Neuaufbau Cap Domingo

Begonnen von S.Bloch, 10 Januar 2012, 16:11:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

S.Bloch

Hallo liebe Mitglieder,

da ich neu im Forum bin, möchte ich zunächst einmal vorstellen.

Ich heiße Sebastian, bin 30 Jahre alt, verheiratet und wohne im schönen Koblenz. Ich bin leider nie zur See gefahren, aber habe eine
große Begeisterung für die Schifffahrt und beschäftige mich seit über 15 Jahren mit dem Modellbau.

Um mir die lange Wartezeit auf meine bestellten Teile der Bismarck in 1:100 etwas zu verkürzen, habe ich mein Modell der Cap Domingo
bzw. der Cap Valiente von Robbe wieder aus dem Keller geholt, das ich mir vor 3 Jahren mal in absolut miserablen Zustand günstig zugelegt
hatte.
Ich hatte bereits damals mehrer Tage mit dem Verschließen der krumm und schief gebohrten Bullaugen, dem Verschließen eines riesigen Loches,
in dem ein Bugstrahlruder eingebaut war, und dem Spachteln und Schleifen des Rumpfes verbracht.

Jetzt, mit einigen Jahren mehr Modellbauerfahrung und dem Willen so nah wie möglich am Original zu sein, habe ich mich noch einmal genauer
mit dem Schiff beschäftigt und musste feststellen, dass das Original eine Länge von 125m und eine Breite von 15,6m hatte, das Modell im Maßstab
1:100 auch 1,25m lang ist, jedoch 20cm breit  :-(
Ich denke alle, die mal einen Rumpf bis zum Erbrechen geschliffen haben, können sich vorstellen wie ich mich gefühlt habe.

Naja, da wie gesagt eines Tages die Bismarck neben der Domingo stehen wird, möchte ich nicht, dass das Schiff breiter aussieht als es wirklich war
und so vielleicht noch die Ausmaße der Bismarck schmälern könnte  :-D

Deshalb jetzt mal ein paar Bilder des aktuellen Rumpfes ( in dem schon so viel Arbeit steckt   :cry:), danach geht es ab in den Keller und ich werde das
gute Stück um die 4,4 cm kürzen, die ihm nicht zustehen  :-D  .








die Bullaugen waren kerzengerade    :-(



auf dem Aluminiumrahmen lag das Deck auf



und der Rumpf war spiegelglatt



Captain Hans

Hallo Sebastian

Erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum und viel Erfolg bei deinen Modellbauprojekten.

Als ehemaliger 2.Offz. der Cap Valiente (1966)freue ich mich besonders auf diesen Modellbaubericht.
Leider habe ich keinerlei Unterlagen mehr zu diesem Schiff und kann dir nicht helfen.

Es waren noch sehr schöne Schiffe knapp 20 kn schnell, Kühlschiffe mit Horizontalkühling.
Wir fuhren damals hauptsächlich Bananen und Pampelmusen von Honduras und Guatemala nach Antwerpen.
Wir hatten auch 6 Passagierskabinen aber da damals nie Passagiere mitfuhren durften wir unteren Offiziere in
diese wesentlich schöneren Kabinen einziehen.

Wünsch dir viel Spaß bei deinem Projekt

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Taucher

Hallo Sebastian

Zitatmir die lange Wartezeit auf meine bestellten Teile der Bismarck in 1:100 etwas zu verkürzen

Kannst Dich ja so lange mit den schönen Büchern beschäftigen  :O/Y

Spass beiseite, es wird bestimmt auch sehr interesant die Vortschritte bei  Deinem Cap Valiente Projekt zu verfolgen, wünsche dir jedenfalls viel Spass dabei .
Viele Grüße vom Alpenrand
Leo

Bugsierstefan

Moin Sebastian,

freue mich auf den Baubericht! Allerdings frage ich mich, wie du den Kunstoffrumpf schmälern möchtest. Das so eine Feststellung bitter ist, glaube ich ohne Frage! Aber den Rumpf, welcher wirklich Super aussieht, wieder zu Leibe rücken? Eventuell durch frische Schnitte neue Sollbruchstellen einbauen? In der Länge ändern, stelle ich mir da noch machbar vor, aber in der Breite?
Zugegeben, 4,4 cm sind viel, beim Weiterbau in der Breite auch schwer zu kaschieren. Wenn es mein Modell wäre, würde ich mir überlegen, als was ich es ansehe. Ist es ein Fahrmodell, welches ich lediglich zur Überbrückung und zum späteren Spaß haben baue, würde ich es so lassen, denn auf dem Wasser fällt es kaum noch auf. Ist es mein absolutes Herzblutmodell, dann würde ich den Rumpf komplett neu bauen.
Ich habe mich in die Cap Blanco verliebt, irgendwann werde ich die auch bauen! Wie gesagt, ich freue mich auf deinen Baubericht!

Viele Grüße aus dem Norden!   

S.Bloch

#4
Nachdem mein Email Postfach endlich wieder funktioniert stelle ich mal mein Tageswerk vor, das beantwortet dann auch gleich deine Frage wie ich den Rumpf schmälern möchte   :-D

Zunächst habe ich die genaue Mitte des Rumpfes gesucht und markiert, dann habe ich nach rechts und links jeweils im Abstand von 2,2 cm eine Linie gezogen.





nach dem Ausschneiden und provisorischen Zusammensetzen sah das ganze so aus



hier auch gut zu erkennen das ausgetrennte, mittlere Stück



da durch den rausgetrennten Streifen der Rumpf leider auch 3cm Länge eingebüßt hatte folgte ein weiterer Schnitt



nach erneutem provisorischen Zusammensetzen







Es hat besser geklappt als ich gedacht habe. Als nächstes werde ich mir eine Lehre bauen in der ich den Rumpf ausrichte, danach werde ich mit dem neuen Laminieren beginnen. Die Austrittsstelle der Welle (ich kenne leider keine Fachbegriffe aus der Seefahrt  :? )werde ich aus dem Mittelstück ausschneiden und dann an den Rumpf laminieren. Die genaue Formgebung an Bug und Heck wird einige Spachtel- und Schleifarbeit nach sich ziehen, aber ich freue
mich schon auf den fertigen und Maßstabsgerechten neuen Rumpf.

@ Bugsierstefans

Ich kann dich durchaus verstehen, und ein bischen übertrieben ist es von mir schon  :-D   , allerdings habe ich ( die Bismarck mal ausgenommen ) kein Herzblutmodell, sondern bin viel mehr Herzblutmodellbauer. Mir macht die Arbeit wesentlich mehr Spaß als das spätere Fahren auf dem See ( aber auch daran habe und werde ich jede Menge Spaß haben). Frei nach dem Motto:

Der Weg ist das Ziel   :-)

@ Hans

Ich denke dir zu Ehren werde ich das Schiff Cap Valiente nennen und nicht Cap Domingo   :-)    Ich habe bereits bei den Kieler Howaldtswerken (heute Thyssen Krupp) angefragt und die nette Dame versicherte mir das sie die Archive nach Unterlagen durchsuchen wird, ich warte gespannt. Ich hoffe trotzdem das du ab und an mal vorbei schaust und mir
Rückmeldung geben kannst was ich ändern müsste falls etwas nicht dem Original entspricht.

@ Taucher

Die Bücher habe ich bereits verschlungen   :-D   richtig eingesetzt werden sie wenn die Bismarck einläuft.


Soviel für heute, morgen geht es weiter  :MG:

Grüße,

Sebastian

Taucher

@Sebastian

echt klasse, wieviel Arbeit und Herzblut du darin investierst, das dein Modell maßstabsgerecht wird  top

Da ich selber nie die Geduld ( vom Können ganz zu schweigen ) aufbringen würde, zolle ich euch Modellbauern höchsten Respekt  :MG:


ZitatIch denke dir zu Ehren werde ich das Schiff Cap Valiente nennen und nicht Cap Domingo       

Da wir das Glück haben, so einen alten Fahrensmann wie den Hans bei uns im Forum haben, der genau auf diesem Schiff gefahren ist, finde ich das auch eine Klasse Idee, ihm zu Ehren dein Modell umzubenennen  :O/Y
Viele Grüße vom Alpenrand
Leo

S.Bloch

Vielen Dank für die netten Worten Leo,

dann möchte ich auch gleich mal mit dem Tageswerk fortfahren.

Nach der Arbeit bin ich dann gleich mal in den Baumarkt gefahren und habe mir im Zuschnitt etwas sägen lassen, nach

etwas zusammenbauen im Keller darf ich euch das Trockendoch der Cap Valiente vorstellen.   :-D

Die Grundplatte hat die exakten Maße im Maßstab 1:100, so das ich den Rumpf nur noch ausrichten muss. Im Abstand von 5cm

habe ich Markierungen gemacht, so das ich immer beide Seiten vergleichen kann.



hier einmal mit eingelegten Rumpfteilen





Danach ging es dann ans genauere Zuschneiden und Schleifen der Schnittkanten. Anschließend habe ich alles provisorisch mit dünnen Nägeln befestigt.
Das Werk zum Feierabend sah dann so aus:








Wenn ich morgen Zeit finde werde ich alles noch einmal vermessen und befestigen, dann werde ich zwischen den Nägeln einen Streifen Glasgewebe

einlaminieren. Wenn alles steif genug ist kommen die Nägel raus und der Rumpf bekommt mehrere komplette Lagen Glasgewebe.

Hoffentlich klappt alles so wie ich es mir vorstelle   :-D


Sebastian   :MG:

Captain Hans

Deine Ideen, wie du den Rumof veränderst gefallen mir sehr gut top

Es freut mich, daß du sie mir zu Ehren Cap Valiente nennen willst.
Ich hab diesen noch sehr traditionellen Bananenjäger noch in sehr guter Erinnerung.

viel Erfolg

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Taucher

#8
@Sebaastian

klasse, dein Trockendock, bin auf die weitere Entwicklung des Rumpfes sehr gespannt !


by the way, kannst Du die Bilder nicht mit Boardeigenen Mitteln hochladen ?

Diese ständige bombardierung mit online-Gambling Werbung nervt etwas !
Viele Grüße vom Alpenrand
Leo

S.Bloch

Natürlich, dann brauche ich nur eine Info wie und wo das geht   :-D

Taucher

Geht ganz einfach, musst nur unter dem freien Feld, wo du die Antwort eintippst, auf " Erweiterte Optionen " gehen, dann kannst du Datein ( Bilder ) anhängen  .

Erlaubte Dateitypen: txt, doc, xls, pdf, jpg, gif, mpg, png, pps, psd
Max. Dateigrösse: 450 KB, pro Beitrag: 6

hoffe geholfen zu haben
Viele Grüße vom Alpenrand
Leo

t-geronimo

Oder aber, wenn Du die Bilder direkt in den Text haben möchtest, machst Du es folgendermaßen:
--/>/> http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,1828.0.html


Dabei dann aber eventuell auch folgenden Tipp beherzigen:
--/>/> http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,1919.0.html
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

S.Bloch

Perfekt, ich danke euch, dann kommen die nächsten Bilder ohne nervige Werbung   :-)

Grüße,

Sebastian

S.Bloch

Nachdem meine Frau heute nach der Arbeit sofort eingeschlafen  :-D ist hatte ich etwas Zeit weiter zu machen.

Zunächst habe ich alle Teile nochmal zurechtgeschnitten, dann ausgerichtet und mit den Nägeln befestigt.

Die erste Schicht Harz mit Glasfasermatten ist auch schon drauf, danach musste ich erstmal duschen gehen um das

ganze Zeug wieder abzubekommen.

Morgen wírd weiter gemacht,  nachdem ich so über das Spachteln und Schleifen gemeckert hatte muss ich jetzt sagen

ich freu mich drauf,  hauptsache ich bin mit dem Harz und den Glasfasermatten fertig,  das zeug ist echt widerlich  :x


Elektroheizer

Zitat von: S.Bloch am 10 Januar 2012, 22:47:36
@ Hans

Ich denke dir zu Ehren werde ich das Schiff Cap Valiente nennen und nicht Cap Domingo   :-)
Eine feine Geste!  top

Nun bin ich doch neugierig geworden und hab etwas rumgesucht. Waren ja sehr schöne Schiffe. Dabei ist mir eine Unstimmigkeit aufgefallen: In einer Tabelle bei hsdg-sammlung.de (ganz unten) ist die CAP DOMINGO mit 2879 BRT aufgeführt, die CAP VALIENTE dagegen mit 4113 BRT (ähnliche werte für eine CAP CORRIENTES). Bei ansonsten gleichen Abmessungen (126,6 m Länge, 15,6 m Breite), und vor allem ist bei gleicher Leistung (6000 PS) auch die Geschwindigkeit von 17,8 kn gleich. Ist das ein Übertragungsfehler? Auf den Bildern kann ich keine großartigen Unterschiede  erkennen, und mir fällt kein Grund für die so stark unterschiedliche Tonnage ein. Falls das aber stimmt, würde ich für das leichtere Schiff eine höhere Geschwindigkeit erwarten. Oder einen niedrigeren Verbrauch bei gleicher Geschwindigkeit, aber da Zeit Geld ist...
Ich habe das Grauen gesehn

Impressum & Datenschutzerklärung