Geschichte denn wahr ist werden sie von der Arta erbeutet haben.

:MG:

Manfred


kgvm

"Arta" war ja schon seit 10 Tagen gestrandet. Da von keinen Bergungsversuchen berichtet wird - entsprechende Fahrzeuge hätte "Upholder" sicher zuerst angegriffen - warum hätte da noch Besatzung an Bord sein sollen??

Impressum & Datenschutzerklärung