collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Zielschiffe Volksmarine. Betonschiffe und Giftgasschiffe  (Gelesen 8393 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline habichtnorbert

  • Korvettenkapitän
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Zielschiffe Volksmarine. Betonschiffe und Giftgasschiffe
« Antwort #15 am: 06 Februar 2012, 23:00:06 »
Hallo TT,

Deine Liste für den Peenemünder Haken ist nicht komplett, werd Dir mal alles raussuchen was ich vorliegen habe, nur nicht mehr heuteabend, da ich grad vopn der Schicht gekommen bin und die nächste auch schon wieder um 12 Uhr beginnt, auch einige Bilder und den Lebenslauf zur Lumme,
 :MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Offline Torpedotaucher

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 320
Re: Zielschiffe Volksmarine. Betonschiffe und Giftgasschiffe
« Antwort #16 am: 06 Februar 2012, 23:18:24 »
Hallo,

das mit der Liste und dem Lebenslauf, wäre super. Könnte ich meine Daten abgleichen..
Danke im Voraus und Laut geben solltest Du soweit sein.

Gruß TT

Offline Ralph

  • Stabsbootsmann
  • *
  • Beiträge: 146
Re: Zielschiffe Volksmarine. Betonschiffe und Giftgasschiffe
« Antwort #17 am: 07 Februar 2012, 10:43:24 »
Hallo,
Noch ein paar Bilder der "Lumme", einschließlich Rudergänger. Aufnahmen 1964 und 1965.
Gruß Buschi
« Letzte Änderung: 07 Februar 2012, 10:49:36 von Ralph »

Offline TD

  • BOdFMA
  • *
  • Beiträge: 7184
Re: Zielschiffe Volksmarine. Betonschiffe und Giftgasschiffe
« Antwort #18 am: 28 April 2014, 14:38:14 »
Hallo !

Hat sich zum Thema vielleicht noch etwas gefunden ??

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Offline hillus

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1919
Re: Zielschiffe Volksmarine. Betonschiffe und Giftgasschiffe
« Antwort #19 am: 28 April 2014, 19:15:50 »
Hallo Theo,

1963, 1964 war Stabsobermeister Tredup Kommandant der K-61 Lumme.

Gruß

hillus

Offline der erste

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1315
Re: Zielschiffe Volksmarine. Betonschiffe und Giftgasschiffe
« Antwort #20 am: 28 April 2014, 20:17:50 »
Von Ralf wird auch nichts mehr kommen, er ist am 03.07.2013 verstorben.

Albatros

  • Gast
Re: Zielschiffe Volksmarine. Betonschiffe und Giftgasschiffe
« Antwort #21 am: 28 April 2014, 20:43:05 »
Von Ralf wird auch nichts mehr kommen, er ist am 03.07.2013 verstorben.

Das tut mit Leid, seinen Angehörigen mein aufrichtiges Beileid. :MG:

 :MG:

Manfred

Offline hillus

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1919
Re: Zielschiffe Volksmarine. Betonschiffe und Giftgasschiffe
« Antwort #22 am: 28 April 2014, 21:57:06 »
Schade, dass ich ihn nicht kennen lernen konnte. Er war ja mein Jahrgang und da legt sich Trauer um meine Seele.

Ruhe in Frieden! :MG:

hillus (Jochen)

Offline Torpedotaucher

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 320
Re: Zielschiffe Volksmarine. Betonschiffe und Giftgasschiffe
« Antwort #23 am: 08 Mai 2014, 21:59:31 »
Hallo,

war eine Weile nicht im Forum, daher auch hier und jetzt in Gedenken :MG:

TT

Offline Eddy

  • Seekadett
  • *
  • Beiträge: 196
Re: Zielschiffe Volksmarine. Betonschiffe und Giftgasschiffe
« Antwort #24 am: 29 Juli 2014, 19:26:49 »
....
1963, 1964 war Stabsobermeister Tredup Kommandant der K-61 Lumme. ...

Richtig, hier ein Bild, wo Stabsobermeister Tredup (Mitte) auf dem Oberdeck steht und Tauchern zusieht
Bis denne
Eddy
Fregattenkapitän a.D. der VM
1969-1973 Studium an der OHS Stralsund
1973-1990 Offizier bei den Schnellbooten
ehrenamtl. Leiter "Marinehistorisches- und Heimatmuseum Dranske-Bug"
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.

Offline bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3519
Re: Lumme
« Antwort #25 am: 15 April 2017, 17:29:47 »
Hier etwas zum Boot:


Lommel

 Erprobungs- und TF-Boot,

TVA Tollensesee, Neubrandenburg;  29.04. 1945 selbstvesenkt   in  Neubrandenburg

1949 (, rep. VEB      Schiffswerft Rechlin; 12.49 Überlandtransport nach Anklam; 1.5.50 Bereisungsboot Lumme, WSA Stralsund; 22.8.1950 Taucherboot Lumme. Volkspolizei-See, Bergungs-und Rettungsdienst; 8.2.71 §, br.

 Gruß
Hallo,
dank des CIA  8-) ist ein Einsatz der "Lumme" zusammen mit "Berger I " und "Berger II"
vom 28.08.1952 auf dem Tollensesee zur Suche nach Torpedos der ehem. TVA , bekannt.
https://www.cia.gov/library/readingroom/document/cia-rdp82-00457r015800050009-7
Interessieren würden mich die vorher gefundenen "Surveying documents" der TVA  :-D,
Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Offline SchlPr11

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1423
Re: Zielschiffe Volksmarine. Betonschiffe und Giftgasschiffe
« Antwort #26 am: 15 April 2017, 18:51:08 »
Hallo Beate,
auf dem Tollensesee war die Landvermessungsgruppe des SHD im Einsatz, zusammen mit "Polizeibooten". Die genannte Besatzungszahl dieser spricht für die Verwendung von Barkassen, möglicherweise KB 12-Typ. Gerade neu.

 Man war nach Bergung der LOMMEL froh, diese im Schwertransport über Anklam nach Stralsund gebracht zu haben. Diesen Kraftakt auf Culemeyer zusammen mit den beiden vormaligen, nicht wesentlich kleineren TF-Booten BERGER I und II hat man nicht in Angriff genommen. Die 12m-Barkassen genügten völlig.
Der damals gut bekannte Krüger befehligte im damaligen Havarie- und Rettungsdienst die LUMME und die beiden BERGER in Saßnitz. So auch im Dokument entsprechend genannt.

Frohes Osterfest - REINHARD

Offline bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3519
Re: Zielschiffe Volksmarine. Betonschiffe und Giftgasschiffe
« Antwort #27 am: 15 April 2017, 19:00:08 »
Danke Reinhard für die Korrektur und Ergänzung  :MG:

Ein aufmerksameres Lesen  :BangHead: erschließt mir nun auch den richtigen Inhalt.

Dir auch ein frohes Osterfest

Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Offline schimoba

  • Obermaat
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Zielschiffe Volksmarine. Betonschiffe und Giftgasschiffe
« Antwort #28 am: 15 April 2017, 20:54:56 »
Hallo Leute, das sind prima Bilder. Interessant, hier werden die Kipphebel der Maschine noch mit der Hand geölt. Da war noch ein richtiger" Schmiermaxe" bei der Arbeit.
Gruß guenter