Marinedivision?

Begonnen von wer, 16 April 2006, 16:11:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wer

gab es für die nicht meher benötigten Einheiten der kriegsschiffe eigentlich eine Marinedivision, in der sie an Landeinsätzen teilnahmen?

gruß

Christian

Leutnant Werner

Ich glaube, es gingen diejenigen, die geradeaus laufen konnten in der Kriegsmarine, schon bald nach Kriegsbeginn alle in die U-Boot-Waffe. Darüberhinaus bestand ein großer Personalbedarf für die sicher über tausend Einheiten, die die Kriegsmarine zur Bewachung des Küstenvorfelds in der Nordsee, Kanal, Ostsee, Atlantik und Mittelmeer unterhielt ( Artillerieträger, Kriegsschiffkutter und das ganze Gelump). Die Marine war außerdem in der Stützpunktbewachung und der Bemannung schwerer Küstenbatterien mit Personal im Einsatz. Deswegen kann ich nicht erinnern, dass es bei der Kriegsmarine zu solchen Erscheinungen wie "Luftwaffen-Felddivisionen" oder "Panzerdivision Hermann Göring" gekommen wäre.

Gruß
Lt.

Zerstörerfahrer

Das war schon mal Gesprächsthema hier, kam aber nicht viel bei raus. Schaut mal hier : http://forum-marinearchiv.de/smf/viewtopic.php?t=211

War nicht das Forummitglied Dr. Werner Jähnig sogar Angehöriger einer Marinedivision ?

@ Kalli, ich hoffe du denkst wegen der Chronik von Herrn Jähning noch an mich. ? :D

Spee

@L.Werner,

und ob es das gab.

1.Marine-Infanterie-Division
2.Marine-Infanterie-Division
3.Marine-Infanterie-Division
11.Marine-Infanterie-Division
16.Marine-Infanterie-Division
Marine-Division "Gotenhafen"

Der Einsatzwert dieser Divisionen war nur auf dem Papier vorhanden, es waren typische "Endsieg-Verheizungsformationen".
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Leutnant Werner

Jo, Thomas,
ich lass mich auch gerne eines besseren belehren. Bloß Wind haben diese Formationen nicht gemacht. Sonst hätt ichs vielleicht auch gewußt.
Grüßle
Lt.

kalli

@Zerstörerfahrer,

die Unterlagen liegen für Dich bereit :D
Vielleicht kann man dann wieder eine Belebung hinbekommen und was besseres daraus machen als bisher. Bis bald mit unserer Verabredung.

kalli

ZitatJo, Thomas,
ich lass mich auch gerne eines besseren belehren. Bloß Wind haben diese Formationen nicht gemacht. Sonst hätt ichs vielleicht auch gewußt.
Grüßle
Lt.

@Leutnant Werner,

kennst Du den Begriff " Verheizen" ? Asche erscheint sellten in Geschichtsbüchern....

Zerstörerfahrer

@ Kalli,

ich hoffe auch, das unsere Verabredung klappt. Dann können wir ja das weitere Vorgehen besprechen. Ich schau mal solange, was alles über die T-Boote so verfügbar ist. :D

@ Werner,

du sollltest dir mal die Beiträg von Dr. Werner Jähnig genauer durchlesen, um zu sehen , wie die wenig infanteristisch ausgebildeten Marinedivisionen regelrecht verheizt wurden.

kalli

Dazu auch mal hier hereinschauen. Ist zwar nur ein kleiner Ausschnitt, aber sehr lehrreich.

www.wejot-leipzig.de

wer

Also wurden diese Divisionen erst '45 aufgestellt?

Gruß

Christian

DHEO

Mein Opa war als Kraftfahrer bei der Marine in Cuxhaven, muß nochmal nachschauen wo genau, später in der Nähe von Hamburg (schau ich auch noch nach).

Ab 43/44 wurde er nach Italien versetzt und kam dort in amerikanische Gefangenschaft, aus der er dann 45/46 entlassen wurde.

Grüße

Dirk

wer

hier noch ein mir unbekanntes Buch zu diesem Thema:

www.husum-verlag.de/catalog/index.php?cPath=52_56

Gruß

Christian

Chrischnix

Zitat von: Leutnant Werner am 16 April 2006, 17:29:00
Deswegen kann ich nicht erinnern, dass es bei der Kriegsmarine zu solchen Erscheinungen wie "Luftwaffen-Felddivisionen" oder "Panzerdivision Hermann Göring" gekommen wäre.

Zitat von Herrn Voigt:
Dort wo ein Boot ( Hier gemeint Flugsicherungsboote, Anm. Chrischnix) nicht mehr einsatzfähig war, musste die Besatzung geschlossen zur Luftwaffen Infanterie Division ,,Hermann Göring" zum Fronteinsatz. Die Feldgendarmerie, meistens Waffen SS Angehörige mit lockerer Pistole und Kettenschild um den Hals patrouillierten und kontrollierten (will nicht sagen: schnüffelten) wo sie einen Landser nur ergreifen konnten.

Grüße:
Chrischnix

wer

@Chrischnix:

Das ist ja hochinteressant!
Existieren evtl. noch zahlen darüber?

Gruß

Christian

Chrischnix

@wer

Mit mehr kann ich im Moment nicht dienen, sorry :/DK:

Grüße:
Chrischnix

Impressum & Datenschutzerklärung