Welche Ersatzhäfen wären im kalten Krieg für die BuMa in Frage gekommen

Begonnen von Albatros, 08 November 2011, 20:18:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Gesetz den Fall der Warschauer Pakt hätte die Nato angegriffen und die deutschen ( BRD ) Ostseehäfen wären verloren gegangen, in welche Häfen wäre die Flotte zunächst ausgewichen.

Dänische, Norwegische oder die deutschen Nordseehäfen ?

:MG:

Manfred

Urs Heßling

moin,

dafür gab es eine sehr ausführliche Planung.

Es wären aber weniger Häfen als vielmehr Liegeplätze in Fjorden und Buchten gewesen, wo die Versorgungsschiffe/Tender/Tanker warteten.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

Nicht zu vergessen auch die in den Fjorden meist unterirdisch angelegten Depots für Munition, Treibstoff und Ersatzteile.
Eine Flotte im Hafen wäre denn doch auch ein zu leichstes Ziel gewesen

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

smutje505

Hallo ...m.M. Solche Gedanken hätte sich die BuMa nicht machen brauchen.Davor hatten die NATO und der Warschauer Pakt zuviel Respekt voreinander.

Trimmer

Hartmut - Irrtum -  sieh Dir nur mal an was es da für "durch geknallte  Krieger " auf beiden Seiten gab. Nimm die Kuba-Krise, nimm den Mauerbau wenn da nur Einer durch gedreht hätte. Ich möchte nicht wissen wieviele Generäle davon geträumt haben das es entlich ....., das die Panzer rollen. Planspiele gab es genug auf beiden Seiten.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

ede144

Zitat von: smutje505 am 09 November 2011, 14:09:34
Hallo ...m.M. Solche Gedanken hätte sich die BuMa nicht machen brauchen.Davor hatten die NATO und der Warschauer Pakt zuviel Respekt voreinander.

Gerade weil man ich solche Gedanken gemacht hat, hatte der WP Respekt vor der NATO. Nicht umsonst hatte Luxemburg praktisch genug Panzer um für fast jeden Soldaten einen eigenen zu habe. Das war die NATO Reserve für weitere Moblmachungskräfte usw.

Gruß
Thomas

Kaffee

moin

wenn man bedenkt, was für situationen es alles gab, vor allem die kuba-krise, stellvertreterkriege wie korea und vietnam u.s.w....
wir können nur froh sein, das der kalte krieg kalt geblieben ist - in was für einer welt würden wir sonst leben, wenn wir noch leben würden... garnicht auszudenken

gruss
thomas

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Kaffee am 09 November 2011, 22:37:37
stellvertreterkriege wie korea und vietnam u.s.w.... wir können nur froh sein, das der kalte krieg kalt geblieben ist

für die unmittelbar Betroffenen (die Zivilbevölkerung) in den "Stellvertreterkriegen" , auch in Angola, war der Krieg ganz schön heiß  :roll:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Karlchen

Zitat von: Urs Hessling am 09 November 2011, 23:05:26

für die unmittelbar Betroffenen (die Zivilbevölkerung) in den "Stellvertreterkriegen" , auch in Angola, war der Krieg ganz schön heiß  :roll:


Auch für die Soldaten

Ernie57

Ich habe noch ein Bild von einem selbst gebauten "Ersatzhafen" gefunden....... Urs müßte das auch kennen :-D

Kaffee

moin
ja, karlchen und urs
ihr habt recht -
natürlich waren die kriege für die betroffenen menschen ob zivil oder soldaten "richtige" kriege, deren folgen bis heute andauern.

aber "die kriege während des kalten krieges" - ein sache für sich denke ich.
das wäre mal ein thema dem sich tv-historiker annehmen könnten.
zumal da über politische und sonstige zusammenhänge recht wenig allgemein bekannt ist.
hier ist es dann doch ein wenig "off topic"

gruss
thomas

Blinki

Moin Ernie, bei dem Bild werden Erinnerungen wach. Ist Dir bekannt welches Boot wir da (nicht)sehen ?

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Ernie57 am 10 November 2011, 19:55:14
Urs müßte das auch kennen :-D

Ja ! ... allerdings nicht genau diese Stelle ...  :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Elektroheizer

Ich habe das Grauen gesehn

Ernie57

Das müßte P 6069 Albatros vom 2.SG sein.Mehr weiß ich leider auch nicht.Ich bin im 3.SG gefahren und wir waren auch immer in Norwegen zum " TTV"(tarnen,täuschen und verpissen) den Liegeplatz habe ich irgendwo in meinen Tagebuch stehen da müßte ich suchen.Gruß Ernie

Impressum & Datenschutzerklärung