Falkland ( Malvinas ) Nun spitzt sich der Konflikt wieder zu.

Begonnen von Albatros, 27 Dezember 2011, 18:25:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Es geht um 60 Milliarden Barrel Öl. Eine britische Firma war letztes Jahr auf Öl gestoßen.

http://www.20min.ch/news/ausland/story/Suedamerika-vereint-gegen-Grossbritannien-10635704

:MG:

Manfred

Albatros


Es steht im Artikel, Schiffe mit Falkland-Flagge dürfen die Häfen von Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay nicht mehr anlaufen.

Das sollte doch kein großes Problem sein eine andere Flagge zu bekommen oder ?

:MG:

Manfred

Albatros

Dreißig Jahre nach dem Falkland-Krieg vertritt Argentinien wieder laut seinen Anspruch auf den Archipel. London hält hart dagegen.

http://www.welt.de/print/die_welt/politik/article13824451/Royaler-Rueckhalt-fuer-die-britischen-Falklandinseln.html

:MG:

Manfred

Rymon

Hallo allerseits,

ich glaube, dieses Gebiet werden die Briten nie wieder hergeben.

Anders wäre es vielleicht, wenn es eine stark wachsende Population von Argentiniern dort gäbe, doch da ist ja nichts zu erkennen.

Es ist trotzdem eine teure Sache für die Briten (gewesen). Aber jetzt mit der Aussicht auf 40Mio. Barrel?

Liebe Grüße

Stefan

OWZ

 Aus dem "Die Welt"-Link von Albatros oben ...
Zitat..., da im vorigen Jahr der gesamte Bestand an Harrier-Senkrechtstartern, die 1982 wesentlich zum Sieg im Südatlantik beitrugen, ausgemustert wurde.

Ist das korrekt? Führt die immerhin noch im Dienst befindliche "Illustrious" lediglich Hubschrauber mit sich?

Grüße

OWZ

Albatros

Zitat von: OWZ am 20 Januar 2012, 23:01:06
Aus dem "Die Welt"-Link von Albatros oben ...
Zitat..., da im vorigen Jahr der gesamte Bestand an Harrier-Senkrechtstartern, die 1982 wesentlich zum Sieg im Südatlantik beitrugen, ausgemustert wurde.

Ist das korrekt? Führt die immerhin noch im Dienst befindliche "Illustrious" lediglich Hubschrauber mit sich?

Grüße

OWZ

So wie es hier aussieht ja,

http://www.portsmouth.co.uk/news/local/east-hampshire/illustrious_action_with_france_1_3432591

http://en.mercopress.com/2012/01/11/falklands-conflict-harrier-fleet-sold-to-the-us-marines-for-spares

:MG:

Manfred

:MG:

Manfred

Captain Hans

Bin positiv überascht zur US Reaktion top

Der Verhandlungstisch mit einer fairen Lösung für beide Seiten ist hier die richtige Lösung.

viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Huszar

Hallo

Selbst 1982 konnten die Briten gerade mal genügend Schiffe/Truppen/Flieger zusammenkratzen, um die Inseln zurückzuerobern.

Heute?  :-D

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

OWZ

 @ Albatros

Ja, es sieht tatsächlich so aus, als wenn sich die Briten im Hinblick auf einen verfügbaren Angriffsträger mittlerweile auf die Franzosen verlassen  :-). I.d.Zus. hier noch ein etwas älterer engl. Zeitungsartikel ...http://www.dailymail.co.uk/news/article-2077296/Falkland-Islands-Britain-dusts-war-plans-Argentina-turns-heat.html

Gruß

OWZ

hillus

#9
Hallo Manfred,

ich wildere mal in von mir nicht primär beachteten Themen. Das heißt aber nicht, ich bin da blind! :MZ: Aber ich sah gerade diese Meldung und erinnerte mich an die Eröffnung des Threads.

LONDON, 31. Januar (RIA Novosti).

Argentinien warnt vor Raketenschießen auf Falkland-Inseln
Falklandinseln geraten wieder zum Streitobjekt


Großbritannien will den neuen Großzerstörer DAUNTLESS (der Furchtlose) in den Südatlantik zu den Falklandinseln schicken, was dem britischen Verteidigungsministerium zufolge in keinem Zusammenhang mit den zunehmenden Spannungen zwischen London und Buenos Aires wegen des Status des umstrittenen Territoriums steht.

Die DAUNTLESS, die jetzt in Portsmuth in Südengland stationiert ist, soll als erster Großzerstörer der neuen Generation mit Kurs auf die Falklandinseln auslaufen. Der Termin ist noch nicht bekannt.

Das britische Verteidigungsministerium hebt in seiner Mitteilung besonders hervor, dass die DAUNTLESS eine vor der Falkland-Küste eingesetzte Fregatte ablösen soll. Dass der Großzerstörer in diese Region geschickt werde, bedeute keineswegs eine Herausforderung an Argentinien, heißt es.
Vor knapp 30 Jahren, im April 1982, brach der so genannte Falkland-Krieg aus, als ein Militärkontingent Argentiniens auf der Inselgruppe gelandet war und den dort stationierten britischen Marineinfanterie-Verband zur Übergabe gezwungen hatte. Zwei Monate später konnte eine britische Seestreitmacht das Territorium für Großbritannien zurück erobern. Eine Kapitulationsurkunde wurde am 14. Juni 1982 unterzeichnet.
Seitdem sind die Falklandinseln ein umstrittenes Territorium. Mit dem Heranrücken des 30. Jahrestages des Kriegsbeginns geben Großbritannien und Argentinien lautstarke Erklärungen zum Status und zur möglichen Zukunft des Archipels ab.

Die argentinische Regierung hat in letzter Zeit wiederholt Anspruch auf das genannte Territorium geltend gemacht - zum Teil wegen des geplanten sechswöchigen Einsatzes von Prinz William auf den Falklandsinseln. Der Enkel der Queen soll im Februar und März dieses Jahres als Pilot eines Rettungshubschraubers auf den Inseln dienen. Dies könnte die britisch-argentinischen Beziehungen noch weiter verschlechtern.

Solche Nachrichten bringen die Russen eben auch!

hillus

Albatros

#10
Moin Hillius,

Hier ein Artikel zu dem von Dir angesprochenem,

Scharfe Töne um die Falkland-Inseln Briten entsenden Zerstörer.

http://www.n-tv.de/politik/Briten-entsenden-Zerstoerer-article5377426.html

Die Inseln dürften nicht erst seit 1982 ein umstrittenes Territorium sein sondern mindestens seit 1811, da stellte Spanien den Unterhalt der Kolonie ein. Aber soweit mit bekannt waren sie niemals Argentinisch.

:MG:

Manfred

mhorgran

Zitat von: Rymon am 20 Januar 2012, 19:24:30
Hallo allerseits,

ich glaube, dieses Gebiet werden die Briten nie wieder hergeben.

Anders wäre es vielleicht, wenn es eine stark wachsende Population von Argentiniern dort gäbe, doch da ist ja nichts zu erkennen.

Es ist trotzdem eine teure Sache für die Briten (gewesen). Aber jetzt mit der Aussicht auf 40Mio. Barrel?
Es ist völlig irrelevant wieviel Argentiner auf den Inseln leben würden.
Beim Konflikt geht (und ging) es immer um die Bodenschätze in der Antarktis.
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

OWZ

 Relevant sollte aber sein, dass von den ca. 3000 Unionsbürgern (! - vgl. Link unten) auf den Inseln nicht ein einziger argentinisch sein möchte.

http://en.mercopress.com/2012/01/20/falklands-malvinas-bilateral-issue-but-islands-are-covered-by-eu-as-british-ot

:MG:

mhorgran

Zitat von: OWZ am 01 Februar 2012, 16:43:45
Relevant sollte aber sein, dass von den ca. 3000 Unionsbürgern (! - vgl. Link unten) auf den Inseln nicht ein einziger argentinisch sein möchte.

http://en.mercopress.com/2012/01/20/falklands-malvinas-bilateral-issue-but-islands-are-covered-by-eu-as-british-ot

:MG:
ebenso irrelevant und zwar für beide Regierungen.
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Albatros

Argentiniens Präsidentin Kirchner setzt Chile unter Druck um den wöchentlichen Verbindungsflug nach Falkland zu streichen. Argentinien plant eine Wirtschaftsblockade, warnen daher britische Diplomaten. Ohne die Verbindung über das rund 600 Kilometer entfernte Südamerika sind die Inseln abgeschnitten.

http://www.tagesspiegel.de/politik/falkland-inseln-alter-streit-neu-entfacht/6144038.html

:MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung