K.Fl.Gr. 106 über London

Begonnen von Bergedorf, 20 November 2011, 19:45:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergedorf

Moin Moin,

bei der Durcharbeitung von Einsatzberfehlen der II./ KG 4 ist etwas für mich sehr überraschendes in die Häne gekommen. Und zwar wurde im Rahmen der Loge-Einsätze auf London auch die K.Fl.Gr. 106 zum Bombenwerfen auf London eingesetzt. Der erste Einsatz  sollte in der Nacht vom 7. auf den 8.9.40 stattfinden und dann habe ich mir noch notiert, dass auch am 10.09. 10 Flzg dieser Küstenfliegergruppe sich an den Bombardements auf London beteiligen sollten.

Das auch die He 115 Wasserflugzeuge Bomben auf London geworfen haben, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet! Hat jemand noch näheres zu diesen Angriffen? Das KTB der K.Fl.Gr. für diesen Zeitraum scheint ja nicht erhalten zu sein?!

Gruß

Dirk

Urs Heßling

moin, Dirk,

wenn ich mich recht erinnere, war 1940 bereits eine Staffel (2. oder 3.) auf Ju 88 umgerüstet ...
(was allerdings zu wenig für die die Zahl "10" wäre)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Bergedorf

Moin Urs,

den ersten Hinweis auf Ju 88 bei KFlGr 106 habe ich in einer Gliederung auf den 01.10.40 bei 2./106. In den Gliederungen davor (Datum schwer zu lesen aber aus dem September) hat diese Staffel noch Do 18 und war nicht der Gruppe 106 unterstellt. Der Gruppe waren da nur die beiden HE 115 Staffeln unterstellt. Auch die befohlene Bombenzuladung deutet auf He 115 hin.

Gruß

Dirk

redfort

Moin Dirk,
Mit der  3. Staffel/ K.Fl.Grp. 106 wurde schon im August 1940 die umrüstung und einweisungen auf Ju 88 in Barth begonnen.
Der Umrüstbefehl erfolge schon im Juli 1940 gemäß KTB Gen.d.Lw.b.O.d.M.O.Qu.
Danach folgte im November 1940 der Stab und 2. Staffel . Die Umrüstung der 1. Staffel erfolgte im Mai 1941.
( Staffelstärke der 3./ 106  lag bei 9 Flugzeugen K.N. Nr. 1163 a (L) vom 10.10.1940 ).
Ob diese Maschinen bzw. umgerüstete Staffel an Feindeinsätzen wären der Einweisung oder Umrüstungen teilnahmen ist eher unwahrscheinlich da diese bis dahin noch nicht einsatzklar waren.
Die 3. Staffel war erst im Februar 1941 , 6 Monate nach Umrüstung und einweisungen wieder einsatzklar.
Die 2. Staffel und Stab erst im Mai 1941 , 6 Monate nach.....
Die 1. Staffel erst ab  November 1941, 6 Monate nach...
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Bergedorf

#4
Moin Axel,

Danke für die Info. Es scheinen aber tatsächlich die He 115 nach London geschickt worden zu sein. Nach KG 4 Abt 1a 1036/40 g.Kdos v. 7.9.1940 wurde für die unterstellte Gruppe 106 folgende Bewaffnung befohlen: SC 500 mit LZZ5 und 7 Stunden. Die JU 88 der III./4 sollten je 1 SC 3000 (undeutlich zu lesen) und 2 Flam C 250 mitnehmen. Die Bewaffnung deutet m.E. also sehr auf die HE 115 hin

Gruß

Dirk

Nachtrag: Mit der 2./106 Umrüstung zum 1.10. mag ich mich tatsächlich geirrt haben. Die Gliederung stammt aus einem Nara-Film (hier aus dem Forum) und ist schlecht zu lesen. Das könnte da auch (Do) 18 statt (Ju) 88 heißen.

redfort

Hallo Dirk,
ist nicht ganz unwahrscheinlich weil die 3./ 106 im Mai 1940 von He 115 B auf He 115 C ( größere Reichweite) umgerüstet wurde.
Danach wurde von Schellingwoude aus ständig LM-Einsätze gegen die Themse-Mündung geflogen. :wink:
Die 1./106 ebenso von Norderney aus gegen die engl. Ostküste.
Gewichtsmäßige könnte es passen. Ob jetzte LMB Minen oder Bomben mit Langzeitzünder.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Impressum & Datenschutzerklärung