Neue Militärbezirke der Russischen Föderation

Begonnen von hillus, 06 Dezember 2011, 12:37:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tostan

Hallo,

Zitat von: hillus am 11 September 2014, 16:28:07
"Stalin hat es vor und während des Krieges nie gewagt, an den Grundfesten der Kirche zu rütteln. Die orthodoxe Kirche war zutiefst in der Generation verankert, die die Mitte ihres Lebens erreicht hatte.

Nun Stalin hat es gewagt zumindest an den Grundfesten einer Kirche zu rütteln - der  Christ Erlöser Kathedrale ...

Aber ich kenne die Sowjetunion nicht aus eigenem erleben, meiner erster Besuch der GUS war anno 1993 in Weißrussland.

Und da war mein Einruck von der Kirche der, dass sie nicht wirklich Einfluss, Macht und Geld hat. Die Gotteshäuser bestenfalls "nur" völlig runtergekommen, die meisten aber Ruinen, oder fremdgenutzt, bestenfalls als Museen, meist aber profane Lagerräume oder ähnliches. Die Gottesdienste in der Provinz besuchten nur die alten Mütterchen.

Und der Wandel in den letzten 20 Jahren war extrem erstaunlich. Nun hat die Kirche Geld wie Heu, immer mehr Menschen strömen in die Gotteshäuser, und wenn der Moskauer Patriarch sich räuspert, schweigt die Mächtigen, er könnte ja was zu sagen haben.

Zitat von: hillus am 11 September 2014, 16:28:07
Das war beeindruckend für mich, denn ansonsten hatte diese Stadtführerin immer noch den Roten Stern auf der Stirn (sinnbildlich), wenn sie schmachtend von der Sowjetzeit sprach!!!

Tja, und das wollen viele im Westen nicht wahrhaben - diese Einstellung(die Verklärung der "guten alten Zeit") ist weit verbreitet in Russland, und für viele Russen ist Putin eben die "verbesserte" Reinkarnation der alten Herrscher - ein Stalin ohne Massendeportationen, ein Peter ohne Suff, ein Iwan ohne Wahnsinn und eine Katherina ohne Brüste...ähm ohne Skandale ... allgemein halt der unfehlbare Erlöser Mütterchen Russlands.
Und da kann der Westen sich noch so sehr echauffieren von wegen Diktatur und fehlende Meinungsfreiheit - noch hat Putin die Masse der Russen hinter sich - selbst völlig freie und saubere Wahlen würden nichts an den Machtverhältnissen ändern, Putin hätte auch damit den klaren Auftrag Russland zu beherrschen. Die Russen wollen es halt so.

der erste

Seit dem 01.Dezember 2014 gibt es in Russland einen neuen, fünften, Militärbezirk. Auch wenn er offiziell vereinigtes strategisches arktisches Kommando "Nord" genannt wird, erfüllt er die Aufgaben eines MB. Zum Befehlshaber wurde der Chef der Nordflotte, Admiral Koroljow, ernannt. Größte militärische Einheit und Grundlage des MB wird die Nordflotte sein, die dafür aus dem Bestand bzw. der Unterstellung des westlichen MB herausgelöst wurde. Gleichzeitig wurde das 61. selbständige Kirkenesser Rotbanner-Marineinfanterieregiment zur Brigade umformiert und der neuen Kommandobehörde unterstellt. In den nächsten Wochen erfolgen weitere Unterstellungen von Truppenteilen aus dem westlichen, zentralen und östlichen MB. Gleichzeitig sollen, wie schon früher mitgeteilt wurde, auch Einheiten des Zolls, der Grenztruppen und anderer Einrichtungen dem neuen MB direkt unterstellt werden. Und sicherlich wird es auch personelle Veränderungen in den einzelnen Kommandobehörden geben.
http://itar-tass.com/armiya-i-opk/1679883
http://www.hibiny.com/news/archive/69695

hillus

#32
Zur Abrundung und Einblick in den zivilen Bereich kam diese Meldung von NOVOSTI am 11.12.2014:

In der arktischen Zone funktionieren schon drei komplexe Havarie- und Rettungszentren in den Städten Narjan-Mar, Archangelsk und Dudinka, vier regionale Such-und Rettungsabteilungen sowie 196 Feuerbekämpfungs-Unterabteilungen. Derzeit sind ca. 10000 Mann in der Arktis stationiert, erklärte das Katastrophenschutzministerium Russlands.

In der arktischen Zone Russischen Föderation sind Atomkraftwerke, die Stützpunkte der Atom-Eisbrecher und atomar angetriebene Schiffe der Seekriegsflotte aufgestellt. Das sind gefährliche und explosionsgefährdete Objekte. Das bedarf einer notwendigen Kommunikation und den daraus resultierenden Schutz, vor allem in chemischer und radioaktiver Hinsicht.
Jedes Zentrum ist bei Krisensituationen mit dem entsprechenden regionalen Zentrum und dem Nationalen Verwaltungszentrum des Katastrophenschutzministeriums Russlands verbunden. Die Zentren planen, sich mit solchen Mitarbeitern zu komplettieren, die eine spezielle arktische Vorbereitung oder Umschulungen in den Bildungseinrichtungen des Katastrophenschutzministeriums Russlands durchliefen. Laut Angaben des Amtes, entstehen auf dem Territorium der arktischen Zone Russlands im Jahr mehr als 100 Notstandssituationen eines natürlichen und technogenen Charakters, unter denen die Transportpannen (30%), die Explosionen und die Brände der technologischen Ausrüstung (24 %) einnehmen.

Wie das Katastrophenschutzministerium mitteilte, übertrifft der Gesamtwert der Bodenschätze, die in der arktischen russischen Region konzentriert sind, 30 Billionen Dollar. Allmählich wird sich der Schwerpunkt der Öl- und Gasförderung Russlands auf den Festlandsockel der arktischen Meere verschieben, schätzt das Ministerium ein.
Laut Angaben des Ministeriums, werden derzeit in der Arktis die Produktion ca. 11 % des Nationaleinkommen Russlands (bei einem Anteil der Bevölkerung von 1 %) und 22 % des russischen Exportes erzeugt.

hillus

Wer im Original lesen möchte, dann hier: http://ria.ru/arh/20141211/1037731459.html#ixzz3LawgWLx9

hillus

Moin,

wieder einmal etwas aus den Militärbezirken zu hören. So wurde im Militärbezirk WEST ein neuer Befehlshaber ernannt. Hier die Meldung von TASS am 16.11.2015:

Der Stellvertreter des Chefs des russischen Generalstabes und Chef der operativen Hauptverwaltung, Generaloberst Andrej Kartapolow, wurde am 16.11.2015 zum neuen Befehlshaber des Militärbezirkes WEST ernannt. Sein bisheriger erster Stellvertreter, Generalleutnant Sergej Rudskij, wird den Dienstposten von Kartapolow in Zukunft begleiten.
Der bisherige Befehlshaber des Militärbezirkes WEST, Generaloberst Anatolij Sidorow, wird in Zukunft mit den Mitgliedern der Organisation des Vertrages über die kollektive Sicherheit das Amt des Chefs des Vereinigten Stabes der ODKB bekleiden. Er ersetzt dort Generalleutnant Alexander Studenikin.
ОДКБ - ODKB - Организация Договора о коллективной безопасности - Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit, ein von Russland geführtes internationales Militärbündnis mit 6 Mitgliedern und zwei Beobachterstaaten. Das Hauptquartier ist in Moskau.

Dann kam heute noch diese überraschende Meldung:
Mit Ukas des Präsidenten der Russischen Föderation wurde am 17.11.2015 Armeegeneral Arkadij Bachin aus dem Militärdienst entlassen. Er bekleidete bis dahin das Amt des 1. Stellvertreters des Ministers für Verteidigung der Russischen Föderation.
Die Medien mutmaßen natürlich wieder ohne Ende, die Wahrheit sollte aber hier zu suchen sein. Seine Karriere war zuletzt gekennzeichnet vom Amt des Befehlshabers des Militärbezirkes WEST, dass er am 28.10.2010 übernahm. Am 09. November 2012 berief Verteidigungsminister Schojgu Generaloberst Bachin zu seinem 1. Stellvertreter. Dort wurde er am 20.02.2013 zum Armeegeneral befördert. Das war der Karrieresprung, der Abschwung war wohl, dass im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ostukraine Bachin im Februar 2015 vorgeworfen wurde, direkt an der Entsendung russischer Streitkräfte in die Ukraine beteiligt gewesen zu sein. Ukrainischen Truppen gelang die Gefangennahme von zwei russischen Soldaten, die angaben, auf Befehl ihrer russischen Vorgesetzten in der Ostukraine eingesetzt zu sein. Bachin wurde aus diesem Grund auf die Sanktionsliste der Europäischen Union gesetzt.
Er arbeitet in Zukunft bei ROSATOM, der staatlichen Atomenergiebehörde Russlands.

Bis die Tage!

hillus


Urs Heßling

moin,

Zitat von: hillus am 17 November 2015, 14:05:42
Mit Ukas des Präsidenten der Russischen Föderation wurde am 17.11.2015 Armeegeneral Arkadij Bachin aus dem Militärdienst entlassen. Er bekleidete bis dahin das Amt des 1. Stellvertreters des Ministers für Verteidigung der Russischen Föderation.
...
Er arbeitet in Zukunft bei ROSATOM, der staatlichen Atomenergiebehörde Russlands.
Was zumindest wohl sein monatliches Einkommen - vermutlich - nicht schmälern wird :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

hillus

Hallo Urs,

am Hungertuch wird er bestimmt nicht nagen! Aber man sieht, internationaler Druck lässt auch Putin nicht kalt.!

Bis die Tage!

Jochen

hillus

Moin,

hier war lange nichts. Naja, bin ja auch der Einzige, der Euch über so etwas informiert.

Neuer Befehlshaber des Militärbezirkes Süd neu ernannt
Text: flot.com vom 20. September 2016

Generaloberst Alexander Wladimirowitsch Dwornikow, ehemaliger Befehlshaber der russischen Truppen in Syrien, wurde zum Befehlshaber des südlichen Militärbezirkes ernannt

Die Entscheidung wurde durch ein Dekret von Präsident Wladimir Putin getroffen. Dwornikow war bereits seit 01.07.2016 mit der Führung des Militärbezirkes beauftragt (WRID). Er ersetzte Generaloberst Alexander Galkin, der seit Dezember 2010 diesen Posten innehatte und damit dienstältester Befehlshaber der russischen Militärbezirke war. Er übernimmt einen neuen Posten im russischen Verteidigungsministerium.

Dwornikow führte die Gruppierung der russischen Streitkräfte in Syrien im September 2015. Seit 2012 war er als Chef des Stabes - erster stellvertretender Befehlshaber des Zentralen Militärbezirkes eingesetzt und wurde in dieser Zeit nach Syrien abkommandiert.
Generaloberst Dwornikow wurde am 17. März 2016 per Dekret des Präsidenten der Russischen Föderation mit dem  Titel "Held der Russischen Föderation" ausgezeichnet.

Bis bald!

hillus

hillus

Moin,

auch aus den Führungsebenen der Militärbezirke gibt es Neuigkeiten.

Militärbezirk/Verteidigungsbezirk "SÜD"

Am 26.09.2016 wurde Generalleutnant Andrej Guruljow zum Stellvertreter des Befehlshabers des Militärbezirkes SÜD ernannt, nachdem bereits Generaloberst Dwornikow zum Befehlshaber dieses Militärbezirkes ernannt wurde.

Militärbezirk/Verteidigungsbezirk "MITTE"

Am 26.09.2016 wurde Generalleutnant Jewgenij Ustinow zum neuen Chef des Stabes des Militärbezirkes MITTE ernannt. Von 04.2013 bis 26.09.2016 war er bereits Stellvertreter des Befehlshabers des Militärbezirkes MITTE.

Das reißt zwar niemand vom Hocker, aber wer so etwas sammelt und archiviert wie ich, passt es wohl!

hillus

hillus

#38
Moin,

auch für dieses spezielle Gebiet gibt es etliche Neuigkeiten. Ich möchte aber betonen, dass für eine permanente Begleitung der Stellenbestzungen die Informationen in letzter Zeit recht dürftig waren. Richtig ist natürlich die Information, dass alle Befehlshaber der vier Militärbezirke in einer Art Rotation die Kräftegruppierung der russischen Truppen in Syrien kommandierten.
Ich beginne mit dem Militärbezirk Mitte, auch zentraler Militärbezirk genannt.

Auch bei den Militärbezirken - auch Verteidigungsbezirk genannt - vollzogen sich weitgreifende Änderungen in den Stellenbesetzungen mit einem Ukas des Präsidenten der Russischen Föderation Wladimir Putin vom 22.11.2017.

1. Militärbezirk Mitte

Zum neuen Befehlshaber des Militärbezirkes Mitte wurde Generalleutnant Alexander Pawlowitsch Lapin ernannt. Er löst den bisherigen Befehlshaber Generaloberst Wladimir Sarudnizkij ab, der zum Chef der Generalstabsakademie der Streitkräfte der Russischen Föderation ernannt wurde.
Er wurde vom Stellvertreter des Verteidigungsministers der Russischen Föderation, Armeegeneral Dmitrij Bulgakow, in sein neues Amt eingeführt. Seiner Meinung nach ist der neue Befehlshaber ein erfahrener Militär und ein fähiger Organisator, der auch die Erfahrung hat, die Truppen zu führen, sowie sich in der praktischen Anwendung der Zusammenarbeit mit anderen militärischen Einheiten hervorragend auskennt.
"Bei der Führung des Stabes des fernöstlichen Militärbezirkes, des militärisch-pädagogischen Wissenschaftszentrums der Bodentruppen (er meint hier die "FRUNSE-Akademie"), zeigte er seine besten Qualitäten als Anführer. Hohe moralische und professionelle Qualitäten erlaubten es ihm, zwei Einsatztruppen in getrennten Gebieten erfolgreich zu befehligen und dann die Aufgaben des Chefs des Stabes der Gruppierung der russischen Truppen in der Arabischen Republik Syrien zu erfüllen", fügte Armeegeneral Dmitrij Bulgakow hinzu.

Alexander Pawlowitsch Lapin wurde 1964 in Kasan geboren. Er absolvierte die Kasaner Höhere Panzeroffiziersschule, die Militärakademie der Panzertruppen und die Akademie des Generalstabes der Streitkräfte der Russischen Föderation. Er hat alle Kommandoposten bestens bestanden. Vor seiner Ernennung war er Chef des Stabes des Militärbezirkes Fernost und wurde dann zum Kommandeur der Militärakademie der Streitkräfte der Russischen Föderation namens "M.W. Frunse" ernannt.


Seit April 2017 hat der Militärbezirk Fernost auch einen neuen Chef des Stabes - 1. Stellvertreter des Befehlshabers des Militärbezirkes Fernost, Generalleutnant Alexander Jurjewitsch Tschajko.

Militärischer Kurzlebenslauf
-   1971 im Moskauer Gebiet (Oblast) geboren
-   1992 Beendigung der Höheren vereinigten militärischen Kommandeursschule
-   danach Dienst in verschiedenen Dienststellungen bis hin zum Befehlshaber der 1. Panzerarmee des
        Militärbezirkes West
-   2001 Beendigung der Militärakademie der Streitkräfte der Russischen Föderation namens "M.W. Frunse"
-   2012 Beendigung der Akademie des Generalstabes der Streitkräfte der Russischen Föderation
-   Er war danach Stellvertreter des Befehlshabers der vereinigten Armeen des Militärbezirkes Mitte
-   07.2014 Befehlshaber der vereinigten Armeen des Militärbezirkes Mitte
-   04.2017 Chef des Stabes - 1. Stellvertreter des Befehlshabers des Militärbezirkes Fernost

Bis bald!

hillus

hillus

2. Militärbezirk Fernost

Zum neuen Befehlshaber des Militärbezirkes Fernost wurde der frühere Befehlshaber der Gruppierung der russischen Truppen in der Arabischen Republik Syrien, Generaloberst Alexander Alexandrowitsch Schurawljow, ernannt. Er löste damit Generaloberst Sergej Surowikin ab, der zum Oberbefehlshaber der Luft- und Raumfahrttruppen ernannt wurde. Schurawljow wurde vom Stellvertreter des Verteidigungsministers der Russischen Föderation, Armeegeneral Dmitrij Bulgakow, in sein neues Amt eingeführt. Seiner Meinung nach ist der neue Befehlshaber ein erfahrener Führer und Organisator militärischer Verbände und er befehligte ein Bataillon der Landstreitkräfte bis hin zum Stellvertreter des Chefs des Generalstabes der Streitkräfte Russlands.
Besondere Verdienste erwarb er sich bei seinem Einsatz in Syrien gegen die vereinigten Terroristen vieler Länder.

- Generaloberst Alexander Alexandrowitsch Schurawljow wurde 1965 im Dorf Golyschmanowo im Gebiet Tjumen
  geboren. Er trat 1982 in die bewaffneten Streitkräfte der Sowjetunion ein. 1986 beendete er die Höhere
  Panzeroffiziersschule in Tscheljabinsk, 1996 die Akademie für Panzertruppen und 2008 die Akademie des
  Generalstabes der Streitkräfte der Russischen Föderation
- 2016 zum Befehlshaber der der Gruppierung der russischen Truppen in der Arabischen Republik Syrien ernannt
- 01.2017 Stellvertreter des Chefs des Generalstabes der Streitkräfte Russlands
- 22.11.2017 Ernennung zum Befehlshaber des Militärbezirkes Fernost

Bis denne!
hillus


hillus

#40
Noch schnell einen Posten!

Am 22.11.2017 wurde ebenfalls mit Ukas des Präsidenten der Russischen Föderation, Wladimir Putin, Generalmajor Gennadij Schidko zum Chef des Stabes der Gruppierung der russischen Truppen in der Arabischen Republik Syrien ernannt.
Er befehligte bis dahin die 2. vereinigte Garde-Panzerarmee des Militärbezirkes Mitte.

hillus


Impressum & Datenschutzerklärung