Baubericht BARBE

Begonnen von Dergl, 20 Dezember 2011, 17:07:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dergl

Hallo Forum,

hier der Baubericht meiner BARBE in 1:40.
nach Erstellung eines 3D-CAD-Modells (hier) habe ich vor 2 Wochen angefangen, das Spantengerüst zu erstellen.

Als Material habe ich 3-lagiges Sperrholz mit 3mm verwendet.

Nach nur minimalen Anpassungen und Unterstützung eines Teppichmessers passte das Spantengerüst in die Rumpfschale.

Hier die Fotos des Spantengerüsts, leider etwas unscharf.

Detlef

Dergl


Captain Hans

Hallo Detlef

du baust ja auch am Fließband -freu mich schon auf dieses Modell top :O/Y
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Dergl

Hallo Forum,

bevor´s mich in den Fingern juckt, die ersten Aufbauten zusammen zu kleben, hier Bilder vom Zuschnitt.
material ist 1mm ABS.

Detlef

Dergl

Hi Forum,

bevor ich die Aufbauten und den Rumpf beginne zuzumachen, hier Fotos.

Detlef

Dergl

Hi Forum,

die Aufbauten machen Fortschritte.

Eine der Winki-Kisten bekommt einen klappbaren Deckel. Damit komme ich einfach an den Empfängerquarz heran. Außerdem werden dort 3 Potis untergebracht, damit die Radar und zwei Beleuchtungskreise anpassen kann.
Hinter der beweglichen Schiebetüre werden die 2 Schalter der Fahrtregler sein sowie 3 Schalter von Radar und Beleuchtung.

Detlef

Dergl

Hallo Forum,

die Aufbauten der Barbe machen Fortschritte.
Es macht wirklich Spaß, mit dem 1mm Material zu arbeiten. Zur besseren Stabilität habe ich allerdings innen ein paar Querstreben eingezogen.
Die Schiebetüre funktioniert sehr gut. Dahinter möchte ich ein paar Schalter verstecken, z.B. Beleuchtung oder Radar. Durch einen kleinen Streifen in der Mitte der Schiebetüre wird diese in jeder Position geklemmt. Sehr schick.

Eine Frage habe ich: Am Niedergang ist eine Art "Galgen" erkennbar. Ich habe nachgebaut, was ich auf diversen Fotos des Originals gesehen habe... aber was ist das?

Grüße
Detlef

Dergl

Hallo Forum,

endlich habe ich eine meiner kleinen Angstdetails fertig: der weiße Rahmen um die Fenster des Steuerstandes.
Zuerst wollte ich die Rahmen fertig stellen, alles grau sprühen und dann die die Rahmen weiß streichen. War shlechte Idee.
Also habe ich zuerst alles grau gemacht und dann die Rahmen eingesetzt. Das sind Profile mit 1x3mm, die ganz genau eingesetzt werden mussten, weil die Spalten nicht mit Farbe gefüllt werden können.
Gar nicht so schlecht geworden.  :-D

Weil mir die Aufbauten nach dieser Kleinarbeit zunächst zum Hals raushängen, habe ich die Zeichnung der Rampe erstellt und diese dann auch angefangen. Endlich sieht man mal wieder, dass es vorwärts geht.
Zusätzlich zu 2 Bildern habe ich auch ein pdf eingestellt, um zu zeigen, wie ich arbeite. Diese Zeichnung ist ein Sonderfall, weil ich normalerweise jedes Teil einzeln darstelle und bemaße. Hier ausnahmsweise die Baugruppenzeichnung mit allen Maßen der Einzelteile.

Detlef

smutje505

Hallo Detlef Super dein Modell....wenn es fertig ist kann dann der "Bulli" drauf :-D
Die Bilder habe ich von einen Kameraden bekommen der zur gleichen Zeit(nur bei einer anderen Marine)gefahren ist.

Captain Hans

klasse gebautes Modell  top top top top

auch weiterhin viel Erfolg

viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Dergl

Hallo Forum,

jedes Wochenende ein bisschen... so langsam kommt dann was zusammen:

Die Aufbauten sind fast fertig. Die Elektrik ist eingebaut und die Schalter und Poits sind versteckt (Schalter hinter der Schiebetüre und Potis unter der Klappe des Winki-Schrankes auf dem A-Deck).
Auch sind die Rettungsinseln vorbereitet; zwar sind die Halterungen nicht formgenau, aber schön detailliert und weil aus einem Bausatz auch passabel schnell gebaut. Damit die filigranen Rettungsinseln auf dem See nicht über Bord gehen, habe ich je Insel und -Halterung auch noch 3 Ösen angebracht. Dort werden die Befestigungsriemen durchgelegt.

Den voreren Ausleger für die Geschütze habe ich auch schon angefangen. Schön detailliert und natürlich einklappbar, aber wenig Aufwand.

Weil´s auch mal vorangehen sollte, habe ich auch das Hauptdeck gebaut. Wie man sehen kann, wird das komplette H-Deck abnehmbar sein.

Macht immer mehr Spaß mit dem Material. Als Studie habe ich im CAD schon mal ein Schwimmdock angefangen. Es soll 10KG Traglast haben, meine größten Pötte aufnehmen können und natürlich per Fernbedienung flutbar sein. Wenn ich an das 1MM ABS denke, muss die Konstruktion zwar recht durchdacht sein, aber ist dafür schnell gebaut. Na... aber erst, wenn die Barbe fertig ist.

Bis dahin kommen hier wohl noch etliche Fotos.

Detlef

Albatros

Einfach Toll, was ihr Modellbauer so alles abliefert....... :TU:)

:MG:

Manfred

109

Sehr schöne Arbeit!  top
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

friebom

Hallo Detlef,
als alter Barbefahrer freut es mich außerordentlich das die alte Dame als Modell wiederentstanden ist. Zur information die ehemalige Barbe fährt heute in Griechenland unter dem Namen IOS weiter.
Im September werden sich ehemalige Barbefahrer in Bremerhaven treffen, vielleicht können dann ein paar Fotos die Kameraden erfreuen.
Unter den Ehemaligen sind Leute die die Barbe mit in Dienst gestellt haben und die Jüngeren haben sie an die Griechen übergeben.
Für die weiteren Modelle wünsche ich viel erfolg.

MFG
Friedhelm

Dergl

Hallo Friedhelm,

hast schon Post mit ersten Appetithäppchen  :-D
Danke für die ISO-Info.

Kleine Anekdote, warum mein Modell die "Barbe" wird?
Ich hatte einen SWATH gebaut und die Nase voll von sehr gerundeten Rümpfen, da kamen die recht eckigen Landungsboote als Idee. Weil ich für meine "Lindau" einen Satz Messingbuchstaben kaufte, hatte ich noch welche übrig... und mit dem Rest an Buchstaben kann ich der Barbe ein schönes Namensschild basteln  :-D

Grüße
Detlef

Impressum & Datenschutzerklärung