collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten  (Gelesen 223455 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Pillendreher

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 73
Re: Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten
« Antwort #15 am: 21 November 2011, 19:58:30 »
Hallo Seeziege,

auf alle Fälle gibt es noch die " Bärenhöhle " heutzutage sogar mit eigener hompage:
 http://www.azazeee.de/
 Typische Seemannskneipe mit Geruch ( wurde mehrmals im Jahr geflutet, wenn die Schiffbrücke überschwemmt war )
Ich war so 1977/78 öfters mal zu Gast und später während einer Reserveübung 1990 nochmal da.
Die Einrichtung hatte sich in den zwölf Jahren nicht verändert.
Als ich die Wirtin fragte, ob sie immer noch so oft absaufen,erfuhr ich, dass sie jetzt Lenzpumpen im Keller eingebaut haben.

Ne Kneipe mit eigener Bilge, was es alles gibt ! :-D

Gruß Pillendreher

Albatros

  • Gast

Albatros

  • Gast
Re: Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten
« Antwort #17 am: 24 November 2011, 19:31:31 »
Korvettenkapitän Helge Risch soll es wohl sein, dann mal "Mast und Schotbruch!"........ :MZ:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13733874/Segelschulschiff-Gorch-Fock-hat-neuen-Kommandanten.html

 :MG:

Manfred

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 13391
  • Always look on the bright side of Life
Re: Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten
« Antwort #18 am: 24 November 2011, 23:08:31 »
moin,

Korvettenkapitän Helge Risch soll es wohl sein,

da wird wohl ein Fehler bei der Quelle vorliegen.

Schon der Posten des IO der Gorch Fock (nach Quelle war Risch 2000/2001 IO) ist mW mit A 14 (FKpt) dotiert.

Als Kommandant einer F 123 (2006-08) muß er Fregattenkapitän gewesen sein.

Ausländische Marinen erwarten als Kdt der GF einen "Vierstreifer", d.h.einen Kapitän zur See

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Big A

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 6185
  • Keep on running
Re: Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten
« Antwort #19 am: 25 November 2011, 06:44:17 »
Affirmative, Dienstgrad ist KptzS.

Spricht mal wieder, so wie ganze Aufmache des Artikels (weiter unten Bildreihe "Skanale der Gorch Fock" usw.) dass der Redakteur keine Ahnung von Marine hat

Axel
Tracers work both ways!!

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Offline Blinki

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 217
Re: Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten
« Antwort #20 am: 25 November 2011, 08:13:42 »
Und weiter kein Glück mit den Korvetten (mit Update)


Die Deutsche Marine ist schon gestraft mit ihren Korvetten: Bei diesem neuen Kriegsschiff-Typ der Bundeswehr scheint so alles schief zu gehen, was schief gehen kann. Nach den heftigen Problemen mit dem Getriebe – bei allen fünf Booten – und anderen Kleinigkeiten gibt es nun den – vorerst? – letzten großen Knall: Beim Eindocken in der P+S-Werft in Wolgast vergangene Woche knallte die Braunschweig, das Typschiff der Klasse, auf den Boden eines Transportwagens – eine der so genannten Pallungen hatte nachgegeben.

Das Ausmaß des Schadens ist noch völlig offen. Nach einem Bericht der Kieler Nachrichten wurde der Kiel der Braunschweig um bis zu 20 Zentimeter eingedrückt – jetzt soll der ganze Rumpf neu vermessen, der Antriebsstrang untersucht werden.

Der Unfall ist für die Marine nicht nur deshalb bitter, weil sich damit die Pannenserie bei den Korvetten fortsetzt. Die Braunschweig sollte demnächst in das Basic Operational Sea Training (BOST) vor der britischen Küste gehen und damit ihre Einsatz-Zertifizierung erhalten – um so bald wie möglich in den Einsatz gehen zu können. So entfällt das Boot erst einmal für die weitere Planung.

(Über den Vorfall hatte gestern als erste – und wenn ich das richtig sehe: bislang einzige – Zeitung die Kieler Nachrichten berichtet; leider stellen die ihre aktuellen Meldungen nicht online, so dass das auch mir ohne einen aufmerksamen Leser nicht aufgefallen wäre… )

Hier fuhren noch zwei Korvetten: Die Braunschweig und die Oldenburg im September 2011 beim Manöver Northern Coasts (Foto: Bundeswehr/Björn Wilke via flickr unter CC-Lizenz)

Update: Aus Marinekreisen höre ich jetzt , dass nach der bisherigen Untersuchung der Unfall keine Auswirkung auf die Struktur des Rumpfes hatte. Die Werftliegezeit müsse deshalb nicht verlängert werden – so dass die Braunschweig voraussichtlich wie geplant vor Weihnachten wieder aus dem Dock kommen soll.


Quelle:http://augengeradeaus.net/2011/11/und-weiter-kein-gluck-mit-den-korvetten/

Es ist schon ein Kreuz mit den Korvetten.

Frage: Sollen derartige Nachrichten jetzt hier hin und nicht mehr z.B. unter Korvetten reingestellt werden??

Albatros

  • Gast
Re: Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten
« Antwort #21 am: 26 November 2011, 19:27:02 »
moin,

Korvettenkapitän Helge Risch soll es wohl sein,

da wird wohl ein Fehler bei der Quelle vorliegen.

Schon der Posten des IO der Gorch Fock (nach Quelle war Risch 2000/2001 IO) ist mW mit A 14 (FKpt) dotiert.

Als Kommandant einer F 123 (2006-08) muß er Fregattenkapitän gewesen sein.

Ausländische Marinen erwarten als Kdt der GF einen "Vierstreifer", d.h.einen Kapitän zur See

Gruß, Urs

Ist wohl schnell befördert worden....... :O/Y

Kapitän zur See Helge Risch soll das Segelschulschiff Mitte nächsten Jahres übernehmen.

http://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Deutschland-Welt/Neuer-Kommandant-fuer-die-Gorch-Fock

 :MG:

Manfred

Albatros

  • Gast
Re: Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten
« Antwort #22 am: 27 November 2011, 17:33:57 »
Gespräche hinter verschlossener Tür, welche Karrierechancen in einer insgesamt verkleinerten Marine gibt es noch.

http://jeversches-wochenblatt.de/Nachrichten.aspx?ArtikelNr=1842&ReturnTab=104

 :MG:

Manfred

Offline Wilfried

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten
« Antwort #23 am: 27 November 2011, 18:57:58 »
Gespräche hinter verschlossener Tür, welche Karrierechancen in einer insgesamt verkleinerten Marine gibt es noch.



Viel, viel interessanter wäre es, zu erfahren, ob denn auch der Wasserkopf der Admiräle und Schreibtischstrategen in Berlin, Bonn etc. entsprechend der kleineren Marine, bzw. Flotte entsprechend angepaßt wird. Wieviele goldene Handschläge muss der Steuerzahler in Zukunft wohl wieder verkraften? Und gibt es einen Mindestsold für die Soldatinnen und Soldaten, die in den unteren Chargen ihren Dienst quittieren müssen?

mit einem lieben Gruß und einen schönen 1.Advent
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.wordpress.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Albatros

  • Gast
Re: Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten
« Antwort #24 am: 02 Dezember 2011, 21:49:52 »
Die Marine verfügt künftig über 13 050 Dienstposten (DP) für Soldaten sowie bis zu 800 weitere Freiwillig Wehrdienstleistende. Dazu kommen 1670 für zivile Mitarbeiter. Mit dem Umfang kann die Marine bis zu 1.000 Soldaten dauerhaft in den Einsatz schicken.

http://seefahrer.blog.de/2011/12/02/1-000-marinesoldaten-einsatz-12246515/

 :MG:

Manfred



Offline Wilfried

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten
« Antwort #25 am: 02 Dezember 2011, 23:29:49 »
Moin, moin zusammen!

Habe mir gerade mal den avisierten Artikel zur Denke geführt; 8 Besatzungen für die künftigen 125er .. ein stolzes Ziel; deckt sich mit meinen Informationen, daß man es wohl nur erreichen kann, wenn die 124er zum Kauf, wie mir gesteckt, angeboten werden ...  :-D

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.wordpress.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Albatros

  • Gast
Re: Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten
« Antwort #26 am: 04 Dezember 2011, 11:47:24 »
Norfolk (dpa) - Der neue Komandant der «Gorch Fock» möchte eine moderne und individuelle Ausbildung auf dem Segelschulschiff der Deutschen Marine etablieren.

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/hamburgschleswigholstein_nt/article13748712/Risch-will-moderne-individuelle-Ausbildung.html

 :MG:

Manfred


Offline Captain Hans

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3172
Re: Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten
« Antwort #28 am: 11 Dezember 2011, 14:49:14 »
das halte ich für eine sehr positive Entwicklung, die besonders bei Schiffsunglücken
ein koordiniertes und schnelles Eingreifen ermöglicht top top top
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Albatros

  • Gast
Re: Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten
« Antwort #29 am: 17 Dezember 2011, 15:57:45 »
Marinepunsch...... :O/Y Geheim-Mixtur der Marine ist bei Besuchern heiß begehrt

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.rottweil-geheim-mixtur-der-marine-ist-bei-besuchern-heiss-begehrt.f248d64b-4704-4982-8507-b24c37138df2.html

ähm..... hat einer das Rezept......  :MZ:

 :MG:

Manfred