Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten

Begonnen von Albatros, 15 November 2011, 16:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benjamin

Nicht themenrelevantes und politisches gelöscht. Bitte beim Thema bleiben. Für die Diskussion politischer Situationen gibt es genügend einschlägige Diskussionsplattformen im Netz.
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Jag


halina

In einer Nachtsitzung am 11.11. hat der Haushaltsausschuss des Bundestages die Anschaffung von
5 weiteren Korvetten der Klasse K 130 beschlossen mit einem Auftragswert von ca. 1,5 Milliarden Euro,
damit die steigenden Aufgaben in den NATO-Verbänden und bei internationalen Einsätzen bewältigt
werden können , unklar ist noch ob die Aufträge ohne Ausschreibung zu vergeben sind .

                                                                                                                                  :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Manfred Heinken

Moin zusammen,
der Weser Kurier schreibt heute, ich zitiere: Lürssen-Werft hofft auf Großauftrag.
Bundesmarine soll 5 neue Korvetten erhalte. Zitat Ende.

Das währe für Lürssen ein toller Auftrag.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Trimmer

Hallo Günter - nicht das da am 11.11.  die Jecken zu geschlgen haben  :-D

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

halina

Moin Achim , der Beschluss wurde schon vor dem Jecken-Rummel gefasst , dürfte somit wohl ok sein.

                                                                             Noch ein schönes Wochenende   Grüsse  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Ulrich Rudofsky

Ich hoffe, der deutsche Abkömmling Trump zieht die US Navy nicht aus der NATO raus, sonst müßt ihr noch mehr blechen   
Ulrich Rudofsky

Trimmer

Mein lieber Ulrich - das glaube ich aber kaum das Trump die Navy aus der NATO raus nimmt. Dann müsste ja nicht nur ein Teil - Navy - sondern die USA sich generell aus der NATO zurück ziehen. Navy ist ja eine Teilstreitkraft der US-Army

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Ulrich Rudofsky

Er sagte, dass Europa ihre eigenen Rechnungen zahlen muss. Die Truppen in Korea, Deutschland, Japan usw sollen nachhause kommen.  S. Korea und Japan sollen Atomwaffen bekommen!  Glauben kann man das kaum.  Wir sind hier auch in Panik was die Zukunft bringt.  Am guten Ende bleibt der status quo sowieso.  :MZ:
Ulrich Rudofsky

jockel

Auszug aus einem Interview mit Dr. Stefan Meister, Programmleiter für Osteuropa, Russland und Zentralasien bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) auf n-tv.de

Welche Nato-Politik ist von Präsident Trump zu erwarten?

Der Trend, der ja schon begonnen hat, wird sich verstärken. Die Amerikaner werden sich stärker aus Europa zurückziehen und Trump wird weniger Geld in die Nato investieren. Er wird noch stärker von den Europäern fordern: "Wenn ihr Sicherheit wollt, dann müsste ihr diese selbst bezahlen". Die Entfremdung im Sicherheitsbereich mit den europäischen Alliierten wird massiv werden. Das wird besonders die ost-mitteleuropäischen Staaten betreffen, die immer in den USA die Alternative zu einer europäischen Verteidigungspolitik und zu einer deutschen Dominanz gesehen haben. Die nun zu erwartende Zurückhaltung der Amerikaner wird sie - gerade mit Blick auf Russland - in ein Dilemma bringen.

Welche Folgen hat diese Zurückhaltung für die Situation in der Ukraine?

Für Trump ist die Ukraine einfach nicht wichtig genug. Die Amerikaner haben dort in den vergangenen Jahren ohnehin bereits eine begrenzte Rolle gespielt. Hier wird Europa noch mehr Verantwortung übernehmen müssen. Von den Amerikanern ist zumindest keine Bewaffnung der Ukrainer mehr zu erwarten. Im vergangenen Jahr hat Trump ganz klar gesagt, dass die Ukraine für ihn zwar ein wichtiges Land ist. Aber Russland sei wichtiger und mit Putin wird man sich einigen müssen. Und die Ukraine wird den Kürzeren ziehen.

--/>/> Das vollständige Interview




Gruß
Klaus

Urs Heßling

moin,

ich darf an den Thread-Titel "Deutsche Marine - Aktuelle Nachrichten" erinnern ..

.. und ebenso an die für das FMA geltenden Regel zum Thema "Politik".

Die angesprochenen möglichen politischen Änderungen interessieren mich auch sehr.

Aber bis zum Beginn der Amtszeit des zukünftigen Präsidenten der Vereinigten Staaten werden wir - mehr oder weniger, und auch die "Fachleute" - auf Spekulationen angewiesen sein

... und Spekulationen sind keine Nachrichten.

Gruß, Urs


P.S.  Die Regel zum Thema Politik gilt auch für den Bereich "Hypothetische Szenarien"  :wink:
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

beck.Schulte

#1136
  ,,..Spekulationen sind keine Nachrichten. ,,
Guten morgen Urs, das wird aber schwierig. Fast alles was zukünftig ist, also Marineplanung, Wahlergebnisse, das Wetter am 24. Dezember ist spekulativ. Und politisch ? Du kennst doch den alten 68ziger Spruch. ,,Jedes handeln ist politisch".
Nehmen wir doch z.B. die neue Korvettenplanung. Was kannst du im Bezug auf Einsatz, Weltlage usw heute als gesichert voraussetzen? Alles Spekulation. Schon in 2018 werden wir je nach neuer Regierung (Schwarz-Rot, Schwarz-Grün   oder Rot,Rot,Grün)  was anderes als reale Einsatzmöglichkeit erleben.
Manches  ist aber auch eine Nachricht mit angehängter Spekulation ( laut NZ, dem Zentralorgan der Seestadt BHV ) wert: Vor einigen Tagen versuchte die US Küstenwache ein Drogen-Speedboot zu stellen. Dazu wurde ein in der Nähe sich aufhaltendes britisches Kriegsschiff gebeten mal kurz nen Hubschrauber zu Ziel der Begierde zu schicken. Die Briten taten das umgehend und stoppten die Bösewichte per scharfen Schuss ins Ziel.-- Wäre es eine Sachsen oder Braunschweig gewesen wäre kein Einsatz erfolgt. Spekulation oder Wahrheit ?

Urs Heßling

moin, Bernd,

Zitat von: beck.Schulte am 13 November 2016, 10:11:00
  ,,..Spekulationen sind keine Nachrichten. ,,
Guten morgen Urs, das wird aber schwierig. Fast alles was zukünftig ist, also Marineplanung, Wahlergebnisse, das Wetter am 24. Dezember ist spekulativ.
Da stimme ich Dir voll zu.

Deswegen ja mein Bemühen, beides soweit es möglich ist auseinanderzuhalten und zu trennen.

Das "An-Arbeiten" gegen Mythen der Seekriegsgeschichte war ein Hauptmotivationsfaktor (schönes Wort, nicht wahr ?) für meine Mitarbeit bei der "Chronik des Seekriegs" :
Fakten, Fakten sind das beste Argument gegen "Mythen" (einer bestimmten Szene :wink:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

f28

Ist zwar eher heeres-lastig, aber dennoch:
bei Schleswig findet am kommenden Samstag (19.11.2016) eine interessante Veranstaltung zur deutschen Sicherheitspolitik statt:
http://www.louisenlund.de/de_home_Sicherheitspolitik.gut

Ziemlich hochkarätige Besetzung (Generäle a.d. Korff, Trull), und immerhin auch ein FKapt.
Die Ausführungen von Trull zu Afghanistan würde ich mir gerne anhören - aber Schleswig ist von mir aus verdammt weit weg.

halina

#1139
Vom Generalinspekteur  Volker Wieker wurde in Abstimmung mit dem BVM entschieden ,
dass die 3 Fregatten der "Sachsen-Klasse" F-124 mit neuen Radar-Systemen ausgerüstet werden sollen
die eine Überwachung bis in den Weltraum ermöglichen zur Ortung von hochfliegenden Mittel - und
Langstreckenraketen , die Umrüstungen sollen nach 2020 erfolgen .
                                                                                                                         :MG:   halina
Edit :  Wurde korrigiert , danke Axel .

Weitere Einzelheiten hier :  http://www.handelsblatt.com/

Ein Foto vom 13.8.2004 , die Fregatte "SACHSEN" F 219 verschiesst einen Flugkörper vom Typ SM 2
Author : Bundeswehr-Fotos  ,    Lizenz: CC-Attribution 2.0  Generic
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung