Neue Militärbezirke der Russischen Föderation

Begonnen von hillus, 06 Dezember 2011, 12:37:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hillus

Moin,

und wieder räumte ein Admiral seinen Platz an einen General der Landstreitkräfte!!!

INTERFAX berichtete am 09.10.2013

Neuer Befehlshaber des Fernöstlichen Militärbezirkes

Wie das Militäramt des Fernöstlichen Militärbezirkes mitteilte, wurde Admiral Konstantin Sidenko nach Erreichung der Altersgrenze in den Ruhestand entlassen. Er befehligte den Militärbezirk seit dem 20.12.2010 und war der erste Befehlshaber des wieder gebildeten Fernöstlichen Militärbezirkes. Dieser hat in sich die Land-, Luft- und Seestreitkräfte in diesem Raum vereinigt. Unter seiner Führung wurden eine ganze Reihe von Militärmanövern durchgeführt, einschließlich der mit den Streitkräften ausländischer Staaten.

Als Nachfolger wurde Generalleutnant Sergej Surowikin zum neuen Befehlshaber ernannt und ihm die neue Truppenfahne überreicht. Eine seiner wichtigsten Aufgaben wird es sein, die Verwaltung des Militärbezirkes voranzubringen und die Pazifik Flotte so zu entwickeln, da von ihr die Zukunft des Bezirks abhängen wird, teilte ,,Nowosti"mit. Surowikin war bis zu seiner Ernennung der Chef des Stabes des Fernöstlichen Militärbezirkes und damit erster Stellvertreter von Admiral Sidenko. Er holte sich seine Kampferfahrungen bei seinem Einsatz in Tschetschenien.

Es ist hinzuzufügen, dass Admiral Sidenko seine Demission selbst eingereicht hat!!! und Generalleutnant Surowikin als seinen Nachfolger befürwortete.

Und tschüß!!

hillus

hillus

NOVOSTI berichtete am 10.10.2013

Nach der Berufung von Generalleutnant Sergej Surowikin wurde nachfolgend nicht nur der Posten des Chefs des Stabes des Fernöstlichen Militärbezirkes neu besetzt, sondern auch der vakante Posten des Stellvertreters des Befehlshabers der Fernöstlichen Militärbezirkes.

Zum neuen Chef des Stabes wurde Generalleutnant Oleg Makarewitsch ernannt, wie NOVOSTI vom Ministerium für Verteidigung erfuhr. Die entsprechende Verordnung ist am 4. Oktober 2013 unterschrieben worden.
Vorher bekleidete Makarewitsch den Posten des Stellvertreters des Befehlshabers des Westlichen Militärbezirkes.
Zugleich wurde mit selbiger Verordnung Vizeadmiral Wiktor Mardusin auf die vakante Stelle des Stellvertreters des Fernöstlichen Militärbezirkes berufen. Er bekleidete vordem den Posten des Stellvertreters des Kommandeurs der Akademie des Generalstabes.

Kurzdaten zu Generalleutnant Makarewitsch
- am 30. Januar 1962 in Kuznetsk des Gebietes Pensa geboren
- Er befehligte u. a. das Aufklärungsbataillon in der Gruppe der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland.
- Besuch der Frunze-Akademie und der Akedemie des Generalstabes der Streitkräfte der Russischen Föderation.
- 2008 Chef des Stabes und damit 1. Stellvertreter der 22. Gardearmee des Moskauer Militärbezirkes

Kurzdaten zu Vizeadmiral Mardusin
- am 18. März 1958 in Brjansk geboren
- Absolvierung der Nachimow-Seeoffiziersschule in Sewastopol (1975-1980)
- Absolvierung der höchsten speziellen Offiziersklassen der Seekriegsflotte an der Seekriegsakademie (1985-1986)
- Absolvierung der Seekriegsakademie ,,Admiral der Flotte N.G. Kusnezow" (1989-1991)
- Absolvierung der Akademie des Generalstabes der Streitkräfte der Russischen Föderation (1998-2000 Jahre).
- 1996-1998 Chef des Stabes der Baltischen Flottenbasis der Baltischen Flotte
- Juli 2000 bis Mai 2001 Stellvertreter des Chefs des Stabes der Baltischen Flotte
- Mai 2001 bis August 2003 Befehlshaber der Baltischen Flottenbasis der Baltischen Flotte
- August 2003 bis März 2005 Stellvertreter des Befehlshabers der Pazifikflotte
- 9. März 2005 bis 6. Mai 2006 Chef des Stabes der Schwarzmeerflotte
- 6. Mai 2006 bis 6. Dezember 2007 Chef des Stabes der Pazifikflotte
- 6. Dezember 2007 bis 8. September 2009 Befehlshaber der Baltischen Flotte.
- 08. September 2009 Ernennung zum Stellvertreter des Kommandeurs der Akademie des Generalstabes der Streitkräfte der Russischen Föderation ernannt.

Na ja, doch noch ein Admiral im Führungsstab!

Bis denne!

hillus

der erste

Noch was zu Mardusin. Nach Beendigung der Offiziershochschule 1980 in Sewastopol, Lehrstuhl Raketenbewaffnung von Überwasserschiffen, begann er seinen Dienst als Batterieoffizier des Fla-Raketenkomplexes "OSA-M" an Bord des kleinen Raketenschiffes Prj.1234 "Grad"(Nanuchka), wurde dann GA II Kommandeur auf demselben Schiff. Von 1985 bis 1985 war er Gehilfe das Kommandanten (I.WO) auf dem Schwesterboot "Molnija". Dann ging es auf die höheren Offiziersklassen in Leningrad (Antwort von Vizeadmiral Rimaschefski auf meine Frage, was sie dort machen: "Offiziersschulen bilden Wachoffiziere aus, die Seekriegsakademie bildet Stabsoffiziere und Kommandeure aus. Wir bilden Kommandanten aus."). Anschließend wurde er 1986 Gehilfe des Kommandanten des großen Raketenschiffes "Prosorliwui", Prj.56M (http://navsource.narod.ru/photos/03/454/index.html). 1988 ernannte man ihn zum Kommandanten des Zerstörers "Speschnui" (Спешный), Prj. 56 (http://navsource.narod.ru/photos/03/434/index.html). Nach dem Besuch der Seekiegsakademie in Leningrad (wir fingen dort beide gemeinsam 1989 an) wurde er Chef der 106. Raketenschiffsabteilung, dann Stabschef der 36. Raketenschnellbootsbrigade und anschließend Chef dieser Brigade. Seit 1996 war er Chef des Stabes der Marinebasis Baltijsk.

hillus

Moin,

meinen Dank an Holger für seine Ergänzungen der Biographie von Mardusin. So ausführlich wollte ich es nicht machen, da im FMA schon einmal darüber geschrieben wurde. Ja Holger, wenn man so etwas liest, da wird es Dir bestimmt auch etwas komisch, denn er ist inzwischen Vizeadmiral. Stelle Dir vor, Du auch!!!

Da ich eine noch ausführlichere Biographie habe, fasse ich mal unsere beiden Seiten zusammen. Bei den "Landeiern" habe ich keine solche ausführlichen Info's.

Biographie Vizeadmiral Wiktor Nikolajewitsch Mardusin

- 18. März 1958 in Brjansk geboren
- 1980 Beendigung der Marinehochschule ,,P.S. Nachimow" in
   Sewastopol, Lehrstuhl Raketenbewaffnung von Überwasserschiffen
- 1986 Beendigung der 6. Fakultät für höhere Spezialklassen für Offiziere
   an der Seekriegsakademie ,,A.A.Gretschko"
- 1991 Bendigung Seekriegsakademie ,,Admiral der Flotte N.G. Kusnezow"
- 2000 Beendigung der Akademie des Generalstabes der bewaffneten
   Streitkräfte der Russischen Föderation
- ab 1980 Dienst in der Baltischen Flotte als Batteriekommandeur einer
   Fla-Raketenbatterie auf dem kleinen Raketenschiff (MRK) GRAD Projekt
   1234 (NANUCHKA) der Baltischen Flotte, Kommandeur GA II auf MRK
   GRAD der Baltischen Flotte
- Gehilfe des Kommandanten (1.WO) auf dem Kleinen Raketenschiff
   (MRK) MOLNYA - Schwesterboot-
- ab 1985 Obergehilfe des Kommandanten des Großen Raketenschiffes
   PROZORLIVYY (BRK) Projekt 56-U (NATO Code KILDIN mod) der 76.
   Zerstörerbrigade der Baltischen Flotte
- ab 1988 Kommandant des entkonservierten Zerstörers SPESHNYY der
   76.Zerstörerbrigade der Baltischen Flotte. Der Zerstörer wird 1989 aus
   der Flottenliste gestrichen.
- 1991 Abteilungschef der 106. Abteilung kleiner Raketenschiffe der 36.
   Brigade Raketenschnellboote der Baltischen Flotte
- 1992-1994 Chef des Stabes der 36. Brigade Raketenschnellboote der
   Baltischen Flotte
- 1994-04.1996 Brigadechef der 36. Brigade Raketenschnellboote der
   Baltischen Flotte
- 04.1996-1998 Chef des Stabes der Baltischen Flottenbasis Baltijsk
- 2000-05.2001 Stellvertreter des Chefs des Stabes der Baltischen Flotte
- 05.2001-25.12.2003 Befehlshaber der Baltischen Flottenbasis Baltijsk
- 25.12.2003 - 09.03.2005 Stellvertreter des Befehlshabers der Pazifik
   Flotte
- 09.03.2005-04.07.2006 Chef des Stabes der Schwarzmeer Flotte
- 04.07.2006 - 07.12.2007 Chef des Stabes der Pazifik Flotte
- 06.12.2007 Ernennung zum Befehlshaber der Baltischen Flotte
- 04.10.2013 Stellvertreter des Befehlshabers des Fernöstlichen
   Militärbezirkes
   
Beförderungen:
04.1998 Konteradmiral
10.06.2002 Vizeadmiral

Zum Admiral braucht er aber die notwendige Admiralsplanstelle!!!

Einer seiner früheren Vorgänger als Befehlshaber der Baltischen Flotte, Vizeadmiral Kosow, wurde auch nie Admiral, obwohl er nach seiner Befehlshaberzeit das Resort des Chefs der Verwaltung Ausbildung der Seekriegsflotte übernahm. Selbst Chefs der Verwaltung Personal wurden Admiral!!!

Bis denne!

hillus (Jochen)

der erste

Kosov kenne ich auch. Ist Absolvent Baku 1949. War in seiner Funktion als Chef der Verwaltung Schulen oft in Baku.
http://forum.vgd.ru/file.php?fid=62665&key=1805476240

olpe

Hallo Ihr Beiden,
vielen Dank für die umfangreichen und sauberen Recherchen zu den Personalien, insbesondere von Vizeadmiral Mardusin top :MG:

Zitat von: hillus am 12 Oktober 2013, 18:02:43
... Ja Holger, wenn man so etwas liest, da wird es Dir bestimmt auch etwas komisch, denn er ist inzwischen Vizeadmiral. Stelle Dir vor, Du auch!!! ...
... und Stellvertreter des Befehlshabers des Fernöstlichen Militärbezirkes !  :-D ... 
Grüsse
OLPE

hillus

Guten Morgen lieber Olaf,

man gibt sich halt Mühe. Hast Du da auch so Deine Bauchgefühle?? Ich glaube schon. Die deutsche Einheit hat eben nicht nur Gewinner gehabt, aber da wurde schon viel darüber geschrieben. Eines aber ist sicher, wer damals schon gut war, der hat sich auch unter den neuen Bedingungen durchgesetzt und schnell die "sogenannte" Marktwirtschaft begriffen.
Interessant für mich war, welchen Lehrstuhl Mardusin belegte. Aber der Fernöstliche Militärbezirk hat nun wenigstens wieder einen Admiral, wenn auch nur einen Vizeadmiral. Du und Holger (der erste) werdet frohlocken, er ist ja ein Überwasserschiff-Vertreter. Schade eigentlich, nachdem der U-Bootmann Admiral Sidenko das Handtuch geworfen hat, zumindest lese ich soviel aus dem Interview heraus, was mir Holger zur Verfügung stellte. Wenn man die Werften mal nicht beachtet, waren doch die Vorkommnisse unter seinem Kommando recht gering.

Interessant, wie es weitergeht!

Viele Grüße

Jochen

hillus

Moin miteinander,

die Lust am Arbeiten, natürlich als Rentner, ist wieder erwacht und nachdem 2013 uns verlassen hat, war es mir in den sinn gekommen, eine Abschlussliste über die Stellenbesetzung der russischen Militärbezirke zu erstellen. Die letzte Liste stammt vom 26. Februar 2013. Ich habe dabei die Portale der Militärbezirke und ihre regionalen Zeitungen durchgeforstet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, obwohl einige Personalstellen nach dem verlassen ihrer bisherigen Kommandeure noch nicht wieder von mir erfasst werden konnten.Oftmals dauert es über ein halbes Jahr, bis Stellenveränderungen bekannt werden. Nur die Befehlshaber sind schnell über das Putin -Büro greifbar. So nun los.

Der neueste Stand der Stellenbesetzung der Militärbezirke der Russischen Föderation per 31.12.2013


Verteidigungsbezirk West (incl. Nord Flotte und Baltische Flotte)
Befehlshaber - Generaloberst (ab 02.2013) Anatolij Alexejewitsch Sidorow (24.12.2012 mit Ukas N° 1673 des Präsidenten der Russischen Föderation zum Befehlshaber des Verteidigungsbezirkes West ernannt.)
Chef des Stabes - ab 02.2013 Generalleutnant Oleg Leontjewitsch Makarewitsch (ab 04.10.2013 als Chef des Stabes zum Militärbezirk Fernost)
ab 09.02.2013 Generalleutnant (ab 20.02.2013) Andrej Wasiljewitsch Kartapolow
Stellvertreter des Befehlshabers - ab 09.2011 - Generalleutnant Iwan Alexandrowitsch Buwalzew
Stellvertreter des Befehlshabers für Arbeit mit dem Personal - Generalmajor (ab 10.2013) Sergej Nikolajewitsch Poletutschij
Stellvertreter des Befehlshabers für Material und technische Sicherstellung - Generalleutnant (ab 03.2013) Andrej Wiktorowitsch Toporow (Diese Verwaltung war früher der Rückwärtige Dienst!!!)

Mit Marinedienstgraden besetzte Dienststellungen:
Verwaltung Seekriegsflotte - derzeit unbekannt
Befehlshaber Nord Flotte - Admiral Wladimir Iwanowitsch Korolew
Befehlshaber Baltische Flotte - Vizeadmiral Wiktor Petrowitsch Krawtschuk
Befehlshaber der Leningrader Flottenbasis der Baltischen Flotte- ab 22.11.2011 Kapitän zur See Oleg Wladimirowitsch Schurawljow

Verteidigungsbezirk Süd (incl. Schwarzmeer Flotte und Kaspische Flottille)
Befehlshaber - Generaloberst Alexander Wiktorowitsch Galkin
Chef des Stabes - Generalleutnant Nikolaj Nikolajewitsch Pereslegin
ab 04.10.2013 Generalleutnant Andrej Nikolajewitsch Serdjukow
Stellvertreter des Befehlshabers - ab 2011 Generalleutnant Igor Nikolajewitsch Turtschenjuk
Stellvertreter des Befehlshabers für Arbeit mit dem Personal - Generalmajor (ab 12.2013) Wladimir Lewontjewitsch Scharow
Stellvertreter des Befehlshabers für Material und technische Sicherstellung - Generalmajor Alexander Nikolajewitsch Schwezow

Mit Marinedienstgraden besetzte Dienststellungen:
Verwaltung Seekriegsflotte - Kapitän zur See Oleg Georgijewitsch Gurinow
Befehlshaber Schwarzmeer Flotte - ab 17.04.2013 Vizeadmiral Alexander Wiktorowitsch Witko (ex Stellverteter des Befehlshabers der Nord Flotte)
Befehlshaber Kaspische Flottille - Vizeadmiral Sergej Gawrilowitsch Aljokminskij


Verteidigungsbezirk Mitte (auch Zentrum)
Befehlshaber - bis 11.2012 Generaloberst Walerij Wasiljewitsch Gerasimow
ab 24.12.2012 Generaloberst Nikolaj Wasiljewitsch Bogdanowskij (24.12.2012 mit Ukas N° 1673 des Präsidenten der Russischen Föderation zum Befehlshaber des Verteidigungsbezirkes Mitte ernannt.)
Chef des Stabes - bis 04.2012 Generalleutnant Sergej Wladimirowitsch Surowikin
ab 04.2012 bis 05.2012 Generalmajor Sergej Tschuwakin WRIO (Generalleutnant Surowikin war ohne Begründung vom ehem. Verteidigungsminister Serdjukow von seiner Funktion entbunden worden, was einen Skandal auslöste. Mit der Ablösung von Serdjukow wurde er rehabilitiert und als Chef des Stabes des Verteidigungsbezirkes Fernost wieder eingesetzt!)
ab 05.2012 Generalleutnant Alexander Wladimirowitsch Dwornikow
Stellvertreter des Befehlshabers - ab 2010 Generalleutnant Sergej Jurjewitsch Istrakow (bis 18.04.2013, dann Ernennung zum 1. Stellvertreter des Befehlshabers der Bodentruppen und Chef des Hauptstabes der Bodentruppen (Heer)
ab 27.04.2013 Generalleutnant Jewgenij Alexejewitsch Ustinow
Stellvertreter des Befehlshabers für Arbeit mit dem Personal - 10.2012 Generalmajor Alexej Zygankow
Stellvertreter des Befehlshabers für Material und technische Sicherstellung - Generalmajor Jurij Alexandrowitsch Swinzow

Verteidigungsbezirk Fernost (incl. Pazifik Flotte)
Befehlshaber - bis 04.10.2013 Admiral Konstantin Semjonowitsch Sidenko
ab 04.10.2013 Generaloberst (ab 12.12.2013) Sergej Wladimirowitsch Surowikin
Chef des Stabes - ab 30.12.2012 Generalleutnant Sergej Wladimirowitsch Surowikin
ab 04.10.2013 Generalleutnant Oleg Leontjewitsch Makarewitsch
Stellvertreter des Befehlshabers - bis 04.2012 Generalmajor Alexander Wladimirowitsch Dwornikow
ab 05.2012 - unbekannt
ab 04.10.2013 Vizeadmiral Wiktor Nikolajewitsch Mardusin
Stellvertreter des Befehlshabers für Arbeit mit dem Personal - Oberst Sergej Anatoljewitsch Dolotin
Stellvertreter des Befehlshabers für Material und technische Sicherstellung - Generalmajor Wladimir Wladimirowitsch Gorodnitschij

Mit Marinedienstgraden besetzte Dienststellungen:
Befehlshaber Pazifik Flotte - Vizeadmiral Sergej Iosifowitsch Awakjanz
Verwaltung Seekriegsflotte - Konteradmiral Jurij Jurjewitsch Berdnikow
Verwaltung Personal - Konteradmiral Walerij Pawlowitsch Kostin

hillus

#23
Moin,

gerade kam diese Meldung zum Ergänzen:

am 10.01.2014 wurde mit Ukas des Präsidenten der russischen Föderation

Generalmajor Wiktor Borisowitsch Astapow zum Stellverteter des Befehlshabers des Militärbezirkes Süd ernannt.

Er löst damit Generalleutnant Igor Nikolajewitsch Turtschenjuk ab, der seit 2011 den Dienstposten innehatte.

Bis denne!

hillus

P.S. Kurzlebenslauf
09.12.1962 in Tichorezk (Gebiet Krasnodar) geboren
1985 Beendigung der Offizierschule der Luftlandungstruppen in Rjasansk und Dienst auf verschiedenen Posten bis hin zum Kommandeur einer Division Luftlandetruppen.
1996 Beendigung der Militärakademie namens M.W. Frunse
2009 nach Beendigung der Akademie des Generalstabes der russischen Streitkräfte zum Stellvertreter des Befehlshabers der vereinigten Streitkräfte des Sibirischen Militärbezirkes ernannt
01.2011 Chef des Stabes und 1. Stellvertreter des Befehlshabers der operativen Truppenverbände des Militärbezirkes Süd
05.2012 Befehlshaber der operativen Truppenverbände des Militärbezirkes Süd
... später Befehlshaber der 49. Armee, wo er noch deren Truppenfahne vom Befehlshaber des Militärbezirkes Süd entgegennahm.


hillus

Moin,

gerade kam diese Meldung zum Ergänzen:

1. Der Stellvertreter des Befehlshabers des Militärbezirkes West- ab 09.2011 Generalleutnant Iwan Alexandrowitsch Buwalzew, wechselte Anfang 2013 in den Generalstab.
Der Dienstposten wurde danach, also noch 2013, mit Generalleutnant Wladimir Djatlow neu besetzt. Leider stehen mir bisher noch keine persönlichen Daten zur Verfügung!

Bis bald!

hillus

der erste

#25
Zum 01.12.2014 wird die Nordflotte aus dem Bestand des westlichen Militärbezirks herausgelöst und wird Hauptbestandteil des neuen vereinten strategischen Kommandos  "Nord" (Sewer-Север).
http://itar-tass.com/politika/1431389
Gleichzeitig werden andere Truppenteile aus der Unterstellung des westlichen Militärbezirks herausgelöst und dem neuen, 5. Militärbezirk, auch wenn er nicht so benannt wird, unterstellt. Das sind die schon vorhanden TT auf Nowaja Semlja, den neusibirischen Inseln,  auf Franz-Joseph-Land und auf der Wrangelinsel.Das gilt auch für andere Kräfte, die sich schon vor Ort befinden und momentan noch anderen Ministerien unterstellt sind. Ich geh davon aus, das auch Kräfte des Katastrophenschutzes, der Grenztruppen und des Zolls dem Militärbezirk unterstellt werden. Bis zum 30. Dezember diesen Jahres wird der neue MB, bzw. das neue Kommando, personell und technisch zu 100 %  aufgefüllt sein. Die Verantwortungszone des MB beginnt am Nordpol und geht bis zur oberen Grenze des Pazifiks, wobei die genaue Grenze noch nicht festgelegt wurde. Die operative Führung des Kommandos wird durch das nationale Verteidigungszentrum Russlands sichergestellt.

hillus

Moin,

eine köstliche Ergänzung.

Ich erfuhr gerade in einem Telefongespräch mit einem guten und sehr maritim bewanderten Freund folgendes. Ein Bekannter kam gerade von einer Schiffsreise zurück, die über den nördlichen Seeweg nach Europa ging. Dabei wollte man zum Franz Joseph Land, was aber schon Sperrgebiet war.

Nur an die Wrangel Insel kam man gut heran. Bautätigkeiten waren zu erkennen, aber das erste Gebäude, fast fertig, war die Kirche der Russisch-Orthodoxen-Kirche.

Da musste ich tatsächlich schmunzeln!!! :laugh: :laugh: :laugh:

hillus

Tostan

War das Franz Joseph Land überhaupt je öffentlich zugänglich?

Die Russisch-Orthodoxe Kirche ist eh ein sehr interessanter Fall. Welchen Einfluss die Kirche nach 70 Jahren absoluter Bedeutungslosigkeit wieder gewonnen hat, das hätte sich wohl Anfang der 90er niemand gedacht. Als ob die Menschen plötzlich eine "Ersatzreligion" gesucht hätten, nachdem der Glaube an den Sieg des Kommunismus nicht mehr "in" war. Auch Geld ist reichlich vorhanden, überall im Land sind die Kirchen renoviert. Wohl auch "Gewissensbisse" oder PR-Maßnahmen der Oligarchen und Mafiosis, die reichlich gespendet haben. Auch Putin bemüht sich um ein gutes Verhältniss zur Kirche, da ihm bewusst ist, welchen Machtfaktor die Kirche wieder darstellt. Im Gegenzug wird er von der Kirche unterstützt.

Trimmer

#28
Hallo Tostan - so ganz stimmt es nicht. Z.B. gab es im 2.WK auch von der russisch-orthodoxen Kirche Spendensammlungen für Panzer und Flugzeuge und wenn auch die Kirche nach 45 dann stark unterdrückt wurde - viele, ältere Menschen gingen weiter zum Gottesdienst - Selbst in Kiew gesehen. Auch Priesterseminare ( ob die dort sich so nennen  :? ) gab es - auch selbst gesehen - in Sotschi. Ich würde also nicht von absoluter Bedeutungslosigkeit sprechen - hätte man vielleicht im Kreml so gewünscht aber ......

Gruß - Achim - Trimmer   

Anlage - Karte Franz-Josef - Land 
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

hillus

#29
Da schreib ich auch noch etwas zur Kirche in Russland.

Im vergangenen Jahr war ich in St. Petersburg, es war gerade der G-20-Gipfel. Ich hatte mit meine lieben Frau für 2 Tage ein volles Programm. Tag 1 geführte Besichtigungen und Tag 2 St. Petersburg zur Selbsteroberung.
Am 1. Tag, von Puschkino kommend, hielt unser Bus am ethnografischen Museum und zu Fuß weiter in Richtung "Blutskirche". Da fiel mir auf, dass sehr viele Russen sie besuchen. Den Unterschied zwischen Touristen und Russen beherrsche ich ganz gut! Da nahm ich mir die Stadtführerin beiseite und wir hatten ein hochinteressantes Gespräch. In der Kurzfassung wiederhole ich sie.

"Stalin hat es vor und während des Krieges nie gewagt, an den Grundfesten der Kirche zu rütteln. Die orthodoxe Kirche war zutiefst in der Generation verankert, die die Mitte ihres Lebens erreicht hatte. Die Kirche verstand es doch wesentlich besser, die Menschen von der emotionalen Seite zu verstehen. Bei Partei und ihrem Staat gab es nur, du musst oder das ist deine Pflicht!!
Mit Beginn des Krieges brauchten die Kommunisten die Kirche eben deshalb, weil allein mit dem kommunistischen Hurra der Krieg nicht zu gewinnen war. Ein Teil der Russen brauchte auch noch etwas anderes, an was er glauben, sich aufrichten und letztlich kämpfen konnte. So dumm war Stalin bei all seiner Grausamkeit eben nicht", sagte sie zu mir.
"So spielte auch die Blutskirche eine nicht unbedeutende Rolle bei der Verteidigung von Leningrad. Es gab eben nicht nur bei den staatlichen Anlaufstellen etwas zu essen, sondern da waren auch Geistliche oder einfach gläubige Menschen, die Trost sprachen."

Das war beeindruckend für mich, denn ansonsten hatte diese Stadtführerin immer noch den Roten Stern auf der Stirn (sinnbildlich), wenn sie schmachtend von der Sowjetzeit sprach!!!

hillus

Impressum & Datenschutzerklärung