Baubericht BARBE

Begonnen von Dergl, 20 Dezember 2011, 17:07:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kawa1705

Super Modell top top top

:MG:

Rüdiger

Dergl

Hallo Forum,

nach einem arbeitsreichen Wochenende, sind eine Menge Kleinteile gefertigt und eingebaut, aber so wirklich kann man kaum einen Fortschritt sehen.
Gebaut und angebracht sind:
- diverse Kisten (bin ich mittlerweile recht flott dabei  :-D)
- Flaggenmasten
- Reling Back Bb und Stb
- Feuerlöschstutzen
- Antenne (wird tatsächlich genutzt)
- Anker
- diverse Seeleute (gekauft, aber etwas aufgepimpt)
- Anker
- Lüfter (interessant hier der Übergang von Eckig nach Rund. Hier habe ich mir einen Stempel gebaut und dann mit Fön ein Rohr erhitzt)
Außerdem sind Bugrampe und Heckklappe fertig. Bei der Bugklappe habe ich die recht dünnen Seile dann doch durch dickere Seile ersetzt. Die dünnen Seile sind bei den Tests immer wieder von den Umlenkrollen gesprungen und haben sich verklemmt. Die Heckklappe war schnell mit einem Seil versehen.
Als Abschluss habe ich noch das Unterwassserschiff teilweise neu gestrichen, weil schon diverse Schäden auftraten.

Es gab auch schon einen Stapellauf in der Badewanne: es ist trotz großem Gewicht noch ca. 15 mm Freibord, was aber bei einem ungeladenen Landungsboot wohl richtig ist. Die beiden schweren Bleibatterien liegen schon recht gut. Ich habe das Modell mehrfach angestupst und bin von der Stabilität im Wasser eher positiv überrascht. Auch gut scheinen die Schrauben in der Vorwärtsfahrt zu sein. Rückwärts allerdings habe ich kaum einen Antrieb feststellen können... und die Ruderwirkung ist auch eher bescheiden.  :|

Ich mache weiter mit Kleinkram, beispielsweise Rettungswesten. Allerdings muss ich so langsam aufhören, mir die Fotos anzusehen...sonst werde ich vor lauter Kleinkram nie mehr fertig  :roll:
Und der Mast muss auch noch komplett gebaut werden.

Detlef

Dergl

... noch ein paar Fotos

RonnyM

...und das Schöne daran, deine Seeleute tragen noch Takelpäckchen... :-D top top

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Dergl

Hallo,

gestern noch schnell den Mast gebaut (den kann man übrigens umlegen, wie beim Original) und heute auf den See: die Jungfernfahrt ist überstanden!  :-D
Zusammengenommen gar nicht einmal so schlecht. Alles hat reibungslos funktioniert.
Kleinigkeiten kommen, noch wie der große Poller. Und die Flagge wird auch an den Mast gesetzt, weil ich keine Gösch habe.

Die Fahreigenschaften sind ... gewöhnungsbedürftig.
Wegen der Stützen neben den Rudern ist die Ruderwirkung in eine Richtung je Ruderblatt eingeschränkt. Das ergibt ein interessantes Verhalten, weil bei Stb-Propeller die beste Rechtskurve gefahren wird.  :|
Wie im Original ist das Modell auch Stb-lastig gekrängt. Dummerweise zieht die Bb-Schraube dadurch öfters Luft. Will ich also mit beiden Schrauben über "Voll-Zurück" bremsen, habe ich kaum Wirkung, weil die angesaugte Luft der Bb-Schraube auch auf Stb-wirkt. Also "Voll-Zurück" nur mit Stb-Schraube. Dabei schert das Boot übrigens nach Bb aus, was wiederum eine kleine Korrektur über BB-Voraus ausgeglichen wird.
Dazu kommt noch die erhebliche Windanfälligkeit, wegen fehlendem Kiel. Also alles zusammen kein entspanntes auf-dem-See-abhängen.
Außerdem sind die Getriebe recht laut, was den anderen erfahrenen großen Jungens am See akustisch anzeigt, wie ich gerade kämpfe.  :roll:
Ich weiß noch nicht, ob ich das Modell am 17. Juni zum Schaufahren mitbringe. Mal sehen.

Ich denke, ich werde das Boot nach Bb-trimmen. Auch wenn nicht original, wird dies eine Menge Fahrspaß zurückbringen.

Grüße
Detlef

Karsten

Schöööööööön!!!!!!!!!!!!

top top

Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Captain Hans

absolut klasse Modell top top top top

,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

tirpitzpeter

großes Kino! Wieder ein klasse Modell von dir!
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Dergl

Hallo Forum,

ich denke, ich bin fast fertig:
Der Mast ist jetzt mit den Flaggenleinen belegt. Nun ist auch die Flagge am mast. so dass ich offiziell fahren darf.  :-D
Der Mast kann umgelegt werden. Etwas Probleme haben mir die Stb-Flaggenleinen bereitet, weil diese länger werden müssten, wenn der Mast umgelegt wird. Ich habe mir eine kleine Hilfskonstruktion gebaut, welche die Stb-Flaggenleinen belegt und durch einen Stif gesichert werden.
Die Batterien sind nun etwas nach Bb und achtern verschoben und arretiert. Dies soll das merkwürdige Fahrverhalten verbessern. Mal sehen, wie sich das bei der nächsten Fahrt auswirkt.
Großer Poller achtern Stb ist auch gebaut und angebracht. Endlich habe ich hier eine Vorrichtung zum anfassen, um das Deck anzuheben. War bisher echt kniffelig.

Ich müsste eigentlich noch eine Leiter an Bb-Seite der Heckklappe bauen. Und bei der kleinen 3er-Gruppe an Bb vorne ist der Platz für ein Kletter-Rettungsnetz vorgesehen. Ich wollte das schon mei meiner "Lindau" bauen...

Aber eigentlich reichts mir so langsam mit dem Modell. Obwohl ich "erst" 6 Monate gebaut habe. Das ist bisher eins meiner schneller gebauten Modelle.

Detlef

Detlef

Peter Strasser

Um die Wahl zwischen richtiger Krängung und guten Fahreigenschaften zu haben, wäre das Beballasten mit Ladegut eine Möglichkeiten.
Die Varianten was so alles auf eine BARBE geladen werden kann sind nahezu unbegrenzt, vom Panzer bis zu Holzkisten mit Persenning drüber.

Gruß
Piet

smutje505

Hallo Detlef saubere Arbeit  top top top...jetzt fehlt nur noch das wir uns im September zum Lohmühlen-Pokal in Thüringen sehen  :MG:

Albatros



Hallo Detlef,

ich bin immer wieder begeistert und verblüfft was Ihr ( Modellbauer ) so zu Wasser bringt also Dein Modell einfach........ :TU:)

:MG:

Manfred

Dergl

Hallo Piet,

danke für den Tipp mit den Kisten.
Ich habe bereits das Modell eines SpPz2 "Luchs" in 1:35. Idee ist, diesen Ballast auf´s Deck zu stellen, das wirkliche Gewicht dann aber mit Blei so zu verteilen, dass die Barbe besser liegt.
Jedoch sind Radfahrzeuge als Bausatz nicht wirklich mein Thema. Zuletzt hatte ich ja nur ein Krad auf dem PiLB zu bauen, was mir nicht wirklich Spaß machte. Ein ganzer "Luchs" ist dann sogar eine Nummer größer.
So sind die Kisten natürlich eine schöne Alternative. Mal sehen.

Detlef

RonnyM

...oh oh, Detlef, wenn ich das richtig sehe, darfst du sooo aber nicht fahren  :-D

Du hast eine Dienstflagge, aber nicht die Seeflagge gehißt--- :MZ: top :MG:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Dergl

Haste Recht Ronny,

werde ich wohl noch die Schere ansetzen  :-D

Detlef

Impressum & Datenschutzerklärung