Baubericht BARBE

Begonnen von Dergl, 20 Dezember 2011, 17:07:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dergl

Hallo Forum,

für die Decksbeplankung bei den Geschützen hat sich bei mir die Leiste von AeroNaut in Nussbaum 0,6x3mm bewährt.

Der Rahmen besteht aus zwei übereinander liegenden Leisten, wird also in fertigen Zustand 1,2x3mm. Durch die doppelte Leiste habe ich die Möglichkeit, überlappende Stöße zu erstellen, welche den Rahmen bilden. Auf den Rahmen werden dann halbierte Leisten geklebt. Zum Kleben verwende ich Sekundenkleber. Nch dem Lackieren sieht man die unterschiedlichen Stellen nicht mehr.

Weil das alles schön schnell geht, ist diese Arbeit sehr befriedigend: man sieht schon nach 2-3 Stunden einen schönen Fortschritt.
Natürlich improvisiere ich hier stark, beispielsweise bei der Anzahl und Lage der einzelnen Planken. Ehemalige Besatzungsmirglieder mögen mir bitte verzeihen. Für mich ist der Bastelspaß im Vordergrund gegenüber der Detailgenauigkeit. Und für ein Fahrmodell reicht es, glaube ich.

Detlef

109

Moin,

schöne Holzarbeiten! Mal sehen, wie es weiter geht ... :-)

Cu.
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Dergl

Hallo Forum,

lange nichts mehr eingestellt hier.
Dummerweise habe ich angefangen, im CAD einen LCM in 1:40 zu konstruieren, weshalb beim aktuellen "realen" Modellprojekt nicht ganz so viel Zeit bleibt.

Aber hin&wieder mache ich ja was: die Flak sind fertig!  :-D
Soviel zur guten Nachricht. Jedoch habe ich etwas mehr Zeit reingesteckt, als geplant. Eigenlich wollte ich einen Bausatz einbauen (siehe Foto). Dann aber war mir dieser nicht "modern" genug und ich hatte mich entschlossen, die RH202 nachzubauen. Nach zwei Versuchen, wobei einer in der Tonne landete, blieb also außer dem Rohr nur noch der Sockel übrig.
Gerade als ich fertig war, bekam ich von Friedhelm (s.o.) einige Fotos und auch Videos. Danke noch einmal dafür.
Jedoch sehe ich jetzt, dass "meine" Flak zwar irgendwie ähnlich aussieht, aber ich hätte noch mehr machen können. So bleibt also das "Gschmäckle" dass meine Flak besser sein könnte. Ich habe nämlich jetzt endlich wieder den Schwung weiter zu machen und will nicht eine dritte Version komplett neu bauen.

Na ja... für ein Fahrmodell wird´s wohl reichen.  :roll:

Ausserdem habe ich die "Flossen" am Heck fertig. Der Kern ist aus 3 Lagen Balsa. Darüber habe ich dann 1mm ABS mit einen Fön gebogen. Interessant sind die Anscshlußflächen, weil in mehreren Ebenen schräg.

Detlef

Dergl

Hie die Fotos der Heckflossen

Dergl

Hallo Forum,

das Scharnier der Bugrampe ist fertig: was war das für eine Fummelei!  :-o

Um die Fotos zu würdigen hier ein paar Maße:
- Durchmesser des Bolzens: 2mm
- 8 feststehende Scharniere: 5mm hoch, 2mm breit, Bohrung 2,2mm
- Schenkelfeder: 0,4mm

Technisch funktioniert alles einwandfrei. Auch die Schenkelfeder tut ihren Dienst: zusammen mit der Schwerkraft wird genug Kraft aufgebracht, um die Rampe zu öffnen und den Wiederstand des Seilzugen zu überwinden. So muss ich also wie geplant nur einen Schließ-Servo verwenden.

Detlef

Captain Hans

Hallo Detlef

klasse gebaut  top top top

Gruß

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Didi170

Alle Achtung, sehr schöne Details.

Gruss Dieter
Schöne Grüße
Dieter

friebom

Hallo Detlef,
hab mir die neuen Bilder angesehen, sehen toll aus, da stehen mir als ehemaliger Barbefahrer fast die Tränen in den Augen.
Hab vor Jahren mal ein Fahrmodell von einem ehemaligen STB (heist nicht Schiffstrunkenbold) gesehen da stimmte doch so einiges nicht. Viele Details waren nur aufgemalt.
DieScharniere an der Rampe sehen absolut echt aus, ich hoffe nur sie halten besser wie beim Original. Für die Testfahrt daran denken bei den Originalen stand immer so 1/2 m Wasser in der Rampe, das kann der Elektronik schaden.

Viel Spass beim weiterbau,
und frohe Ostern

Nächstes Jahr kann ja dann der Osterhase mit dem Boot auf die Halligen fahren.

Friedhelm.

Dergl

Hallo Forum,

endlich geht´s wieder etwas voran: ich habe die Schanz angefangen und nach kaum 2 Stunden sieht es schon ganz passabel aus  :-D

Die Lüfter-Lamellen sind aus 0,5mm ABS. War gar nicht so kniffelig, wie zuerst gedacht.

Erstmals habe ich mich in der Kurzwaren-Abteilung des Kaufhof ausgetobt: die Verkäuferin war ganz baff was man mit Ösen aus ihrem Sortiment so alles anfangen kann  :-o :-)
In diesem Fall werden es die Klüsen... gar nicht so übel, denke ich.

Detlef

RonnyM

...Mensch Detlef, noch so'n Bild wie die 077 und ich sage deine Zukunft voraus... :-D :MLL: :MG: top

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Dergl

Hallo Forum,

die Unterbaugruppen der Schanz sind fertig.
Außen ist ja der Rumpf, diese Baugruppen werden innen angebracht.
Sehr geholfen haben die Ösen: innen ist der Ring und außen sind die Hülsen. Beide zusammen zentrieren die Baugruppen sehr schön.

Auch die Aufbauten habe ich angeklebt und schon verspachtelt. Muss noch geschliffen werden.
Als nächstes wird wohl der Rumpf grau gesprüht.

Detlef

Baunummer 509

#26
Hallo Detlef,

ich verfolge immer wieder gern Deine Bauberichte. Wie Du mit dem ABS arbeitest finde ich toll und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wie hast Du es denn hinbekommen das es so sauber den Heckflossen Rohling umschließt? Und bemalst Du Deine Modelle mit Revell Aqua Color Farben? Das finde ich interessant, weil diese Farben einfach super zu verarbeiten sind und mir der Gedanke auch schonmal kam ich mir dann aber nicht sicher war ob diese Farben für ein Fahrmodell brauchbar sind (Thema Langlebigkeit usw.)

Gruß und weiter so

Sebastian

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert

Dergl

Hallo Sebastian,

danke für´s Lob.
Nachdem der Rohling erstellt und in Form geschliffen wurde, habe ich einen ABS Streifen mit Heißluftfön erwärmt. Die Trenn-Naht ist dabei auf der Stirnseite. Der Fön steht bei der Erwärmung, so dass ich beide Hände frei habe. Der Trick dabei ist, oben und unten viel Material (ca. 20mm) überstehen zu lassen und auch auf der späteren Schnittfläche. Der Rest ist dann großzügiges Abschneiden und der Zuschnitt der Schnittflächen. Danach denn etwas Spachtel (ich bevorzuge den weißen Schnell-Spachtel von Simprop) und das übliche Schleifen.

Mit den Aqua Color Farben von Revell habe ich nur gute Erfahrungen. Es gibt bisher keine Probleme wegen Ablösung im Wasser oder Alterung. Zur Sicherheit habe ich allerdings die Unterwasserschiffe immer noch zusätztlich mit einem ebenfalls wasserlöslichen Klarlack überzogen. Ich neme den seidenmatten Lack von Faust, weil der so schön streichfähig ist, gut verdünnbar und sehr stoßfest.

Wenn ich die Aqua Color Farben im Airbrush benutze, dann streiche ich aber zuerst immer die vor- und zurückstehenden Ecken mit einem Pinsel vor. Das vermeidet die blassen stellen auf und in den Ecken. Die Oberfläche wird mit dem Airbrush dann trotzdem noch ganz gut, wenn ich beim streichen aufpasse.

Heute habe die Barbe mit Hellgrau gesprüht. Vorher noch die kleinen weißen und schwarzen Stellen abgeklebt, sowie die Bulleys und Fenster. Nur das Wappen ist leider abgegangen und eine rotiernde Festerscheibe. Weil´s so schön schnell trocknete, habe ich auch noch die Fahrbahnoberfläche in Staubgrau gestrichen, diese allerdings nur mit Pinsel.

Detlef

Captain Hans

Hallo Detlef

ich muß mich Sebastian anschließen - es ist immer wieder eine Freude deine Bauberichte zu lesen top top top

viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Baunummer 509

Hallo Detlef,

danke für die Antworten. Werde ich mal ausprobieren (den Spachtel und den Klarlack) und bei meinem aktuellen Test - Projekt werde ich auch mal auf Aqua Color Farben setzen  :-)

Weitermachen  top

Gruß

Sebastian

Impressum & Datenschutzerklärung