Auslaufmusik

Begonnen von Elektroheizer, 30 Oktober 2011, 12:13:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elektroheizer

Flensburg - Mürwik, Blücher Brücke, Tender Saar, früh morgens.
Ich hab Wache, also im Leitstand sitzen und hoffen daß keiner anruft  :MV: Und einmal stündlich Ronde durch alle technischen Abteilungen, Druck der Feuerlöschpumpen und Temperatur der Kühllast kontrollieren. Die Sonne ist grad aufgegangen als ich wieder mal nachsehen gehe, ob der Rudermaschinenraum abgesoffen ist. Es ist immer noch warm draußen, etwas diesig, verspricht ein schöner Sommertag zu werden. Ich quassel noch ein wenig mit der Pierwache und geh dann den backbord Längsgang zurück. Da hör ich dieses Geräusch.

Oder eher ein Ton, ein hoher Ton. Erst dachte ich ein Quietschen, von einem Gleis oder einer Werft. Doch dann kommt der Ton wieder, schwebt in der Luft, verhallt irgendwo im Morgennebel. Dieser hohe Ton, schneidend, kalt, daß es einem den Rücken runterläuft. Das kenn ich doch... Das kann nicht sein... Doch! Noch ein Ton kommt dazu, eine Melodie, sich steigernd, ein leises Dröhnen setzt ein. Ich flitze im Schiff zwei oder drei Decks höher, um eine bessere Übersicht zu haben. Als ich aus dem Schott ins freie trete, höre ich nicht nur das bekannte Lied. Es ist noch ein Geräusch dazu gekommen, ein Wummern, blubbernd, die Luft vibriert. Der typische Sound großvolumiger V-Dieselmaschinen.

Eins von den Minensuchbooten läuft grade aus. Direkt in die Sonne hinein, die milchig über dem Wasser aufgeht. Ich kriege eine Gänsehaut. Bei diesem Anblick, und dem Lied was dazu spielt.


Auslaufmusik war übrigens das hier  :-o

Ich habe das Grauen gesehn

Albatros

Wenn das der Wahrheit entspricht........einfach Klasse...... :=D>

:MG:

Manfred

Elektroheizer

Hab da nix erfunden. Nur in einem Punkt hab ich etwas geschummelt: genau in Richtung der aufgehenden Sonne wäre das Boot nach ein paar Metern an der Hafenmauer zerschellt... Also erstmal Kurs Nord-Ost, aber dann kommt ja der Knick in der Förde wo es ein kurzes Stück genau ostwärts geht, und danach noch mal. Sah aber trotzdem klasse aus. Eigentlich hatte ich es mit dem Dienst im warmen Keller auf dem relativ großen Pott ja gut getroffen, aber da war ich doch ziemlich neidisch auf die Boote. Und hätte mir gewünscht, mehr an Oberdeck mitzukriegen.
Ich habe das Grauen gesehn

t-geronimo

Ich verschiebe mal in die Erlebnis-Rubrik. ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Albatros

Leider ist kein Video mit der Geräuschkulisse eines Maybach oder Mercedes-Benz 16 Zyl. im web zu finden.

Ich bin ja für so etwas zu haben,.... :O/Y.. alle Bordlautsprecher voll auf, dann ungefähr bei 1:00 nach beginn der Musik müssen die Diesel starten, bei 2:00 Leinen los und langsam und immer leiser werden entfernt sich das Boot..... 8-)

:MG:

Manfred

kgvm

Unser Kommandant auf der "Steigerwald" hielt es da mit "Theo, wir fahr'n nach Lodz!".

Dergl

Minenjagdboot Fulda 1984: "Ich düse düse im Sauseschritt"
(mit einem kleinen Zwinkern angesichts der Höchstgeschwindigkeit eines Minenjägers, von Marschfahrt oder gar Minensuchen man lanz abgesehen  :wink:)

Urs Heßling

#7
moin,

Auslauf- und Anlegemelodie während meiner Kommandantenzeit auf Schnellboot "Wiesel" 1979-81
http://www.youtube.com/watch?v=r9PNmmM_dzI

Beim Auslaufen wurde vom Schmadding am Ende der 2:50 Minuten die "Seeklarmeldung" (Fender und Taue verstaut) erwartet  :-D

Leider klappte es nicht, eine für die Lautsprecheranlage nutzbare Ausgabe von "die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da"  :wink: zu bekommen ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Elektroheizer

@ t-geronimo, ja sorry, ich hatte irgendwie das richtige Unterforum nicht gefunden.

Zitat von: Albatros am 30 Oktober 2011, 16:27:55
Leider ist kein Video mit der Geräuschkulisse eines Maybach oder Mercedes-Benz 16 Zyl. im web zu finden.
Vielleicht auf einem der Schnellbootvidoes gut zu hören? Von denen sind ja mehr im Netz zu finden als von den Schütze-Booten, der Klang dürfte ähnlich sein. Ich sitz leider grad an einer lahmen Verbindung, da macht das Suchen keinen Spass.
Ich habe das Grauen gesehn

Blinki


schiffbauer

Hallo,
Die "Queen Mary II" ist ja nun schon mehrmals in Hamburg gewesen (ihr heimlicher Heimathafen) und auch schon mehrmals im Trockendock bei Blohm+Voss. Vor einigen Jahren, beim Verlassen des Trockendocks Elbe 17 nach einem solchen Werftaufenthalt, wurde beim "Rückwärts-raus-rangieren" über die Bordlautsprecheranlage (die ja ganz schon laut ist) das Lied "Time to say good-by" in voller Orchesterbegleitung gespielt. Das dröhnte über die ganze Werft. Ich glaube jedem von uns ist es kalt über den Rücken gelaufen. Das nenne ich Auslaufmusik!
Gruß
Schiffbauer

PS : Ende November kommt die Queen Mary II wieder zu B+V.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Elektroheizer

Einen hab ich noch gefunden: Schnellboot beim Ablegen
Bei Videos mit schneller Fahrt hört man meist nur störende Windgeräusche
Ich habe das Grauen gesehn

Blinki

"Bei Videos mit schneller Fahrt hört man meist nur störende Windgeräusche"

ja genau, deswegen habe ich ja auch 2 Videos ohne die störenden Fahrgeräusche genommen.

Uwe

Gruss Uwe

Impressum & Datenschutzerklärung