Die Landungsschiffe der Klasse 550 „Eidechse-Klasse“

Begonnen von Albatros, 04 November 2011, 21:31:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TomBorkum

Hallo,

haben diese Schiffe eigentlich noch andere Waffen als die 40 mm geführt?
Möglicherweise nur phasenweise oder zu Versuchszwecken?

Viele Grüße
Tom

Urs Heßling

moin,

nach Breyer/Koop "Die Schiffe und Fahrzeuge der deutschen Bundesmarine 1956-1976" : nein.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TomBorkum

Hallo,

danke für die Info Urs.

Warum wurden diese Einheiten in der Bundesmarine eigentlich als Boote klassifiziert owohl es doch eigentlich Landugsschiffe (LSM Landing Ship Medium) waren?

Viele Grüße
Tom

Urs Heßling

moin,

Zitat von: TomBorkum am 18 Januar 2016, 17:41:32
Warum wurden diese Einheiten in der Bundesmarine eigentlich als Boote klassifiziert owohl es doch eigentlich Landugsschiffe (LSM Landing Ship Medium) waren?
Vermutlich, weil in der Besatzungsstruktur kein Erster Offizier vorgesehen war.
Das war ja auch bei den "schiffs-großen" Tendern, Versorgern und Minenlegern so.
Alle diese Einheiten waren aus Sicht der Personalführung offiziell "Boote".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"


TomBorkum

Ich habe mal versucht aufgrund von Quellen- und Bildstudium dei Reihenfolge der Umbauten von L750 Krokodil nachzuvollziehen.

Wenn man die Ausführungen zu Koop / Breyer in " Dei Schiffe, Fahrzeuge und Flugzeuge der deutschen Marine von 1956 bis heute" liest (Seite 282), kann man zur Auffassung gelangen, dass der Sanitätsbereich im achteren Bereich des Landesdecks (17 Meter) und das Flugdeck gleichzeitig eingebaut wurden.

Dem entgegen spricht das beigefügte Bild von L750, das dem Buch "Sprung an die Küste" von 1963 entnommen wurde. Meines Erachtens zeigt dieses Bild eindeutig ein Fahrzeug, das zumindest teilweise, unter dem Landedeck steht. Dort müsste aber eigentlich der Sanitätsbereich sein.

Daraus schließe ich, das es Anfang der 60er Jahre oder vielelciht schon 1959 den Einbau des Flugdecks gegeben hat. Ein zweiter Umbau war der Einbau des Sanitätsbereiches und ein dritter, wohl Ende der 60er Jahre, der Einbau der neuen Bugklappe. Letzteres schließe ich daraus, das die Bugklappe für die Schiffe der Klasse 552 gedacht waren, die dann aber nicht ausgeführt wurde.

Viele Grüße
Tom

TomBorkum

Hallo,

Im "Jahrbuch der Deutschen Marine 1966" von Thomer, Egbert/ Rhades, Jürgen wird in der Schiffsliste (Stand 1.6.1965) erwähnt, dass L 750 Krokodil "achtern mit einem Landedeck für Hubschrauber" ausgerüstet ist. Ein gesonderter Sanitätsbereich wird dort nicht erwähnt.

Viele Grüße
Tom


TomBorkum

Hallo Urs,

ZitatVermutlich, weil in der Besatzungsstruktur kein Erster Offizier vorgesehen war.
Das war ja auch bei den "schiffs-großen" Tendern, Versorgern und Minenlegern so.
Alle diese Einheiten waren aus Sicht der Personalführung offiziell "Boote".

nach meinen Informationen war der Kommandant ein Oberleutnant. Daneben soll es einen 1WO und einen 2WO gegeben haben. Damit wäre doch ein "Erster" an Bord gewesen, oder?

Viele Grüße
Tom

Urs Heßling

moin, Tom,

ein "Erster" ja, aber ..

Der Erste Offizier (I.O.) eines Schiffes hat die Disziplinargewalt eines Kompaniechefs (1. Stufe), sein Kommandant die eines Batallionskommaneurs (2. Stufe).

Der Erste Wachoffizier (I WO) eines Bootes hat keine Disziplinargewalt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo Urs,

sicher Offtopic, aber die Frage bietet sich hier an.

Zitat
Der Erste Wachoffizier (I WO) eines Bootes hat keine Disziplinargewalt.

Der I WO hat also Kommandogewalt nach unten, kann aber keine Strafen aussprechen (Verweis, Geldbuße, Arrest)?

Grüße
Thommy (war nie beim Bund)

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

thommy_l


TomBorkum

Hallo Urs,

was man als Ungedienter, aber trotzdem Marinefan, nicht so alles von Euch lernt  :MZ:

Danke für die Infos.

Viele Grüße
Tom

Impressum & Datenschutzerklärung