Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten

Begonnen von Albatros, 15 November 2011, 16:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

RonnyM

...für eine führende Industrienation irgendwie traurig alle 6 U-Boote nicht einsatztauglich... :cry:

Aber wie ich schon beim Marineschiffbau heute geschrieben habe: Deutsche Industrie: Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter, große Klappe nix dahinter... :O/S

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

bettika61

Zitat von: RonnyM am 20 Oktober 2017, 12:32:29
Aber wie ich schon beim Marineschiffbau heute geschrieben habe: Deutsche Industrie: Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter, große Klappe nix dahinter... :O/S
Grüße Ronny
Hallo Ronny,
bitte den Text der Marine lesen  :MZ:
ZitatDie derzeit eingeschränkte Verfügbarkeit von Ubooten ist unter anderem auf die unvollständige Herstellung der Versorgungsreife zurückzuführen. Die Versorgungsreife ist hergestellt, wenn ein für die Nutzungsdauer aller Uboote ausreichender Ersatzteilvorrat vorhanden ist. Auf das Herstellen der Versorgungsreifen musste die Deutsche Marine während der vergangenen 25 Jahre des Abschmelzens mit den einhergehenden Sparzwängen regelmäßig verzichten
schlicht , es war kein Geld für die Bevorratung von Ersatzteilen da
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

harbec

... mit roten Rosen und bunten Transparenten haben Angehörige am gestrigen
Freitag die Rückkehr der Fregatte "Lübeck" in Wilhelmshaven gefeiert.
Das Marineschiff mit rund 200 Männern und Frauen Besatzung hatte gestern
nach dreimonatigem Einsatz wieder in seinem Heimatstützpunkt festgemacht.

Quelle: LN vom 11.11.2017
Gruß Hartmut

Jach

Zitat von: RonnyM am 20 Oktober 2017, 12:32:29
...für eine führende Industrienation irgendwie traurig alle 6 U-Boote nicht einsatztauglich... :cry:

Aber wie ich schon beim Marineschiffbau heute geschrieben habe: Deutsche Industrie: Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter, große Klappe nix dahinter... :O/S

Grüße Ronny

Darf man in Anbetracht dieser Aussage einmal fragen, was Sie beruflich gemacht haben?
Mit freundlichem Gruß

K. Jach

halina

Und auch die Musik war vertreten beim Empfang der Fregatte "Lübeck" F 214 , die nach 3 monatiger Einsatzdauer und Absolvierung von ca. 700 Stunden Patrouillenfahrten zwischen dem türkischen Festland und den griechischen Inseln in
Ihren Stützpunkt in WHV zurückgekehrt ist . Die Fregatte war eingebunden in den NATO-Marineverband 2 ( SNMG 2 )
in dem sie für 60 Tage auch das Flaggschiff war , diese Aufgabe hat  der EGV "Frankfurt am Main" A 1412 übernommen .

                                                                                                                                                   :MG:  halina

Hier noch eine Eigenaufnahme der "Lübeck" im Stützpunkt , es ist die zuletzt gebaute von 8 Fregatten vom Typ F 122 ,
mit der "Augsburg" F 213 sind dies die beiden letzten die noch in Fahrt sind .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

beck.Schulte

3 monatiger Einsatzdauer und Absolvierung von ca. 700 Stunden Patrouillenfahrten zwischen dem türkischen Festland und den griechischen Inseln
Für was und zu welchen Kosten ?
Das für was ist schnell erklärt. Ein reine Show-Aktion die keinerlei Sinn macht.
Ob wer von der Türkei nach Griechenland gelangt, liegt im Ermessen des Herrn in Ankara. Seine Jandarma, die Polis und vor allem sein MIT  haben in der Vergangenheit und auch zur Zeit  gezeigt, dass sie alles unter Kontrolle haben. Sollte sich Herr E. dazu entschließen, wieder die Schleusen zu öffnen so wird die Flut über uns hereinbrechen. Ob nun die Deutsche Marine vor Ort ist oder nicht.
Bleibt die Frage der Kosten. Diese werden immens sein. Dem Steuerzahler, der die ganze Veranstaltung finanziert, nur verklausuliert Teilkosten offengelegt. Leider nicht,  was so ein Schiff und seine 200 Menschen an Bord  täglich ( oder Woche, oder Monat) an Geld verschlingen.
Und so werden auch weiterhin unsere Seestreitkräfte  ,,Schleuser" und andere böse Buben davon abhalten zu uns zu gelangen. ...... wer`s glaubt !   8-)

halina

Halte den Einsatz der teuren Fregatten nur für die Seeraumüberwachung zur Unterdrückung der Schleuser-Aktivitäten
für nicht gerechtfertigt , dies könnten auch die nicht so kostspieligen Korvetten übernehmen . Um die Kampfkraft und
Einsatzfähigkeit unserer Fregatten zu bewahren wären mehr Manöver in Nord-und Ostsee sinnvoller als die Schlauchboote
mit Flüchtlingen aufzuspüren und den türkischen Marineschiffen zu übergeben .

                                                                                                                                                          :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

The Voice

Zitat von: RonnyM am 20 Oktober 2017, 12:32:29
...für eine führende Industrienation irgendwie traurig alle 6 U-Boote nicht einsatztauglich... :cry:

Aber wie ich schon beim Marineschiffbau heute geschrieben habe: Deutsche Industrie: Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter, große Klappe nix dahinter... :O/S

Grüße Ronny
Moin!
Nun, mit Verlaub, die Industrie kann hier mal nichts für den (Nicht-) Klarstand der U Boote.
Aus den Medien geht hervor, dass der Grund die Ersatzteillage und somit das Fehlen der materiellen Einsatzbereitschaft.
Hier gilt das Motto "You will get what you payed for" - Man erhält, was man bestellt und bezahlt!

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

beck.Schulte

Ein weites Feld. Auch Korvetten sind dort überflüssig. Ein Blick auf die Karte zeigt, dass man fast rüberschwimmen kann. Wenn überhaupt, so sollte man die Sache getrost dem Sahil Güvenlik  Kom. - den maritimen Arm der Jandarma- überlassen.  Für einen Überwachungsstaat wie die Türkei ist es ein leichtes den Übergang nach GR zu unterbinden. Wenn der Sultan in Ankara es will. Zur Zeit will er und es gelangen kaum Leute rüber. Was hat den die BRD Überwachung bisher dort erreicht? Ich hab an den Dardanellen in der Schleuserzeit großen Gruppen von ,,Übersiedlern" gesehen, ganz offen und erkennbar.. In Istanbul-Maltepe lagen dazumal kleine alte Kümos bereit Leute nach GR zu transportieren. Das alles unter den Augen der Staatsmacht und jeder wußte es. Heute sind es nur noch kleine Schlauchboote, die Herr E. von Zeit zu Zeit in geringer Zahl passieren lässt. Alles eine Politposse bei der die EU und Fr. M aus B. fleißig mitspielt.  8-) und Tschüss-

Big A

Hier muss man jedoch klar unterscheiden zwischen den "eh da Kosten" die sowieso entstehen weil Schiffe und Besatzungen nun mal existieren und den wirklichen Mehrkosten für Auslandszulagen, Sprit etc. Ganz so einfach ist das Nicht, nur den pauschalen Begriff "Kosten" in die Runde zu werden ist wenig Zielführend. Die Politik muss das begründen, nicht die Soldaten.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

RonnyM

@Jach, @The Voice, meine "industrielle" Aussage kommt aus - man kann wohl sagen - berufenden Munde, dem Kommandeur der MOS in Bremerhaven, wo ich anwesend war. Was er über die Industrie geäußert hatte war wenig schmeichelhaft. Kaum eine Zusage wurde eingehalten.

Soviel dazu.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

beck.Schulte

#1256
Tach nache Südheide:
Kaum eine Zusage wurde eingehalten.   aber, aber! Trotzdem fahren die Dinger und das Super-U-Boot ist auch immer noch aufgetaucht. Ist doch bei dem unterstelltem Unvermögen der deutschen Werften und ihren Zulieferern eine Leistung. Ich kann über meine 30 jährige Erfahrung mit der Deutsche Marine und deren angehängte Behörden reichlich was zum staunen und zum lachen liefern. Der Herr Kommandeur sollte mal sich etwas zurückhalten. Man könnte sonst schlussfolgern, dass er nicht weiß wovon er redet.
( Ja, auch meine Kollegen und ich waren und sind nicht ohne Fehler )
:-D  oder besser  8-)

Nebenbei: Ob die Dinger nun fahren oder nicht ist so wie der berühmte Sack Reis in China.  :sonstige_154:

Matrose71

Ach ja,

mal wieder der Herr beck.Schulte und seine "Ruderboot" Agenda für die deutsche Marine.

Nachdem ihm die Marinerüstung 30 Jahre lang seinen Lebenstandard und einen Großteil seiner Rente finanziert hat, kommen ihm nun Zweifel an der Sinnhaftigkeit und Kosten unserer Marine, natürlich nachdem seine Schäfchen im trockenen sind. :-D
Viele Grüße

Carsten

beck.Schulte

Herzlichen Glückwunsch!
Was Sie so alles über mich und meine Haltung bei und zu B+V so von sich geben.. Kennen Sie mich? Nö? Macht nix, warum sich auch in der Sache auseinandersetzten ?. Na ja dann: Ich hab immer eine ironische Haltung zur Marinerüstung gehabt. War nie Pazifist oder ,,Marinefeind" Wer mich aus dieser Zeit kennt ( es sind ja einige hier im Forum) weiß es. Muß man den ,,zur Sache" stehen, wenn man mit selbiger gutes Geld verdient? Nö. Ich hab vor und nach B+V immer Arbeit gehabt. Angewiesen war ich auf B+V nicht, aber es war mit Abstand die einträglichste und anspruchsloste Tätigkeit die ich in meinen Berufsleben hatte.
Nur am Rand für Ihre Ferndiagnose fremder Personen: .
Das wir nicht Zivil-Angebote aus HB, CUX oder KI angenommen haben, lag wesentlich daran, dass nur in HH , B oder M damals eine Bestversorgung für unseren Sohn möglich war. So das das Blohm Angebot für uns auch örtlich zusagte. Eine Erfahrung, die ich ihn nicht wünsche.

Meine Vorstellung einer deutschen Marine, im Rahmen dessen was Staat und Gesellschaft ermöglicht wird ja auch von anderen getragen. Sie können mir und ich wäre Ihnen dankbar dafür, erklären wozu ich Ihre Marine in der jetzigen und auch überschaubaren Zeit benötige. Für alles was bisher verlangt wurden und in Aussicht steht, waren es fast immer die falschen Boote. Wo sehen Sie denn Einsätze unterhalb der atomaren Schwelle, wo diese großen Schiffe Verwendung finden könnten ? Und denken Sie immer daran, das wir ausschließlich im Rahmen von NATO, EU, UN handeln. Einzelkämpfer wie Teile unserer Nachbarn und Freunde sind wir nicht.
Also werter Herr Matrose. Vielleicht im Bezug auf fremde Personen, sich erst mal kundig machen. Das schützt vor dummen Auslassungen wie die gegen meine Person.

Der fällig Schluss:   Alles ist meine persönliche  Meinung. Mehr nicht   8-)

RonnyM

...Bernd,

ich bezog mich auf die Industrie nicht den Werften. Der Werftbau umfasst ca 20% der Arbeiten, Der Rest hängt an der Industrie. Und wenn du die "Indienststellungen" betrachtest, so wurde in der Vergangenheit nicht eine Einheit pünktlich in Dienst gestellt.

Egal, ob bei der Marine - z.B. Korvetten, Luftwaffe AM 400, Heer div. Fahrzeuge...

Schönen Restsonntag noch.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Impressum & Datenschutzerklärung