Unterkunft Donauflottille Linz

Begonnen von Maurice Laarman, 28 Dezember 2011, 19:49:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maurice Laarman

Heute habe ich ein Foto album erhalten. Die Bilder zeigen die Donauflottille in Linz und Rotterdam.

Jetzt habe ich ein Frage zur der genaue Unterkunft der Flottille in Linz. Ein Ansichtskarte und einige Bilder zeigen dieses Gebäude. Ist das die Marinekaserne St. Margarethen oder ist das ein anderes Gebäude?

Dank im voraus,

Maurice

Peter K.

... das könnte ganz gut die Marinekaserne St. Margarethen sein - absolut sicher bin ich mir aber nicht!
Ganz links ist noch das Kommandogebäude erkennbar, in der Mitte das Mannschaftsgebäude und rechts das Krankenrevier mit darunter liegenden Garagen.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Zerstörerfahrer

Hallo Maurice,

für einen Artikel über die Donaumonitore der Donauflottille suchen wir noch Bilder. Evtl. ist ja was dabei?

Grüße
René

Maurice Laarman

Peter,

Ich bin ein bisschen durcheinder durch dieses: http://www.geschichtsspuren.de/forum/viewtopic.php?p=76591  und was ich mit Google maps sah. Da wird erwähnt das die Gebäude nähe der Winterhafen liegen, aber das sind doch nicht die auf der AK?

René, vielleicht ja. Um welche Nummer der Boote geht es?

Gruss,

Maurice


Peter K.

Die Marinekaserne St. Margarethen befand sich an der "Oberen Donaulände" westlich des Stadtzentrums zwischen der Donau und den nahen Berghängen am Südufer, was auch auf deiner Aufnahme gut ersichtlich ist! Außerden den drei genannten Gebäuden konnten am Ufer etwa 15 Boote der Donauflottille festmachen.

Im östlich vom Stadtzentrum gelegenen Winterhafen befand sich außer Treibstoffbunkern und Werkstätten die Schiffswerft Linz, außerdem die Marine-Standortverwaltung, die Marine-Baudienststelle und eine Außenstelle der Kieler Marineintendantur.

In Linz - Ebelsberg befand sich im sogenanntem Schlüsselwald, auch Marinewald genannt, schließlich das Marine-Sperrzeugamt.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Maurice Laarman

Danke Peter,

Die Gebäude gibt es also immer noch?

Gruss,

Maurice

Peter K.

Nein, heute sind die Gebäude der ehemaligen Marinekaserne St. Margarethen nicht mehr vorhanden - sie wurden nach dem Krieg von Polizei und Post benutzt, bevor sie etwa 2002 oder 2003 abgerissen wurden.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Maurice Laarman

Hier noch ein Bild aus das Album, mit ein komisches Fahrzeug..

Zerstörerfahrer

Ist evtl. ein Fluß-Räumboot. Anhand der Nummer vielleicht FR 5.
Siehe auch Gröner Bd. 2 S. 243f.

Grüße
René

Peter K.

ZitatIst evtl. ein Fluß-Räumboot. Anhand der Nummer vielleicht FR 5.

... das kann ich bestätigen!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Maurice Laarman


Maurice Laarman


Maurice Laarman

Ich nimm an dieser Bilder sind entstehen bei die Verlegung nach Rotterdam. Ob es such bei die Bemalung 1-0, über ein erbeutete U-Boot (Jungs, das gibt 14 tage Sonderurlaub! Das war ein Fang!) über ein Erreigniss der Donauflottille handelt?

Peter K.

... zu Antwort #10:

im Vordergrund die beiden Flussminenleger FM1 und FM1 der ehemaligen tschechoslowakischen Flußflottille, dahinter wieder Flussräumboote
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Darius

Hallo Maurice,

sehr schöne Bilder!

:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung