Falkland ( Malvinas ) Nun spitzt sich der Konflikt wieder zu.

Begonnen von Albatros, 27 Dezember 2011, 18:25:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matthias Strauß

Hallo Interessierende,

meiner Meinung nach ist der sehr reduzierten, aber treffenden Aussage von Stefan alles oder nichts hinzuzufügen. Die triphibische Operation der RN (überwiegend) von 1982 ist aus heutigem Erkenntnisstand nicht wiederholbar, weil

- die geostrategischen Positionen der Beteiligten sich wesentlich geändert haben (Argentinenkrise 1998-2002 und ihre "Retter", Situation Ölkonzern Repsol - Libyen, etc.)   
- die Situation der Ausbeutung von Ressouren des Festlandsockels (200 sm) völkerrechtlich verifiziert ist, was zu überdenken wäre,
- die Schaffung von Nebenkriegsschauplätzen durch das global agierende Finanzkapital auf deren Agenda steht (Europa, Konflikt um persisches Öl, etc.),
- es um den Zugriff auf die endlichen Bodenschätze der Erde, wie seit hunderten von Jahren der Menschengier, geht, u.s.w.

Auf der militärpolitischen Ebene und dem damit verbundenen möglichen Einsatz militärischer Mittel sind gegenwärtig sowohl die Arten der Angriffs- bzw. Abwehrhandlungen der potentiellen Parteien im Vergleich zu 1982 grundverschieden. Aber, gefährlich ist es wieder allemal.

Hoffen wir, dass dieser Konflikt vernunftgesteuert (ist heute sehr schwierig, "die Macht ist nicht mit uns"), im Interesse aller Erdbewohner friedlich gelöst wird.

Jack

Matthias Strauß

Hallo,

ich hatte in meiner obigen Polemik vergessen, ein Bild von D 33 anzuhängen, welches ich am 31.08.2011 in Portsmouth fotografiert habe. Allen, die es nutzen wollen, gebe ich es hiermit frei.


Jack 

Albatros

Großbritannien schickt nun auch ein Atom-U-Boot zu den Falkland-Inseln

http://latina-press.com/news/118266-grossbritannien-schickt-atom-u-boot-zu-den-falkland-inseln-2/

und

Die Falklanders pochen hingegen auf Selbstbestimmung und fühlen sich von Argentinien bedrängt. "Wenn wir Palästina wären, würde sich die EU über solche Drohungen aufregen", schäumt Roger Spink von der örtlichen Handelskammer.

http://derstandard.at/1328162399223/Waeren-wir-Palaestina-wuerde-sich-die-EU-aufregen

:MG:

Manfred

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Matthias Strauß am 04 Februar 2012, 17:39:53
... ein Bild von D 33 anzuhängen, welches ich am 31.08.2011 in Portsmouth fotografiert habe. Allen, die es nutzen wollen, gebe ich es hiermit frei.

ja, für ein nettes kleines Rätsel ... welches Schiff ist links im Bild zu sehen ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albatros


Matthias Strauß

Ja, es ist D 23. Die "Bristol" dient der RN gegenwärtig als Hulk für die Ausbildung der Midshipmens.

Jack

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"




Albatros

Cameron, Kirchner und das Falkland-Kuvert

http://www.spiegel.de/politik/ausland/falklandinseln-cameron-und-kirchner-streiten-auf-g-20-gipfel-a-839922.html

Ist aber auch eine vertrackte Situation. Durch einen Engländer 1690 zum ersten mal betreten, die erste Siedlung 1764 von Franzosen gegründet, dann 1767 von Spanien den Franzosen abgekauft und nach meinen Info`s stellte Spanien 1811 den Unterhalt der Inselgruppe – ,,Îles Malouines" ( Heute Malvinas oder Falkland-Inseln genannt ) ein, verzichtete aber angeblich nicht auf die Souveränität über die Inseln. 1833 von den Briten besetzt und Argentinien betrachtet sich nun Völkerrechtlich als Nachfolger der Spanischen Kolonialmacht....... ::B)


Tja, dann könnte Spanien  da ja auch noch mitmischen....... :MZ:

:MG:

Manfred


Captain Hans

sie sollten sich alle einigen, einen Krieg können sie alle nicht finanzieren, denn sie sind alle pleite :wink:
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

AndreasB

Zitat von: mhorgran am 01 Februar 2012, 20:02:06
Zitat von: OWZ am 01 Februar 2012, 16:43:45
Relevant sollte aber sein, dass von den ca. 3000 Unionsbürgern (! - vgl. Link unten) auf den Inseln nicht ein einziger argentinisch sein möchte.

http://en.mercopress.com/2012/01/20/falklands-malvinas-bilateral-issue-but-islands-are-covered-by-eu-as-british-ot

:MG:
ebenso irrelevant und zwar für beide Regierungen.

ist es nicht, da beide Regierungen der UN-Charter beigeteten sind:

http://wpik.org/Src/unga1514.html

Alles Gute

Andreas

OWZ

 @ Albatros

Die auf Grund der vielen interessanten hist. Details "vertrackte Situation" tut m. E. wenig zur aktuellen Sache bei, denn als die Briten 1833 die Falklands besetzten, da müsste noch die "Kriegsfreiheit" und daraus resultierend auch die Freiheit zur Annexion gegolten haben. Die heutige, auf dem Gewaltverbot der UN basierende grundsätzlich andere Rechtslage entfaltet da bestimmt keine Rückwirkung ...

:MG:

OWZ




ede144

Zitat von: Captain Hans am 20 Juni 2012, 18:58:30
sie sollten sich alle einigen, einen Krieg können sie alle nicht finanzieren, denn sie sind alle pleite :wink:

Seit wann muß man Geld haben um einen Krieg zu führen? Das ging schon immer auch auf Kredit.
Im Gegenteil es wurden schon kriege begonnen, weil man sonst Pleite gewesen wäre.

Gruß
Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung