Zielschiffe Volksmarine. Betonschiffe und Giftgasschiffe

Begonnen von TD, 09 Januar 2012, 15:05:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bettika61

Zitat von: Parow am 21 März 2018, 11:21:28
Betonschiff
Als Zielhulk der Seepolizei/Seestreitkräfte/Volksmarine sollte ein geplanter ,,Beton-Seeleichter Typ IX" gedient haben.
Er wurde auf der Klotzwerft Swinemünde 1944/45 gebaut, aber nicht fertiggestellt. Folgende geplante Daten sind bekannt: Verdrängung: 627 t, Länge: ü.A. 42,50 m, KWL 40,50 m, Breite: 7,00 m, Tiefgang: 2,80 m, Geschwindigkeit 8,2 kn.
1946 ging das Schiff an die Saßnitzer Dampfschiffahrtsgeselschafts-GmbH (SDG). Der Ausbau wurde eingeleitet und sollte als ,,Harry Blohm" sein Dienst versehen. Der Ausbau wurde im Herbst 1950 eingestellt, da die SDG aufgelöst wurde.
Danach soll es als Zielhulk aufgebraucht worden sein. Eine Bestätigung dazu habe ich leider nicht.
Peter
Hallo Peter,
so steht es (fast)    in DDK Bd.7 S.144  :-D
Zitat......sollte ein geplanter ,,Beton-Seeleichter Typ IX" gedient haben
nicht Beton-Seeleichter Typ IX, sondern Beton Seeleichter "Wiking Motor" fortlaufende Nr. IX in DDK
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung