Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten

Begonnen von Albatros, 15 November 2011, 16:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kaschube_29

Moin Moin,

hier nun etwas anderes:

Morgen (Dienstag, den 17.Januar 2017) wird das Flottendienstboot "Oker" mit Offiziersanwärtern auf eine mehrmonatige Ausbildungsreise nach Großbritannien, Irland und Norwegen um 10.00 Uhr aus Eckernförde auslaufen.

Das ist dann einmal ein anderer Einsatz, als vor anderen Küsten zu lauschen...

Hier ist dies unter anderem nachzulesen: https://deutscher-marinebund.de/berichtedmb/flottendienstboot-oker-geht-mit-offizieranwaertern-auf-ausbildungsreise/

Bis dann,

Kaschube_29  (Axel)

P.S.: vielleicht sollten die letzten oben eingestellten Beiträge abgetrennt werden und zur Korvette K130 zugeschlagen werden, oder?
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Big A

ZitatIm Bündnis stehen aber genug Waffenträger zur Verfügung

Aber aus Bündnissolidarität sollte eben nicht immer nur einer schießen und ggf. die Prügel dafür einstecken, sondern dann sollte es eine gemeinsame Aktion sein. Und wenn man mitspielen möchte, dann sollte man auch Murmeln zum Speilen haben...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

beck.Schulte

#1157
Na ja Murmel lasse ich noch gelten. Deren Kosten halten sich in Grenzen. Aber für den Rest, da
müssen Sie sich schon eine anderes Volk und eine andere Regierung suchen. Mit den Bündnissen ist das man so eine Sache. Deutsche Nibelungentreue ist selten. Bisher haben bei NATO , EU oder UN  Aktionen sich immer welche ganz raus oder halb raus gehalten. Andere haben total zugeschlagen. Mit eigenen Menschen oder mit Legionären. Die EU bekommt ja nicht mal 20.000 ( in Worten Zwanzigtausend ) illegale Einwanderer verteilt.  Wie Sie davon ausgehen, das die BRD den totalen Waffeneinsatz ihrer Flotte anordnet wird, würde mich schon interessieren. Und wer ist der Gegner?  Russen fallen im Baltikum ein..was dann? So ein wenig Krieg , aber alles ohne den berühmten Pilz am fernen Horizont ?   RTL schaltet von "Bauer sucht Frau" und den "Jungelcämp" auf "Deutschland such den Super Helden" und "Auf Achse" Heute sind wir bei der Marine.
Und letztlich glauben Sie wirklich daran was Ihre Firma mir verkaufen wollte. Das im "Ernstfall" die Amerikaner einen ihrer Flugzeugträger durch deutsche Marine sichern lassen würde? Ne Lachnummer oder?  8-)..

Urs Heßling

moin, Kai,

Zitat von: Jach am 16 Januar 2017, 20:00:38
Szenarien  sind [sie] nach meiner Einschätzung recht unrealistisch.
Die Meinung steht Dir natürlich frei.


Zitat von: Jach am 16 Januar 2017, 20:00:38
.. warum sollte man es mittels K130 tun?
.. weil zu diesem Zeitpunkt und an diesem Ort keine andere Kapazität vorhanden ist ?


Zitat von: Jach am 16 Januar 2017, 20:00:38
Ein deutscher Alleingang kann ein solcher Einsatz qua deutschem Selbstverständnis nicht sein.
Stimmt.


Zitat von: Jach am 16 Januar 2017, 20:00:38
Im Bündnis stehen aber genug Waffenträger zur Verfügung, die ein vielfaches ähnlicher Flugkörper mit sich führen und nicht nach vier Schuss den Heimweg antreten müssen.
Nach dem Motto : laß das Schießen doch die anderen machen ?


Zitat von: Jach am 16 Januar 2017, 20:00:38
vielleicht kannst Du ja mal den militärischen Sinn und Vorteil einer K130 kurz erklären.
Nichts anderes als Sinn und Vorteil der Marine überhaupt (an den Bernd ja nicht glauben mag).


Zitat von: Kaschube_29 am 16 Januar 2017, 20:54:22
sollten die letzten oben eingestellten Beiträge abgetrennt werden und zur Korvette K130 zugeschlagen werden, oder?
Ich glaube, sie stehen hier schon richtig. Die K 130 ist hier nur Vertreter der ganzen Marine.


Gruß, Urs


"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

@beck.schulte

Stimme uneingeschränkt zu, wir lassen immer lieber die "Anderen" die Arbeit erledigen..
Politisch ist wohl nie etwas durchzusetzen...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Jach

Zitat von: Urs Heßling am 16 Januar 2017, 23:43:04
Nach dem Motto : laß das Schießen doch die anderen machen ?
Ist das nicht das den Deutschen Streitkräften offizielle auferlegte Motto? Selbst nachdem sich der IS inzwischen mehrere Leben der Deutschen Bevölkerung auf die Fahne schreibt, beschränkt man die Streitkräfte offiziell auf die Erstellung von Lichtbildern und Betankung der Verbündeten.

Zitat von: Urs Heßling am 16 Januar 2017, 23:43:04
Nichts anderes als Sinn und Vorteil der Marine überhaupt (an den Bernd ja nicht glauben mag).
So war es gar nicht gemeint. Mir ging es schon speziell um diesen doch recht "enteierten" Schiffstyp.


Zitat von: Urs Heßling am 16 Januar 2017, 23:43:04... weil zu diesem Zeitpunkt und an diesem Ort keine andere Kapazität vorhanden ist ?
Das scheint mir in der Tat die einzig sinnvolle Erklärung zu sein.
Mit freundlichem Gruß

K. Jach

RonnyM

...nie hätte ich gedacht, dass wir gezwungener Maßen unsere Flottendienstboote als Schulschiffe einsetzen müssen.

Der Beweis, dass wir wirklich auf dem Zahnfleisch gehen... :MS: flop

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Urs Heßling

moin, Kai,

Zitat von: Jach am 17 Januar 2017, 09:01:31
Mir ging es schon speziell um diesen doch recht "enteierten" Schiffstyp.
Da muß ich Dir recht geben.
Für mich, der ich intensiv in die Planung eingebunden war, jetzt wie Admiral Nelson :
Es fehlen ein Auge (die Drohne) und ein Arm (Polyphem).

Ganz kurz (sonst sollte es tatsächlich zu K 130 verschoben werden :wink:)
"Sinn" = Einsatzspektrum: Überwasser-Seekriegführung in Küstengewässern
Vorteil :
- gegenüber "alten" Schnellbooten : Verlegefähigkeit bei Schlechtwetter und (längere) Stehfähigkeit im Einsatzgebiet, bessere Fähigkeit zur Selbstverteidigung
- gegenüber Fregatten : geringerer Aufwand an Ressourcen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

beck.Schulte

Stimme uneingeschränkt zu, wir lassen immer lieber die "Anderen" die Arbeit erledigen..
Politisch ist wohl nie etwas durchzusetzen...


Hallo Herr Big A:
Bei welcher Gelegenheit hat die BRD ihre vertraglichen Pflichten bisher nicht eingehalten. Der Bündnisfall ist in seiner Bedeutung (Angriff auf ein Mitgliedstaat ) bisher noch nicht eingetreten. Oder soll es heißen, dass wir in den Nahostkriegen der letzten 20 Jahre treu an der Seite der USA mit Leos und Phantomen vor Musul und Bagdat hätten mit marschieren sollen? Post-imperialistische Bestrebungen von Frankreich, Großbritannien oder gar der USA sollten wohl kaum die ,,Knochen eines deutschen Grenadiers" wert sein.? Der von uns ,,geschützte" französische Flugzeugträger vertritt französische Interessen und keineswegs europäische oder gar deutsche.  Der Verweis auf die ,,Anderen" ist deutsch. Nur ein deutscher Außenminister unserer Tage meinte, das es keine deutsche Außenpolitik mehr gäbe, sondern nur noch europäische. Ich glaube das sieht man von Estland bis Portugal, von Norwegen bis Italien wohl anders. Alle vertreten ihre nationalen Interessen, auch beim Einsatz von Militär . Letztlich ist Ihnen wohl noch bekannt, wie vor der Wiedervereinigung ganz im Gegensatz zu Russland und den USA sich unsere Partner Großbritannien und Frankreich mit allen Mittel sich dagegen gesträubt habe. So viel zum Thema ,,Elf Freunde soll ihr sein" Gruß  8-)

kalli


Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

beck.Schulte

..mach ich doch jährlich. Bekräftigt aber mich in meiner Meinung.  8-)

Urs Heßling

moin,

ab und zu gibt es auch einmal Positives zu "Sorgenkindern" zu vermelden :
SEA LYNX

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Hallo,
die Marineschule hat einen neuen Kommandeur , Flottillenadmiral Schönbach.
http://www.presseportal.de/pm/67428/3544934
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

zwiebel31

 Moin,
"Früher" hieß es einmal : Reisen bildet.ergo hatte man auch Schulschiffe(kein Offizier ohne Äquatortaufe).Diese Schiffe und ihre Besatzung
taten auch noch etwas für den "Ruf" DE.Jetzt eiert  so ein komischer Dampfer vor unserer Haustüre herum und soill Kadetten ausbilden.
                           DAS IST NICHT MEHR MEINE MARINE !!

Impressum & Datenschutzerklärung