Neuaufbau Cap Domingo

Begonnen von S.Bloch, 10 Januar 2012, 16:11:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Captain Hans

Ich denke es handelt sich um einen Übertragungsfehler :?
Ich kannte die Cap Domingo zwar nicht aber alle Cap... Schiffe waren eigentlich Schwesterschiffe genauso
wie die Cap San ....  Schiffe.
Die Cao San Schiffe hatten bereits Vertikalkühlung, waren schneller und lösten die Serie der Cap Schiffe ab


Die Cap Valiente lief 19,3 Kn und das war Chartergeschwindigkeit und nicht Full Speed (ca. 21kn)
Die langsamere Geschwindigkeit verursachte bei uns die Verrußung der Spülluftkanäle und dieses führte
sogar zu zwei Spülluftkanalbränden.

viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Elektroheizer

Ist doch immer wieder schön sowas aus erster Hand zu hören. Was ist ein Spülluftkanal, hat das was mit 2-Taktdieseln zu tun?
Ich habe das Grauen gesehn

Captain Hans

#17
etwas laienhaft ausgedrückt:

Über einen Spülluftkanal werden bei einem Langsam- oder Mittelschnellläufer (ca 105 U/min - 360 - 500 U/min) die
Abgase forciert abtransportiert.

Große Schiffdiesel haben auch gewaltige Turbo - Charger und fahren den Maschinenraum unter leichtem Luft-Überdruck

Alles um die Verbrennung zu optimieren.

ansonsten schau mal unter Schiffsantriebe und Langsamläufer

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,8929.0.html

Viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

S.Bloch

Ich habe eine CD mit alten Bildern wiedergefunden, die ich vor 3 Jahren von einem Seemann bekommen habe, der auf der Cap Domingo gedient hat.

Auch hier sind Bilder von einem Maschinenbrand vorhanden.

Die Bilder sind wirklich toll, sie zeigen zwar nicht so viel vom Schiff, aber dafür sind wirklich schöne Sachen dabei wie zB. die Äquatortaufe einiger

Besatzungsmitglieder. Ich weiß leider nicht mehr wie der Mann hieß, von dem ich die Bilder bekommen haben, sonst würde ich ihn mal fragen ob ich

die Fotos einstellen dürfte.

Alfred4711

Hallo Seemänner

Bin neu hir , bin 50 Jahre und mein
Name ist Alfred und immer auf der
suche nach einen neuen Projekt .
Nun habe ich hier gefunden nach den
ich schon lange gesucht habe .
Zuerst einmal habe ich eine bitte an
euch und zwar suche ich Fotos der
Cap Valenta und Cap Domingo.
Vieleicht hat auch einer von euch
Skizzen oder Pläne .Bücher .
Mein Modell soll ca 2 - 2,50 Meter
lang werden.
Ich bedanke mich schon mal im
vorraus.
Für Unkosten komme ich natürlich auf.

Lg Alfred


Impressum & Datenschutzerklärung